• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das? Reflektion?

Lachzwerg

Themenersteller
Hallo!

Ich lese nun schon seit ca. 4 Monaten gespannt im Forum mit und bin von der Community schwer begeistert.
Jetzt habe ich den Einstieg in die DSLR-Fotografie gewagt und mir das EOS 350D Kit zu gelegt. Und weil ich ordentlich und lange darauf gespart hatte ist gleich noch das EF 75-300 IS USM mit dazu gekommen.

Und gleich mal eine Frage zu dem angehängten Bild. Ich wollte gleich mal testen wie nah ich mir den Mond mit ca. 480mm Brennweite heranholen kann.

Ich weiß das es völlig überbelichtet ist, aber Ihr seht sicherlich alle diese seltsame Erscheinung. Ist das eine von diesen Reflektionen (Davon hab ich im Forum gelesen), die im Objektiv auftreten? Kann man da was machen, außer damit zu leben? :rolleyes:

Vielen Dank!
(geschafft ... 1. Beitrag :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Filter (zB UV) drauf? Schraub den mal runter. Ich hatte mal solche Erscheinungen und es lag am Filter.

Lachzwerg schrieb:
Das hab ich natürlich noch nicht probiert, soll heissen - ich hab einen drauf! Gute Idee!

Danke
nachtaufnahmen mit aufgeschraubtem filter erzeugen fast immer solche reflexionen. hatten wir hier schon öfter.

Das tritt auch ohne Filter auf. Habe das mit meinem 24-85 gelegentlich auch wenn bei N8-shots helle Lichter direkt in meine Richtung strahlen.
Meine Vermutung: Die hinterste Linse des Objektivs (die letzte vorm Sensor) wirft das von der Sensoroberfläche reflektierte Licht zum Sensor zurück.
Besser vergütete Linsen sollten da Abhilfe schaffen.

mfG
Martin

Auge schrieb:
Das tritt auch ohne Filter auf. Habe das mit meinem 24-85 gelegentlich auch wenn bei N8-shots helle Lichter direkt in meine Richtung strahlen.
Meine Vermutung: Die hinterste Linse des Objektivs (die letzte vorm Sensor) wirft das von der Sensoroberfläche reflektierte Licht zum Sensor zurück.
Besser vergütete Linsen sollten da Abhilfe schaffen.

mfG
Martin
das stimmt. die wahrscheinlichkeit mit aufgeschraubtem filter ist allerdings um ein vielfaches höher ;)
hochwertig vergütete optiken sollten solche fehler nicht zeigen.

Ich schließ mich mal an mit 2 komischen aber reproduzierbaren Erscheinungen.
Allerdings nicht mir einer Dslr gemacht sondern mit der Fuji 602.
Einmal eine Spiegelung und beim zweiten Bild eine 9x9 Matrix mit hellen Punkten.
Weiß einer was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten