• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das für ein Bajonett? [gelöst]

medilordx7

Themenersteller
Hallo,
ich habe auf ebay zwei statt einem Balgengerät erhalten (;)) und eins davon, da weiß ich nicht, was das für ein Bajonett ist. Da steht "P mount" drauf, und ich habe auf ebay einen "P-mount (Mamiya)"-Adapter gefunden.
Spricht also dafür, dass P-mount für Mamiya-Bajonett steht.
Im Anhang hab ich jetzt mal Fotos angehängt

von der Aufnahme, die das Objektiv aufnehmen würde (dort kann man so einen Ring drehen, der dann das ganze verschraubt sodass die Bajonett-"Fahnen" nicht rausgedrückt werden können;

und der, die in die Kamera kommt (dass die "Fahnen" an ihren beiden Enden so sanft auslaufen, spricht für mich auch fürs mamiya-Bajonett).

Wo könnte man denn einen Adapter Mamiya<>Nikon bekommen und wieviel kostet der?

AW: Was ist das für ein Bajonett?

hm, wenn ich das zweite bild mit meinen objektiven vergleiche, drängt sich eine ähnlichkeit mit dem pentax bajonett auf (wofür auch p mount sprechen würde)...

Mh, da muß sogar ich passen, mit dem Überwurfring sieht das eigentlich fast wie Canon's FD-Bajonett aus, aber die Bajonettflanken sind anders.......:confused:

Also Pentax K ist's mit sicherheit nicht!

Mamyia C definitiv auch nicht... (Habs mal mit meinem Sekkor C verglichen). Aber hat Mamiya nicht auch mal Kleinbild SLR's gebaut...?

Könnte möglicherweise dieses Bayonett sein : http://herron.50megs.com/ZE.htm

Zuletzt bearbeitet:

Also Pentax K ist's mit sicherheit nicht!

Mamyia C definitiv auch nicht... (Habs mal mit meinem Sekkor C verglichen). Aber hat Mamiya nicht auch mal Kleinbild SLR's gebaut...?

Könnte möglicherweise dieses Bayonett sein : http://herron.50megs.com/ZE.htm

Der Mamiya P-Mount war allerdings eine M42-Variante und die liegt hier definitiv nicht vor.

Daher tippe ich auch auf Pentacon Six, solange ich die genauen Abmessungen nicht kenne.

Ok,
danke euch allen für die antworten! Da ja jetzt ein
Adapter Pentacon Six<>Nikon F bei enjoyyourcamera 45€+5€ Versand kostet, werd ich das Balgengerät entweder auf ebay versteigern oder fürs Mikroskop mit einem selbstgebauten Adapter adaptieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten