• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist Crop?

depthcore

Themenersteller
Hallo Leute,

die Sufu bringt leider gar keine Ergebnisse, und hier hilfts mir auch nicht weiter.

Also was genau ist CROP? Laut dem Thread wie oben verlinkt, gibt es Crop Kameras und Vollformat Kameras (7d, 5d, 1d)

Aber was ist das genau und was haben die Objektive damit zu tun? Vorallem gibt es EF und EF-S.
Passt auf meine 50d z.B. auch EF-S Objektive? Und wenn wir schon dabei sind, was ist der Unterschied zwischen EF und EF-S?
Ich weiss, dass EF-S Obj. weiter ins Gehäuse reinragen und desshalb nicht jedes EF-S Obj. auf jede Canon passt??

Dankeschön :)

EF-S Objektive passen nur an 2, 3 und 4stelligen Canon-Bodys mit ausnahme der EOS 10D, dort passen auch keine EF-S Objektive.
EF-S Objektive sind extra für APS-Sensoren gerechnet.
Wolf

Ach ja seit neusten auch an einer 1stelligen der 7D.

EF-S Objektive passen nur an 2, 3 und 4stelligen Canon-Bodys mit ausnahme der EOS 10D, dort passen auch keine EF-S Objektive.
EF-S Objektive sind extra für APS-Sensoren gerechnet.
Wolf

Ach ja seit neusten auch an einer 1stelligen der 7D.

Hallo,

ich glaube an die D30 und D60 auch nicht.

Gruß
Waldo

Wieso eigentlich nicht? Das EF Bajonett ist doch extra fürs Vollformat oder so.
Gab's damals noch kein EF-S?:confused:

Das EF-S ist auch keine eigenes "Bajonett", sondern im EF-Bajonett werden die Objektive in einer etwas anderen Position eingesetzt. EF-S bedeutet eigentlich nur, dass die Objektive einen kleineren Bildkreis ausleuchten.

Ja schon

EF = VF
EF-S = CROP

Das vom Bildkreis war mir auch bekannt (bei Nikon Cams wird einfach nur ein Teil des Sensors verwendet;))

Aber was mir unklar ist und war wieso dass die 10D ein EF Bajonett hat.

Ja schon

EF = VF
EF-S = CROP

Das vom Bildkreis war mir auch bekannt (bei Nikon Cams wird einfach nur ein Teil des Sensors verwendet;))

Aber was mir unklar ist und war wieso dass die 10D ein EF Bajonett hat.

Das EF-Bajonett haben alle, die neueren Crop-Kameras haben auch die Möglichkeit, EF-S Objektive zu verwenden. Diese werden in einem anderen Winkel eingesetzt.
Das System gab es bei Einführung der 10D noch nicht ....

Klaus

Hallo Leute,
Aber was ist das genau und was haben die Objektive damit zu tun?
Siehe ganz unten...

Vorallem gibt es EF und EF-S.
Passt auf meine 50d z.B. auch EF-S Objektive?
Ein Blick ins Handbuch hätte geholfen > S. 204

Und wenn wir schon dabei sind, was ist der Unterschied zwischen EF und EF-S?
SuFu > Unterschiede

Das mit google hättest du dir sparen können. Ich suche vorher immer auf google, allerdings sind die Beispiele wie sie auf Wikipedia zu finden sind immer zu viel technisches blabla, was für einen Anfänger immer schwer zu durchblicken sind.
Bei aller Liebe, Wiki verlinkt sogar auf dieses Forum hier!!! Soweit hättest Du Dich noch durchkämpfen können.

Laß Dich nicht ärgern - hab' einfach Spaß mit Deiner neuen Kamera :top:

AW: Was ist Crop? Historie

Vor der 10D gab es eine D30 und D60 von Canon ...

Genau und hier für allen eher "neu dazugestossenen" Canon DSLR-User eine schöne Auflistung aller Canon DSLR`s (7D und 1DMKIV fehlen da noch).. :rolleyes:
Guckst Du:

http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/chrono_1995-.html?lang=eu

gruss

PS:
EF-S erfolgte mit Einführung der Canon 300D oder auch Digital Rebell im September 2003 !
Offtopic: Im April 2004 auch meine erste Canon DSLR, nur am Rande :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten