• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was Ist Das???

freedomfighter7

Themenersteller
Hallo Pentax-Freunde!

Ich habe meine K10d jetzt seit etwa 3 Monaten mit dem Kit-Objektiv 18-55!
Heute hab ich folgenden Bildfehler(?) bemerkt!

WAS IST DAS?????

Ich hab schon eine Staubentfernung gemacht und das Objektiv geputzt und auf Kratzer untersucht! NICHTS! Das komische Ding kommt bei jedem Foto neu!
Bitte helft mir! Was soll ich machen???????

mfg

FF

AW: Was Ist Das????????????

Zuerst mal solltest du deine Tastatur checken. Anscheinend klemmt deine Satzzeichen-Taste (?). :ugly:

Die Sensorreinigung scheint hier nicht erfolgreich zu arbeiten. Versuchs doch mal mit einem Blasebalg!? ;)

Hallo,
Staub auf dem Sensor.
Ich hab schon eine Staubentfernung gemacht

Wie hast Du die gemacht?
Einfach mal mit einem Blasebalg oder ähnlichem auspusten.
Die Forumssuche gibt bestimmt einiges her zum Thema Sensorreinigung.

Es ist mir nur unklar wie Staub auf den Sensor gelangen kann, denn ich habe das Kit-Objektiv bis jetzt KEIN EINZIGES MAL abgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab zur Zeit noch kein Tele oder was anderes, drum war es immer drauf!
Wie kommt da Staub dazu?????????????????????????????

Reinige auch mal das Objektiv selbst !

Es muss nicht immer nur am Sensor liegen.

Es ist mir nur unklar wie Staub auf den Sensor gelangen kann, denn ich habe das Kit-Objektiv bis jetzt KEIN EINZIGES MAL abgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab zur Zeit noch kein Tele oder was anderes, drum war es immer drauf!
Wie kommt da Staub dazu?????????????????????????????

... und vielleicht ein paar Satzzeichen weniger.

Du kannst Dir ja die überzähligen '!' und '?' für Deine nächsten Postings hier aufheben oder im Thread zum Thema "Sensorreinigen" aufheben :-)

... und vielleicht ein paar Satzzeichen weniger.

Du kannst Dir ja die überzähligen '!' und '?' für Deine nächsten Postings hier oder im Thread zum Thema "Sensorreinigen" aufheben :-)

mit den ? kommt man besser in die Ecken, während die ! besser für glatte Flächen sind ;)

Ich hab die Linse, wie gesagt, schon gereinigt und auf Kratzer untersucht!
Hilft nichts! Hier hab ich noch mal ein Bild mit Blende 22!
Das ist schon massiv! Sieht fast aus wie ein Kratzer auf dem CCD! Aber das ist nicht möglich denn das Objektiv war ja nie unten!
Kann Staub auch rein wenn das Objektiv drauf ist?

Ja, durchaus!
Allein schon beim Zoomen können durch Pumpbewegungen des Objektivs Schmutzpartikel in das Gehäuse gesaugt werden. Leider wird der Schmutz aber immer nur in das Gehäuse gesaugt - mir ist es bisher noch nie passiert, dass mein Zoom Staubpartikel auch wieder aus dem Gehäuse 'hinausgesaugt' hat.

Ich hab die Linse, wie gesagt, schon gereinigt und auf Kratzer untersucht!
Hilft nichts! Hier hab ich noch mal ein Bild mit Blende 22!
Das ist schon massiv! Sieht fast aus wie ein Kratzer auf dem CCD! Aber das ist nicht möglich denn das Objektiv war ja nie unten!

Ja:

Abrieb von der Mechanik, eingepumpte Luft durchs zoomen

Hier steht alles, was Du wissen musst...

Das ist 100% definitiv ein Staubflussel auf dem Sensor, den kann man reinigen.

Außer Olympus bietet kein anderer Hersteller eine funktionierende (!) Sensorreinigung an. Weder Canon noch Nikon noch eben Pentax.... also auspusten und fertich :)

Gruß
Thomas

Ja, ich schließe mich meinen Vorrednern an, das ist definitiv Dreck auf dem Sensor. Vielleicht ein Fussel oder so...

Erfahrungsgemäß kann einfaches "Pusten" (mit dem Mund) bei so einem Fussel auch schon helfen. Pass aber auf, wenn Du auf den Sensor Spuckst, dann hast Du ein Problem ;) Wenn Du einen Blasebalg da hast würde ich aber auf jeden Fall den Blasebalg benutzen...

Ich hab vorhin meine (2 Tage alte) K10D auch mit Eclipse und PEC-PAD gereinigt. Ich hatte im Geschäft schon eine Aufnahme an die weiße Wand gemacht und dort waren auch schon winzige Dreckpartikel auf dem Sensor. Jetzt scheint er sauber zu sein, ich kann nichts mehr finden ;)

Sensor Reinigen gehört zur DSLR-Fotografie genauso wie das Akku Laden...

Das ist 100% definitiv ein Staubflussel auf dem Sensor, den kann man reinigen.

Außer Olympus bietet kein anderer Hersteller eine funktionierende (!) Sensorreinigung an.
Gruß
Thomas
und wo landet der Staub dann? doch im Spiegelkasten nehme ich an. Der nächste schlag des Spiegels wirbelt ihn dann wieder hoch und er landet früher oder später wieder auf dem Sensor. Nicht das ich es schlecht finde, aber ideal ist das auch nicht. Zumindest kann es einem helfen, wenn man mal gerade den Sensor nicht reinigen kann.
Erfahrungsgemäß kann einfaches "Pusten" (mit dem Mund) bei so einem Fussel auch schon helfen.
Das lass mal lieber sein. Wenn Du mir nicht glaubst, dann teste das mal an einem Filter und schreib mir wie oft er bei 20 mal pusten nicht nass geworden ist.:ugly:

Eine Ohrenspritze gibts in der Apotheke für ein Paar Euro und damit hat sich das Problem. In der Apotheke fragen ob sie talkumfrei ist und ggf. ein paar mal leerpusten. Manchmal sind da Gummiteilchen aus der Produktion drin.

Gruß Fotoboy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten