• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist da defekt oder verschmutzt?

ElRoy

Themenersteller
Hallo,

auf einigen meiner Fotos befindet sich je nach dem ein mehr oder weniger stark ausgeprägter schwarzer Strich. Was ist denn da kaputt? Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würd ich vermuten, dass mir da jemand einen Streich gespielt hat und mit einer Bildbearbeitung in dem Bild gekritzelt hat - da aber niemand an meinen Rechner bzw meine Kamera kommt, kann das nicht sein.

Die Bilder im Einzelnen
IMG_7291 rechts oberhalb von "Media"
IMG_7292 wie 7291, aber Winkel des Strich verändert.
IMG_7293 rechts neben "Markt" verschwommener Strich
IMG_7310.jpg - Sonne/Wolkenmotiv - rechts sehr deutlich zu sehen
ImG_7311.jpg - deutlich sichtbar, aber verschwommen.
Img_7312 ebenfalls
Img_7313 rechts schwach, aber deutlich sichtbar
Img_7314 ebenfalls schwach zu sehen, aber verändert im Vergleich zu 7313 den Winkel.
Img_7317...

Fussel auf dem Sensor.

L.G.

Burkhard.

stell mal auf bulb halt den auslöser gedrückt und wenn du die fussel siehst kannst ohne zu spucken mal sachte reinpusten, vllt bringts was...

(bin mal gespannt wann die ersten kommentare kommen "wie kannst du nur..."^^)

Bitte nicht reinpusten mit dem Mund :)

Ich hatte das auch mal versucht und so sehr ich mich auch bemüht habe trocken zu pusten, es gab trotzdem ein wenig Spucke auf dem Sensor.

So ein Blasebalg kostet doch nix und ist ne Anschaffung fürs Leben.

(Nur 4 Min. *g)

Kann das sein, dass der wieder von selbst verschwindet, oder muss ich da eingreifen? Bei den Bildern danach ist mir der Fusel nicht mehr aufgefallen, aber da hab ich auch nicht bei so kleiner Blende fotografiert.
Kann sein – er bewegt sich ja und kann wieder abfallen. Mach doch einfach noch ein total unscharfes Foto mit Blende 22/32, dann siehst du, was los ist. Ansonsten: Blasebalg (vom Fotogeschäft, es darf kein Talkumpuder drin sein!) – würde ich eh anschaffen, das wird nicht der letzte Fussel/das letzte Staubkorn sein, mit dem du zu tun hast.

L.G.

Burkhard.

Kann sein – er bewegt sich ja und kann wieder abfallen. Mach doch einfach noch ein total unscharfes Foto mit Blende 22/32, dann siehst du, was los ist. Ansonsten: Blasebalg (vom Fotogeschäft, es darf kein Talkumpuder drin sein!) – würde ich eh anschaffen, das wird nicht der letzte Fussel/das letzte Staubkorn sein, mit dem du zu tun hast.

L.G.

Burkhard.

Okay, hab ich gemacht. Von dem Fusel is nix zu sehen, aber dafür einige kleine dunkle Pünktchen :-/ .... scheint dass ich mich demnächst mal intensiver mit dem Thema Sensorreinigung befassen muss.... obwohl, bei normalen Fotos sind die Pünktchen bis jetzt nicht aufgefallen.

Mal ne Frage nebenbei - ich hab jetzt das Tamron 18-270 drauf, und sehe bis auf weiteres keinen Grund mehr zum Objektivwechsel.... (kommt vielleicht später mal wieder, ein anderes Objektiv draufzumachen...).

Frage: Wird der Sensor auch dann schmutzig, wenn man das Objektiv immer drauf läßt?

Danke für Info.

Gruß
ElRoy

Hi ElRoy

komm bitte nicht auf die Idee, wegen möglicher Sensorverschmutzung Dein Objektiv nicht zu wechseln! Wofür bitte hast Du ne SLR???
Ich wechsel meine Objektive 20 mal täglich, oder mehr.
Und gerade bei nem Zoom mit großem Brennweitenbereich pumpst Du beim Zoomen jede Menge (staubige) Luft rein und raus. Du kommst ja jetzt auch nicht auf die Idee, Dein Zoom nur noch unverändert als "Festbrennweite" zu verwenden.
Wenns nötig wird, hälste halt einfach mal den Pustefix rein und gut is. Erst klebriger Schmutz, etwa Pollen, machen dann eventuell mal ne Nassreinigung nötig. Das kannst Du leicht selber machen, oder für teuer Geld machen lassen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten