• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das für ein Effekt?

Timo_85

Themenersteller
Als ich gerade die Schnappschüsse vom letzten Geburtstag betrachtete staunte ich nicht schlecht, bei 3 von ca 50 Bildern ist ein Effekt wie auf dem angehängtem Bild zu erkennen. Wenn ich die Raw Datei in Lightroom öffne sieht das Bild für einen ganz kurzen Moment ganz Normal aus, danach scheint sich das Jpg drüber zu legen und sowas kommt dabei raus. Woran liegt das. Speicherkarte vielleicht? Ist eine Nagelneue Sandisk Extreme mit 4GB (CF). Kamera ist ne D700.

Du siehst kurz das jpg und dann erst das raw (würd ich behaupten).

Neue Karte? Die würd ich reklamieren und umtauschen. Hatte sowas bisher nur ein einziges Mal, aber 3 von 50 ist aber dann doch eher ein Garantiefall.

Ja ist eine neue Karte, höchstens 3-4 Fotosessions bis jetzt. Bei meiner anderen 8GB Karte scheint das Problem nicht aufzutauchen. Dass man erst das jpg sieht und dann das Raw in Lightroom scheint zu stimmen, sonst würde ich ja auf dem Display der Kamera den Fehler auch bemerken :) Hast recht. Also wirds an der Karte liegen?

Karte defekt. Google und Boardsuche präsentieren dir Leidensgenossen mit exakt dem gleichen Fehlerbild. Ist ein wirklich alter Hut. Empfehlung für Vorgehen ist auch klar definiert und nicht vom Einzelfall abhängig :-).

hat doch was. schmeiss die karte nicht weg, die macht aus dir den digitalen warhol.

Moin

es spielt keine Rolle....
ob die Card erst 2-4 Sessions hinter sich hat...es kann dir bei der ersten passieren :top:

es hat auch nix mit RAW und/oder JPG zu tun....
DAS was du im Kameradisplay siehst....ist nie die originale Bilddatei,
sondern der kleine JPG-Header der eingebettet ist und dir vorgaukelt dass das bild in Ordnung sei :D

diese Fehler...
kommen gern vor wenn man z.B öfters auf der Card löscht, oder nur Teilemengen ausschneidet, oder zu wenig Strom hat, magere Akkus usw...

und vor allem die Card selten oder noch nie richtig in der Kamera formatiert wurde :top:

mach nix an der Card und besorge dir ein Rescueprogramm...
damit lassen sich die meisten Bilder wieder herstellen...

dann die Card löschen und formatieren(in der Kamera) dann sollte sie wieder ordentlich laufen :top:
Mfg gpo

Hatte das gleiche Problem gehabt, hab mich echt ziemlich geärgert, da es bei ca. 30 Bildern ovn 100 aufgetaucht ist. Hab die Karte dann ordentlich in die Tonne getreten, weil ich so sauer war.

Eine andere Fehlerquelle könnte auch dein Kartenlesegerät sein, bei mir war es vermutlich beides.

Gruß
KRistijan

Das "in der Kamera formatieren" ist doch seit ungefähr ...10 Jahren keine Notwendigkeit oder Fehlerquelle mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten