• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das für ein SCA Adapter am Metz 32CT3

nothx

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir einen Funktauslöser RF-600 zugelegt und muss leider feststellen, dass der Metz 32CT3 nur hin und wieder nach Lust und Laune darüber auslöst. Mittels Büroklammer oder auf der Kamera löst er aber zuverlässig aus.

Nun habe ich eine sehr passende Diskussion gefunden, die mich vermuten lässt, dass ich nur einen SCA 301 brauche und das Problem wäre gelöst.

Mit viel Geduld und etwas Gewalt habe ich den Adapter vom Blitz lösen können. Allerdings kann ich nicht rausfinden welchen Adapter ich habe. Da der 301 an verschiedenen Stellen als "DER BASIC ADAPTER" bezeichnet wird und mein Adapter von innen doch nun sehr schlicht daher kommt, befürchte ich, dass es sich womöglich bereits um den SCA 301 handelt.

Kann hier jemand was erkennen?

Auf dem Plastikdeckel steht auf der Innenseite folgende Zahl:
783 11 0164-1

Viele Grüße,
Philipp

konntest du das Problem lösen?

hab gerade ein Metz 32CT3 hier liegen und der löst mit SCA 332 Adapter am RF-602 nicht aus und ich möchte ungern ein 301 kaufen wenn es damit auch nicht funktioniert...

Wenn es blitzt, wenn man den Blitz mit einer Büroklammer über den Mittelkontakt zum Seitenkontakt verbindet, dann wird ein anderer SCA-Adapter vermutlich auch nichts bringen. Das Problem liegt dann daran, dass der Blitz am Mittelkontakt relativ niederohmig ist, der Empfänger der Funkauslösers an seinem Ausgang aber relativ hochohmig.

ok danke, dann weiß ich Bescheid und werd den wieder in die Schublade zum verstauben legen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten