• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist eine GeLi?

aussikiwi

Themenersteller
Hi,
kurz und knapp..was ist ein Geli??
gruß und danke

AW: Was ist ein Geli?

Oder
Streulichtblende
;)

Hallo Leute,

wo dieses Thema gerade angesprochen wird. Welche Geli könnt ihr für das 18-55mm Objektiv von Canon empfehlen ?? Wahrscheinlich werde ich auch einen anderen Objektivdeckel brauchen. Könnt ihr mich vielleicht auch in dieser Sache beraten ???

Baugleich zur Canon EW-60c ist diese hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Cano...W-60C-fuer-EF-S-18-55mm-EF-28-90mm::1004.html

persönlich schöner finde ich aber diese:
http://cgi.ebay.de/Gegenlichtblende...ryZ10601QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann ich zweite auch benutzen, oder kann es dort schwierigkeiten geben ??
Vielen Dnak im voraus
Gruß Robert

Also die Geli fürs 18-55 hilft nur seeeehr eingeschränkt - ist ein ziemlich kleines teil und grad dafür praktisch, dass man die cam auf die geli abstellen kann :D Ich hab sie mir gekauft und naja, kann man sich auch sparen (die geli am Tamron 17-50 2.8 is dagegen recht gut).

Ne Geli is auch praktisch um die Frontlinse ein wenig zu schützen, die Geli vom 18-55 hilft da irgendwie ned wirklich (weil viel zu kurz)

Objektivdeckel würd ich übrigens die von Nikon empfehlen, dass Canon da nix brauchbares baut wundert mich etwas. Die von Tamron sind auch sehr zu Empfehlen. Die Reaktion von anderen is mit den Nikon am lustigsten - gucken auf die Cam "ah, ne Canon" und dann sehen sie vorne am Objektiv am Deckel groß NIKON drauf stehen und da sieht man richtig die ??? :D

Hi root, darf ich die fragen welche Geli du gekauft hast ??? Hast du die EW-60c gekauft ?? in meinem zweiten Link hatte ich ja ne geli gefunden in tulpenform für das 18-55. oder meinst du das Geli für dieses Objektiv generell eher als "nutzlos" einzustufen sind ?? Danke übrigens für deine Antwort :)

Tulpenform für das 18-55mm ist Schrott:
-Der AF strengt sich unnötig viel an
-Dadurch, dass sich die Frontlinse dreht, passt das ja mit der Tulpenform nicht mehr so, wie es gedacht war (nämlich dass oben mehr licht "abgeschnitten" werden kann als an den Seiten, weil der Sensor ja auch breiter als hoch ist) und dadurch kann es eben zu Abschattungen an den Seiten kommen, und das Licht oben fällt trotzdem noch Schräg ins Objektiv rein.

Ergo: die normale.
Klar, Tuplengelis sehen gut aus, aber der praktische Nutzen ist bei einer sich drehenden (!) Frontlinse gleich Null.

Hi root, darf ich die fragen welche Geli du gekauft hast ??? Hast du die EW-60c gekauft ?? in meinem zweiten Link hatte ich ja ne geli gefunden in tulpenform für das 18-55. oder meinst du das Geli für dieses Objektiv generell eher als "nutzlos" einzustufen sind ?? Danke übrigens für deine Antwort :)

Ich hab die EW-60c, wobei die von deinem Link is fürs 18-55 nicht geeignet wegen der drehenden Frontlinse - siehe kommentar von Vaid-XXL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten