Im Leben vielleicht, aber nicht bei guter Fotografie.Der Zufall spielt im Leben immer eine zentrale Rolle.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Im Leben vielleicht, aber nicht bei guter Fotografie.Der Zufall spielt im Leben immer eine zentrale Rolle.
Nenn mir einen einzigen wirklich guten Fotografen, der von sich behauptet seine Werke wären zufällig entstanden.Doch, doch, auch bei guter Fotografie. Denn die bildet nicht nur das Leben ab, sondern ist auch Teil des Lebens.
Sebastiao Salgado. Wikiipedia: "Zufällig war er anwesend, als John Hinckley, Jr. am 30. März 1981 ein Attentat auf den US-Präsidenten Ronald Reagan verübte. Salgados Fotos von dem Anschlag brachten ihm Geld für seine Projekte."Nenn mir einen einzigen wirklich guten Fotografen, der von sich behauptet seine Werke wären zufällig entstanden.
Nenn mir einen einzigen wirklich guten Fotografen, der von sich behauptet seine Werke wären zufällig entstanden.
Nenn mir einen einzigen wirklich guten Fotografen, der von sich behauptet seine Werke wären zufällig entstanden.
Vielleicht war er zufällig anwesend. Aber Salgado ist so besonders, daß jeder andere das wohl nicht so hinbekommen hätte. Das ist so wie mit Nick Út und seinem Napalm Mädchen. Damals waren mehrere Fotografen vor Ort, aber nur sein Foto wurde berühmt. Er muß also irgend etwas besser gemacht haben wie alle anderen...Sebastiao Salgado. Wikiipedia: "Zufällig war er anwesend, als John Hinckley, Jr. am 30. März 1981 ein Attentat auf den US-Präsidenten Ronald Reagan verübte. Salgados Fotos von dem Anschlag brachten ihm Geld für seine Projekte."
Die Fotos sind zufällig entstanden, die ästhetische Qualität ist dennoch sehr hoch.
Nö.Alle. Wenn sie ehrlich sind.
Ja. Die Qualität hängt dann am Fotografen. Einige machen auch unter Stress alles richtig, andere versagen. Es ist also eine individuelle fotografische Leistung, nur die Möglichkeit zum Erfolg.Es ist ja nicht so das Zufall keine Rolle spielt. Ein Erfolgsrezept ist das allerdings nicht.
Diese Einstellung ist die ultima ratio zum Start einer jedweden Karriere zu einem guten Fotografen. Oder einer Fotografin.
Nein, sind sie nicht.Die Fotos sind zufällig entstanden,
Ein Kriterium an sich kann messbar sein. Aber DASS es überhaupt zum Kriterium wird und welche Priorität es dann hat, ist eine Entscheidung, die irgendein einzelner Mensch nach Gutdünken trifft.
Der Profifotograf wird vermutlich den Wünschen eines Kunden folgen. Wenn er eine Diva ist, wird er das aber nicht tun. Und niemand außer dem Fotografen selbst trifft die Entscheidung. Darin liegt die glücklicherweise unbegrenzte Subjektivität.
Die ganze Diskussion unterscheidet sich ja nicht wirklich von einer Diskussion, was Kunst ist oder "gute Kunst".
Schöne Sätze und dennoch ist das Foto zufällig nud nicht geplant entstanden.
Könnte man dann nicht sagen jedes Fotos das auf irgendeiner Art von Veranstaltung entstanden ist ist Zufall?
Ja nee ist klar, gute Fotografie ist alles Zufall...
Ich will gar nicht wissen, was du mit dieser Einstellung fotografisch zustande bringst.
Im Leben vielleicht, aber nicht bei guter Fotografie.![]()
... Es ist ja nicht so das Zufall keine Rolle spielt. Ein Erfolgsrezept ist das allerdings nicht.
Nö.
Mit der Einstellung wird das nichts mit guter Fotograf.
Mach doch bitte bitte nicht schon wieder Dein fotografisches Weltbild zum allgemeingültig absoluten Maßstab für andere. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?Na dann viel Glück.
Die Reaktion ist eigentlich typisch DSLR Forum, da weiss jeder Knipser sowieso alles besser. Das muß man sich nicht zum Vorbild nehmen.
Ei der daus ... stell Dir vor ... auch Du bist kein Vorbild für alle!... da weiss jeder Knipser sowieso alles besser. Das muß man sich nicht zum Vorbild nehmen.
Sprechen wir jetzt von Fotografie oder Business ?
Erst mal sollten doch fotografische Gesichtspunkte im Fokus stehen und wer unbedingt meint er möchte sich diesen Zwängen unterwerfen der kann das gerne tun. Mit (fotografischer) Qualität hat das für mich aber nichts zu tun.
Und das obige ist ein absolut gleichartiges Beispiel. Da könnte man auch fragen, geht es um Fotographie oder Biologie?Auch gute Wildlife Fotografie ist selten Zufall. Es ist vielmehr die Kenntnis wann ich die Tiere am besten antreffe und was sie dort in der Regel tun.
Liebe K.,Hallo,
loge01, ich frag das jetzt einfach mal, aber bist Du sowas wie der Forenhausmeister hierDu keifst immer gegen Roland und andere Leute, zb Manni, was eigentlich nie etwas mit den Themen zu tun hat... kannst Du das nicht einfach über pm machen?
Du bist doch hier auch kein Maßstab, finde das einfach nur kindisch. Schreib doch auch mal was zu Bildqualität und nicht immer nur, was Dich an andren stört und das die ja überhaupt keine Ahnung haben![]()
Liebe Grüße und danke
K.