• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist das da innen?

frdirk

Themenersteller
Hab das gerade am meinem Sigma 70-200 entdeckt? Ist innen. Was kann das sein udn was sollte ich tun? Einschicken?

Das könnte Pilz sein - oder auch nur Flecken von Kondensat. Sieht man auf den Bildern sicherlich nicht, selbst in der Menge.

Gerade erst entdeckt? :eek::ugly:

Wie alt ist die Linse? Bist du Erstbesitzer? Hast du das Objektiv trocken gelagert?

Stell doch mal detailliertere Bilder ein.

Linse ist kein Jahr alt, immer trocken gelagert. Ist auch nur bei bestimmten Lichteinfall zu sehen. Deshalb fiel es mir erst gestern auf, denke ich.

für den fall, dass es pilz ist: erstmal weg von den anderen objektiven.
es sieht eher wie kleine tropfen aus, warst du damit am meer oder in einem feuchten gebiet?
pilz sieht meiner meinung nach eher vernetzt aus mit kleinen verästelungen.

ich würde damit ins nächste fotogeschäft gehen und fragen.
im zweifel einschicken.

Hallo,

habe so etwas schonmal in einem Thread gesehen (auch Sigma). Ich weiß leider nicht mehr, was rauskam - falls etwas rauskam. Mir schwirrt gerade etwas von einem Spray im Kopf rum, das der Sigma-Service benutzen soll. Vielleicht mal im Technik-Bereich suchen...? :o

P.S.: Urgggh! 6000 Beiträge. Ich sollte mir mal ein Hobby suchen... :ugly:

oder es war zu feucht innen und als die linse sich abgekühlt hat ist die feuchtigkeit kondensiert und hat sich als tröpfchen gesammelt da ja wasser immer die kleinste oberfläche anstrebt.

Hallo,

habe so etwas schonmal in einem Thread gesehen (auch Sigma). Ich weiß leider nicht mehr, was rauskam - falls etwas rauskam. Mir schwirrt gerade etwas von einem Spray im Kopf rum, das der Sigma-Service benutzen soll. Vielleicht mal im Technik-Bereich suchen...? :o

War das nich im Pentax-Unterforum?

Wie auch immer, der Besitzer hat es damals umgetauscht, wobei es AFAIR da dann auch einige schwirigkeiten gegeben hat...

Mir fällt auch grade ein daß es eine Sigma-Linse gab, bei der irgendeine Flüssigkeit ausgedünstet ist und sich dann an der Linse kondensiert hat. Jedenfalls kann Sigma da am ehesten helfen.

Ja, ich bin auch gespannt, was passiert. Aber ich glaube an das Gute im Menschen und so auch beim Service.
Ich sag euch dann Bescheid. So oder so.

Hallo Freunde,
so ´ne Linse hab´ ich auch gehabt. Ist einfach ein Produktionsfehler in de rersten Linse. Zurück zu Händler und eingeschickt. Nach gut 2 Wochen war das Objektiv wieder da und vorne eine neue Linse drin. Ärgerlich, weil man sich das Einschicken sparen könnte, aber ansosnten unproblematisch....
Gruß
benno

WERBUNG
Zurück
Oben Unten