• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist hier falsch gelaufen ?

Pixel69

Themenersteller
Moin,
was ist den hier falsch gelaufen (Canon 55-250 IS).
Hab mal auf die schnelle einen Screenshot gemacht. Ok das ist nicht Optimal aber das Problem sollte doch sehr gut zu sehen sein.

Ich würde mal aufrgaund der Situation und des aktiven AF-Feldes vermuten, daß der AF kurz vorher auf den Hintergrund gestellt hatte und es bis zum Abdrücken noch nicht geändert hatte. Die Damen haben sich doch sicher in dem Moment erst dorthin bewegt, oder?

Ich würde mal aufrgaund der Situation und des aktiven AF-Feldes vermuten, daß der AF kurz vorher auf den Hintergrund gestellt hatte und es bis zum Abdrücken noch nicht geändert hatte. Die Damen haben sich doch sicher in dem Moment erst dorthin bewegt, oder?

Ganz einfach, die Kamera hat auf den Hintergrund scharfgestellt …

Also die Nr.4 des FC Bayern stand da die ganze Zeit.
Warum stellt die Cam auf den Hintergrund scharf wenn doch auf was anders Fokussiert wurde ?

Ich würde auch sagen: Hintergrund versehentlich fokusiert und dann zurück auf Spieler geschwenkt. Die linke Spielerin kommt ja angelaufen, evtl. vorher zwischen den beiden durch "gezielt".

MfG Peter

Ich vermute auch, dass auf Grund der Größe des mittleren AF-Feldes dort einfach ein größerer Kontrast im Bereich der Bande war und die Kamera deswegen auf den HG fokussierte.

was ist den hier falsch gelaufen (Canon 55-250 IS).

Der AF Sensor in der Kamera hat bereits scharf "gestellt" bevor die Fokussiergruppe im Objektiv durch den Motor in die richtige Position gebracht werden konnte.

Ist meistens bei Objektiven der Fall die langsamer als wie die interne Elektronik arbeiten...

Ich stimme den Vorrednern zu, der AF hat auf den Hintergrund scharf gestellt (Kamera kurz gewackelt, neue Komposition etc.).

Empfehlung: Kamera nächstes Mal auf Servo-AF stellen. Vor allem bei Sport ist dies äusserst nützlich.

Also hat mal wieder das Problem hinter der Camera gestanden :).
Dann ist mit dem Objektiv bzw. der Camera alles in Ordnung :top:.

Das Fokus Feld ist größer als das abgebildete Viereck.
Wenn die roten Trikots nicht genug Kontrast geboten haben, hat der AF den kontrastreicheren Hintergrund genommen, dazu musst Du nicht mal verschwenkt haben. Das passiert manchmal. AI-Servo ist keine Alternative, weil sich die Fußballerinnen nicht schnell aus der Schärfenebene heraus bewegen und eine Nachführung in der Regel noch ungenauere Ergebnisse bringen würden.
Gruß Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten