• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist ein 135 /1.8 M42 so wert?

Horny2002

Themenersteller
Hallo Leute,

was ist ein Porst Tele 135mm 1,8 mit M42 Gewinde so Wert?
Habe es gerade bekommen, möchte es aber eventuell verkaufen!
Blende funktioniert problemlos.

Die Lichtstärke ist der Hammer, aber halt AF und Blende immer
manuel.

mfg STEFAN

Hast Du die GENAUE und KOMPLETTE Bezeichnung?
Bei eBay dürftest Du mit einem Preis von knapp 100,- ? rechnen können.

Ciao, Udo

Hm noch genauere Bezeichnung steht nicht drauf!

Alles was da so drauf steht:

Porst TELE 1:1.8/135mm MC Auto E Durchmesser 82mm

Made in Japan

Dann solltest Du das Objektiv vielleicht da anbieten *g*:

Hier steht es auf der Liste

Andere Berichte von Usern die das Teil für 100,- ? bekommen haben finden sich z.B. in der Newsgroup de.rec.fotografie...

BTW: Woher kommst Du? Sonntag ist m.W. eine Fotobörse in Köln-Mülheim... Ich würde ein solches Objektiv mal auf so eine Börse schleppen und den dortigen Händlern anbieten.

Ciao, Udo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal ausprobieren, denn wenns kein Licht gibt hilft so ein Ding schon gewaltig weiter...und wenns nur mit AF Anzeige manuell scharfzustellen ist.

Und mal ehrlich soviel Geld sind 100Euro auch nicht, dass man das Ding unbedingt dafür abgeben müsste....vorausgesetzt es taugt.

Naja so schlecht finde ich es garnicht.
Die Lichtstärke ist schon gewaltig und auch das Aussehen!
Werde mal ein paar Bilder damit machen und die mal posten.

Ein Porst 135/1.8 (M42) ging vor einigen Tagen bei einer Auktion für 73 EUR weg.
Diverse 135/2.8 (M42) werden häufig angeboten, gibt's gelegentlich für 2 EUR (zuletzt vor wenigen Tagen).

135 /1.8 Foto

Das hier mal ein Foto was bei F4 gemacht worden ist.
Unbearbeitet aber verkleinert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 135 /1.8 Foto

Horny2002 schrieb:
Das hier mal ein Foto was bei F4 gemacht worden ist.
Unbearbeitet aber verkleinert!

Die Beurteilung ist nicht einfach da kaum ein Bildbereich in der Schärfe-Ebene liegt. Dennoch erschein mir das Ergebnis für F4 nicht so gut zu sein.

Wenn ich ein F1.8-Objektiv kaufe, erwarte ich ab F2.8 eine ordentliche Bildqualität. Ich vermute, daß Du die hier gezeigte "F4-Qualität" mit einem billigen 135/2.8 auch erreichen kannst.

Als groben Anhaltspunkt hänge ich hier drei Bilder an (F2.8 / 4.0 / 5.6), die ich mit meinem Revue 135/2.8 eben gemacht habe. Komprimiert, unbearbeitet, Komplettansichten. (aufgenommen ohne Stativ aus ca. 170 cm Entfernung).

Nachtrag: Zum Vergleich noch ein Bild ( 4. Bild) mit dem Canon 85/1.8 bei F2.5. Der Aufnahmeabstand war entsprechend geringer (ca. 1 Meter).

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal ein paar ordentliche Fotos mit dem Objektiv gemacht,
werde die morgen mal hier reinstellen!
Wenn man sich erstmal ans manuelle fokussieren und
abblenden(oder halt auch nicht) ein wenig gewöhnt hat wird es eindeutig
besser!

Schönen Abend noch
Autofucuskind... :rolleyes:

Hier noch mal eins bei 1.8 mit 1/4000s schon an der Grenze
des machbaren meiner 300D.
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet: