• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist besser Sigma 24-70/F2,8 EX oder 24-60/F2,8 EX oder Tamron 28-75 XR Di 2.8?

hansi1234567

Themenersteller
Hallo nur mal eine kurze Frage habe zwar schon ein Canon 24-105L bestellt aber irgendwie konnte Ich für meine Fotogewohnheiten nicht so richtig auf 24-70 L
Canon festlegen. Irgendwie ist mir der IS Wichtiger als Blende 2,8. :) (Zitter,Zitter :D :D :D )
Aber für zwischendurch wenn mal wirlich Licht gefragt ist wäre mal so ein etwas billigeres Zoom mit 2,8 auch mal interesant.
Nur fällt mir Die Wahl irgendwie schwer,was Ich für ein Teil von den Dreien nehmen soll, zwecks guter Abildungsleistung.
Oder wäre auch ein billiges Tokina AF ATX 28-70/2,8 Pro SV etwas.
Nur zum Hinweis noch besitze Ich 20D möchte aber bald zur 5D (FF)wechseln.

Ich danke euch schon im Voraus für etwaige Empfehlungen.

Gruß
Hansi

AW: Was ist besser Sigma 24-70/F2,8 EX oder 24-60/F2,8 EX oder Tamron 28-75 XR Di 2

Ich weiß nicht, ob du offen für meine Antwort bist. Ich möchte dich aber von meinem Entscheidungsprozess profitieren lassen.

Ich habe mich bis letzten Samstag ausschließlich für 2.8er Optiken interessiert. Nachdem ich schon Tamron und Sigma getestet hatte, war ich immer noch unschlüssig. So bin ich dann wieder los und hab den hiesigen Fotoprofi aufgesucht, nachdem ich vorher schon seine Filialen abgeklappert hatte.

Dort hat man mich über eine Stunde, nein - nicht belabert, sondern überzeugt, dass es sich lohnen könnte, mal nicht zu sehr auf die Lichtstärke zu schielen.
Tamron (28-75) und Sigma (24-70) liegen ja etwa bei 300 EUR. Da wollte ich in etwa auch bleiben und dachte erst gar nicht an eine Canonlinse.

Der Verkäufer hat mir dann aber das Canon 24-85 / 3,5-4,5 in die Hand gedrückt und mich aus dem Laden raus zum fotografieren geschickt.

Damit hatte ich ja jetzt alle Bilder schön zum Vergleich. Langer Rede kurzer Sinn: Sowohl Tamron als auch Sigma waren nicht schlecht. Aber beide erst ab Blende 4 - 5,6. Das Canon (nachdem ich das erste wg. Backfokus zurückgebracht habe) ist ab Offenblende supergeilomatsauscharf :cool: .

Wenn du an Bildern zum Beleg interessiert bist -> einfach Mail.

Jetzt hab ich halt USM, Innenfokusierung, direkten Fokuseingriff und eine Klasse Abbildungsleistung für 349,- EUR.

Mein Fazit: Es gibt noch richtig gute Verkäufer, ohne die ich wohl heute nur glauben würde das richtige Immerdrauf zu besitzen.

AW: Was ist besser Sigma 24-70/F2,8 EX oder 24-60/F2,8 EX oder Tamron 28-75 XR Di 2

Vielen Dank für deine Antwort ,das glaube Ich Dir gerne das das Teil gut ist,
Aber Ich möchte eigentlich noch ein zweites Standartzoom unbedingt mit 2.8.
Zwecks Aviable Light Aufnahmen (Kneipe,Konzert oder so :D ) oder mal ein Porträfoto freistellen mit eben kleinerer Blende.
Für ersteren Teil habe Ich ja schon bald das 24-105L.

Gruß Hansi

Stell dir folgende Frage:

Was will ich mit einem Lichtstarken Zoom, das bei Offenblende praktisch nicht zu gebrauchen ist? (wenn es denn tatsächlich so schlimm ist...)

vieleicht bist du für den gleichen Preis mit zwie lichtsarken Festbrennweiten (zB 24mm und 50mm) besser bedient.

hansi1234567 schrieb:
Aber für zwischendurch wenn mal wirlich Licht gefragt ist wäre mal so ein etwas billigeres Zoom mit 2,8 auch mal interesant.
Nur fällt mir Die Wahl irgendwie schwer,was Ich für ein Teil von den Dreien nehmen soll, zwecks guter Abildungsleistung.
Oder wäre auch ein billiges Tokina AF ATX 28-70/2,8 Pro SV etwas.
Nur zum Hinweis noch besitze Ich 20D möchte aber bald zur 5D (FF)wechseln.

Also ich kenne weder das Sigma noch das Tokina, kann dir aber das Tarmon empfehlen, insb. an der 20D macht es (zumindest meins an meiner 20D :D ) eine sehr gute Figur. Es ist leicht und trotzdem gut verarbeitet, der AF ist aber kein USM. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Es ist natürlich Vollformattauglich, relativ unanfällig gegen CAs und vignettiert zunmindest an Crop nicht.

Hallo KzK
50 mm 1,4 Canon habe Ich schon, Ich bin aber der Meinung das man bei einem
Zoom in einer Musikneipe z,B. war Ich letztes Wochenende etwas besser Arbeiten kann wie mit nur 24 bzw 50 mm deswegen auch nur meine Anfrage. (Kneipe war Probe voll, man konnte sich kaum bewegen)bei diesem Thread. (Muss es unbedingt ein 24-70L sein um bei Blened 2.8 ein gutes Ergebnis zu erziehlen????)
Das Teil soll eigentlich nur für solche Anlässe her.
Gruß Hansi

lol, um die Verwirrung komplet zu machen:
Ich hab das Sigma 24-60 2,8 EX und bin total zufrieden. Die Linse ist bei Offenblende scharf (ja, man muss nur aufpassen, dass man keines mit Fehlfokus erwischt), liegt verdammt gut in der Hand und ist ein 1A Immerdraufobjektiv, auch für Kneipen und Konzerte.
Das einzige, was manche (mich nicht, ich jage damit ja keine Tiere :D) stören könnte ist der relativ laute, aber flotte Autofokus.
Schwächlinge könnten sich auch noch über das Gewicht ärgern aber ich finde eine schwere Kamera liegt besser in der Hand und beugt Verwacklungen vor.

Habe es beim örtlichen Händler für 345? bekommen.

@Kusie

Danke Dir das klingt doch schon mal gut.
Gruß
Hansi

@Corsair
Klingt auch Super.
Hattest Du schon mal das 24-70 von Sigma in der Hand das soll ja auch ein ganz schöner Brummer sein???

Gruß
Hansi

Tut mir Leid, das 24-70 hatte ich nie in der Hand, anscheinend bekommt hier in München kein Händler das 24-70 von Sigma :rolleyes: hatte schon Glück eines der letzten Beiden 24-60 zu bekommen. :D

@Corsair
:D :D :D
Irgendwie hat mich deine Antwort überzeugt.

Ich glaube aber das wird es werden 24-70,das ist noch schwerer wie dein Teil.
:D :D :D

Gruß Hansi

hansi1234567 schrieb:
Hallo KzK
50 mm 1,4 Canon habe Ich schon, Ich bin aber der Meinung das man bei einem
Zoom in einer Musikneipe z,B. war Ich letztes Wochenende etwas besser Arbeiten kann wie mit nur 24 bzw 50 mm deswegen auch nur meine Anfrage. (Kneipe war Probe voll, man konnte sich kaum bewegen)bei diesem Thread. (Muss es unbedingt ein 24-70L sein um bei Blened 2.8 ein gutes Ergebnis zu erziehlen????)
Das Teil soll eigentlich nur für solche Anlässe her.
Gruß Hansi

Es muß nicht unbedingt ein L sein, um anständige Ergebnisse zu bekommen. wenn es dir zu umständlich ist, mit FBs zu arbeiten, wäre doch das Tamron die richtige Wahl. in letzter Zeit hab ich mich viel umgesehen, das Tamron scheint mir am geeignetsten zu sein. Natürlich wäre die Bildqualität mit Festbrennweiten wesentlich bessser, aber wenn man viele Motive verpaßt, weil man Objektive Wechseln muß, ärgert man sich auch wieder.

kzk schrieb:
Es muß nicht unbedingt ein L sein, um anständige Ergebnisse zu bekommen. wenn es dir zu umständlich ist, mit FBs zu arbeiten, wäre doch das Tamron die richtige Wahl. in letzter Zeit hab ich mich viel umgesehen, das Tamron scheint mir am geeignetsten zu sein. Natürlich wäre die Bildqualität mit Festbrennweiten wesentlich bessser, aber wenn man viele Motive verpaßt, weil man Objektive Wechseln muß, ärgert man sich auch wieder.

Ich gebe Dir zu 100% Recht . :D

Nun verunsicherst Du mich wieder mit deiner Meinung zu tamron.
Es soll ja auch nicht schlecht sein was Ich so gelesen habe.
Soll aber auch viel Schrott dabei sein (Serienstreung).
Mich interessiern wirklich andere Meinungen von verschieden Leuten bevor Ich mich endgültig endscheide.
Ich danke Dir zu deiner stellungsnahme

Serienstreuung gibts fast überall, soll auch bei Sigma ein Problem sein...
Eigentlich ist das gar nicht so schlimm:
Du kaufst ein Objektiv beim Händler (sagen wir mal irgendwo schön günstig im Internet) und stellst fest, daß du eine Gurke erwischt hast. Dann schickst du sie halt innerhalb von zwei Wochen zurück und bestellst beim nächsten Handler, normalerweise solltest du dann keine Gurke mehr bekommen, denn so viele schlechte Exemplare werden wohl nicht dabei sein.

kzk schrieb:
Serienstreuung gibts fast überall, soll auch bei Sigma ein Problem sein...
Eigentlich ist das gar nicht so schlimm:
Du kaufst ein Objektiv beim Händler (sagen wir mal irgendwo schön günstig im Internet) und stellst fest, daß du eine Gurke erwischt hast. Dann schickst du sie halt innerhalb von zwei Wochen zurück und bestellst beim nächsten Handler, normalerweise solltest du dann keine Gurke mehr bekommen, denn so viele schlechte Exemplare werden wohl nicht dabei sein.

Gutes Argument,muss Ich mir merken. :D

Corsair schrieb:
NA dann wünsch' ich dir viel Spaß, aber wie gesagt, schau nach ob du eine Gurke erwischt hast ;)

Danke Dir
Werde Ich machen :D

Muss jetzt gleich bestellen. :D :D :D :D :D

Gruß
Hansi

hansi1234567 schrieb:

Hallo hansi1234567,

ich habe das Tamron und bin wirklich begeistert davon. Mein erstes war allerdings unscharf (Backfokus). Das zweite wirklich gut. Das mit den Exemplarstreungen stimmt wohl leider. Obwohl der AF kein USM ist, ist er nicht wesentlich langsamer als USM (im Vergleich zum EF-S 60 Makro (USM)). Für manche Aufnahmen ist F2,8 einfach nötig.
Mein Grund, mich für das Tamron zu entscheiden war das bessere Abschneiden im ColorPhoto Test. Da lag das Tamron einiges vor dem Sigma. Ich würd's wieder kaufen (schön klein und leicht und scharf).

Gruß,
Canone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten