• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das? - Raster auf Aufnahme bei frontaler Lichtquelle

TheRev

Themenersteller
Hallo zusammen,
hab gerade eben zum Spass mal mit meinem Laser frontal in meine Kamera geleuchtet und dann fotografiert. Bei den meisten Bildern war nix außergewöhnliches, nen roter Punkt halt, aber bei 3 Bildern hat sich son komisches Raster gebildet (siehe Foto).
Was ist das, bzw. wie ist das Entstanden? Errinnert mich nen bisschen an nen Interferenzmuster von zwei im 90° Winkel zueinander stehenden opt. Gittern?
Aber eine Spiegelreflex (D90 mit 18-105mm) hat doch kein Gitter o.ä. hinter der Linse?
Würd mich mal interessieren ob einer von euch ne Erklärung dafür hat :ugly:
Gruß, TheRev

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist das?????

So haben sich diverse Leute schon ihre Kameras (Sensor) geschrottet.
Meist waren es aber größere Laser. Ich nehme mal an, Du hast einen Laserpointer benutzt.

Ich wäre aber trotzdem vorsichtig!

Zum Raster kannst ja mal nach BayerPattern googlen. Aber ob der Effekt daher kommt glaube ich nicht.

Ich halte das für das Spiegelbild deines Sensors auf der Hinterlinse.
Hatte ich auch schon mal mit dem AF-S 35 1.8 G, direkt in die Sonne fotografiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten