• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist Blitzbelichtungskorrektur?

uhuebner

Themenersteller
Hallo,

obwohl ich das Wort in einigen Threads gelesen habe, findet die Suche keine Ergebnisse :confused:
Und bei Google guglt man sich tod...

Meine Frage: Was ist Blitzbelichtungskorrektur? Wie funktioniert sie? Wie setzt man sie am besten ein?

Für weiterführende Links wäre ich sehr dankbar.

Gruß
uhuebner

uhuebner schrieb:
Hallo,

obwohl ich das Wort in einigen Threads gelesen habe, findet die Suche keine Ergebnisse :confused:
Und bei Google guglt man sich tod...

Meine Frage: Was ist Blitzbelichtungskorrektur? Wie funktioniert sie? Wie setzt man sie am besten ein?

Für weiterführende Links wäre ich sehr dankbar.

Gruß
uhuebner
was das ist, erklärt sich doch irgendwie schon aus der bezeichnung. man kann gezielt die leuchtstärke des blitzes in relation zur von der automatk gemessenen belichtung korrigieren, also den blitz ganz gezielt mehr oder auch weniger stark leuchten lassen, als er eigentlich leuchten würde.
eingesetzt wird das eben da, wo man's braucht. wenn z.b der blitz im av-modus als aufhellblitz immer noch ein wenig zu stark ist und so das motiv zu sehr aufhellt, korrigiert man eben die blitzleistung ein wenig nach unten, um das gewünschte resultat zu erreichen.

die automatische messung zur bestimmung der blitzleistung kann auch aus anderen gründen fehlerhaft sein (eine automatik ist in extremsituationen fast immer überfordert ;) ), z.b. wenn stark reflektierende flächen mit im bild sind, oder aber größere dunkle, so dass eine manuelle korrektur der blitzleistung erforderlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten