• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Ja dann - Taschentuch reich und tröstend auf die Schulter klopf... ;)

Danke, aber die Tristesse wird immer größer! Am Wochenende mussten wir erleben, WIE schlecht es inzwischen großen Teilen der Deutschen offenbar geht. Unvorstellbar! Fahrzeugtechnisch bin ich je gerade aufgestiegen, von einem Passat Diesel mit 115 PS auf jetzt 150 PS!! Und hatte noch nicht mal negative Gedanken.

Und jetzt am Wochenende musste ich sehen, was das für ein Wahnsinn ist. Es gibt in D offenbar einige, die können sich den Luxus nicht leisten und schaffen es gerade mal ein Auto zu kaufen, in dem nur ZWEI SITZE eingebaut sind :eek:

Tristesse-1.jpg

Unglaublich, oder? Aber offenbar ist das gar kein Einzelfall! Wir denken da überhaupt nicht darüber nach mit unseren Fotoausrüstungen, aber es gibt einige mit extrem kleinen Abstellplätzen für ihr Auto. So klein, dass die Türen gar nicht mehr normal aufgemacht werden können. Aber Not macht offenbar tatsächlich erfinderisch.

Tristesse-2.jpg

Wirklich traurig, das macht mich schon sehr nachdenklich! :mad: Ob wir mal eine Charity - Aktion starten sollten?

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch, Altberater - zwo Seelen ein Gedanke, zwo Arsch und keeene Banke... :evil:

Die Münchener Gruppe trifft sich diesen Donnerstag, 03.08 um 19:30 im Biergarten beim West-Inn Hotel (https://goo.gl/maps/DJcMRxKHLY42).

Nach einer Hopfenkaltschale wollen wir die Eistüte (auch Mae West genannt) am Effnerplatz mit Lichtspuren der Autos fotografieren. Danach noch ein wenig die Hochhäuser im Arabellapark.

Bisher dabei: Ötzelprötz, Altberater, Bigsmall und ich.

Danach noch ein wenig die Hochhäuser im Arabellapark.
Eigentlich hätte ich da eher an davor gedacht, da es in stockdunkelster Nacht auch nicht mehr so wirklich prickelnd sein dürfte die Hochhäuser abzulichten. Aber schauen wir mal, ob wir das dann noch zwischen Hopfenblütenkaltschale und Mae West gebacken krigen, den Hetzen wollen wir uns ja auch nicht - sind ja schließlich nicht auf der Flucht :D

Davon abgesehen, die Augsburger haben gerade ein Post mit demnächst anstehenden Feuerwerken veröffentlicht. Da ist doch sicher auch für uns das eine oder andere dabei, odeR? :D

Schön war's mal wieder, der Biergarten und dann die Motivsuche. Danke, hat Spaß gemacht. Hier mal ein paar Versuche, trotz der widrigen Umstände:

Mae West-3.jpg

Mae West-2.jpg

Mae West-1.jpg

Und jetzt warte ich auf Eure Bilder ...

Ja, war wirklich wieder ein toller Abend :top:

Zu Deinen Bildern, Altberater - das dritte gefällt mir vom Bildaufbau (wie überraschend mit meinem Symmetriefimmel) natürlich am Besten, aber da finde ich den Himmel schon ein bisserl too much HDR. Beim zweiten deutet sich das ja auch schon ein bisser an, geht aber gerade noch so - und da hast Du übrigens dieses Stangenwirrwarr sehr schön gelöst. Ich muss mal gucken, was da bei mir rausgekommen ist. Derzeit schlummern die Bilder noch in meiner Kamera :o

Gibt es auch noch Bilder von der Brücke aus?

Hmm, anscheinend täuschen mich da meine Ausschußeimeraugen mal wieder - denn zum einen finde ich das Hindernis gar nicht sooo dominant. Mir gefällt das Foto eigentlich recht gut :)

Und bei Nummer drei mag es sein, dass ich einer optischen Täuschung unterliege, aber ich kann mich meines Eindrucks halt leider nicht erwehren :o

Und bei Nummer drei mag es sein, dass ich einer optischen Täuschung unterliege, aber ich kann mich meines Eindrucks halt leider nicht erwehren :o

Ist ja auch überhaupt kein Problem nicht, war nur ein technischer Hinweis. Das ist ja das wirklich Schöne: in der exakt gleichen Situation und mit ähnlicher Ausstattung kommen komplett unterschiedliche Bilder heraus. Und dann entwickelt noch jeder nach sehr individuellen Vorstellungen (ich versuch mich zumindest daran). Aber jetzt los, ich will Bilder sehen ...

Und ja, finde das genauso spannend wie Du. Außerdem finde ich es toll, wie sich die Fähigkeiten der Truppe die letzten zwei Jahre durch diese gemeinsamen Ausflüge so entwickelt haben. Man muß bloß mal ein bisserl hier im Thread zurück blättern und die Bilder von vor zwei Jahren mit den heutigen vergleichen - ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also zumindest bei mir :lol:

Altberater: mein Favorit ist die 1 - Fisheye kommt da wirklich stark. Dadurch, dass recht viel Himmel mit drauf ist, hat es eine schöne Weite. Zum 3er habe ich etwas prinzipiell ähnliches, Deine Variante gefällt mir einfach besser.

Bilder kommen hoffentlich morgen - heute Abend ist mir irgendwie eine Flasche Rotwein dazwischen gekommen :ugly:
Wir leiden alle mit Dir :D

Anscheinend ist die Brücke nicht wirklich starr, bei Belichtung ab ca. 5 Sek wird bei mir der Hintergrund unscharf, obwohl ich den Fokuspunkt auf das UniCredit-Hochhaus gesetzt hatte.

1) IMG_5945.jpg

2) IMG_5944.jpg

3) IMG_5957.jpg

4) IMG_5962.jpg

@darthvader:

Die #1 ist ein echter Hingucker, finde ich wirklich super, da passt alles. Eindeutig mein Favorit.

#2 gefällt mir. Ist zwar eine "Standardansicht", aber ich finde es spannend.

Die Nachtbilder wirken tatsächlich etwas verwackelt. Ich hab mir jetzt mal meine Bilder in dieser Hinsicht angeschaut, da sind auch die mit 30 Sekunden Belichtungszeit scharf und zeigen das Problem nicht (auch wenn die Bilder sonst zum Teil nicht brauchbar sind). Vielleicht liegt es aber daran, dass Du das schwere Objektiv drauf hattest. Gewicht und lange Brennweite sind dann schneller kritisch. Ist aber nur eine Vermutung.

Und jetzt warten wir geduldig, bis die Weinwirkung nachlässt und wir noch mehr zu sehen bekommen :lol:

P.S. Evtl. ist da mal eine Sensorreinigung fällig?

Zuletzt bearbeitet:
@darthvader:

Die #1 ist ein echter Hingucker, finde ich wirklich super, da passt alles. Eindeutig mein Favorit.

#2 gefällt mir. Ist zwar eine "Standardansicht", aber ich finde es spannend.

Die Nachtbilder wirken tatsächlich etwas verwackelt. Ich hab mir jetzt mal meine Bilder in dieser Hinsicht angeschaut, da sind auch die mit 30 Sekunden Belichtungszeit scharf und zeigen das Problem nicht (auch wenn die Bilder sonst zum Teil nicht brauchbar sind). Vielleicht liegt es aber daran, dass Du das schwere Objektiv drauf hattest. Gewicht und lange Brennweite sind dann schneller kritisch. Ist aber nur eine Vermutung.

Und jetzt warten wir geduldig, bis die Weinwirkung nachlässt und wir noch mehr zu sehen bekommen :lol:

P.S. Evtl. ist da mal eine Sensorreinigung fällig?

Sensor wurde vor ein paar Monaten beim Sauter gereinigt. Werde aber mal prüfen, ob da noch Dreck drauf ist.

Kann gut sein, dass die Schraube der Manfrotto-Platte, die ich am 70-200 angebracht hatte nicht fest genug angezogen hatte. Das vierte Foto war mit dem 24-70, das ist m.E. scharf.

Meine Herren, nun hetzt mich doch nicht so - so ein Unfall mit 'nem Weinlaster ist nicht so ohne, wenn einen das Schw*** von Fahrer dann besinnungslos im Randstein liegen lässt :ugly:

Aber zumindest bin ich gerade dabei die Bilder von der Kamera zu laden Ist doch immerhin ein Fortschrit :D

@darthvader: das 1. ist wirkich mega :top::top: Auch finde ich hier die S/W Umsetzung ziemlich schick. Das zweite gefällt mir natürlich allein schon auf Grund der Symmetrie angeht.

Was Deine Wackelbilder von der Brücke angeht - ich vermute mal eher, dass Du den IS nicht ausgeschaltet hattest. Besonders beim 70-200 kommt das dann zu den spassigen Unschärfen, weil das Objektiv versucht Bewegungen auszugleichen die gar nicht da sind Ist mir auch schon mal passiert und sieht genauso aus. Und wenn ich mich recht entsinne, ist ja auch Dein 24-70 stabilisiert, drum der gleiche Effekt dort. Merke also - Stativ und aktivierter IS, nix gut! :angel:

Und Du hast sogar ordentlich Sensordreck :lol: Wird dann wohl mal Zeit sich in darktable mit dem Stempeln zu beschäftigen bis der Sensor wieder sauber ist :evil:

So, bevor es hier noch zu Aufständen kommt, hier dann mal meine Ausbeute von dem Abend...

IMG_1457comp.jpg

#2 - die Ansicht die ich ja dann auch noch aus Pflichtschuldigkeit mitgenommen habe :angel:
IMG_1470comp.jpg

#3 - mit Mond...
IMG_1482comp.jpg

#4 - Standard ohne Mond
IMG_1489comp.jpg

#5 - und weil's so fad war da das Ding nicht angeleuchtet wurde (hmm, war da SylvesterS am Ende irgendwo in der Nähe? :ugly:) eine kleine Zoomspielerei aus Langeweile :D
IMG_1494comp.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten