• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist besser? Ein Foto, freigestellt mit CS2 und PSE4

neuling1

Themenersteller
Hallo !!!

Habe einmal folgendes Foto versucht freizustellen (Katze).

my.php

Einmal mit PS CS2 und einmal mit PSE4.

Bei PS habe ich mit Zauberstab und Auswahl gearbeitet (etwa 15 MInuten, ist nicht ganz sauber geworden) und mit PSE4 mit dem "magischen Stift oder so", Zeitaufwand etwa 1 Minute.

PSE4:
my.php

PS CS2:
my.php

Wie findet ihr die Ergebnisse im Vergleich???

Könnte ich den Vorgang bei PS CS2 verkürzen???

Gruß

Michael

P.S.:
WIe findet ihr das Originalfoto? War eine Momentaufnahme, hatte Glück, wegen der linken Pfote.

Zuletzt bearbeitet:
Also freistellen würde ich die Katze überhaupt nicht.

wenn schon, dann alles um die Katze unscharf mit einem Weichzeichner maskieren.

Just my 2 Cents

Oder mal in CS2 mit Filter/Extrahieren probieren!

Frag doch mal, was weniger schei?ist !

Im Ernst, wie bei so vielen Dingen in diesem Bereich geht mit Zauber?und Auto - irgendwas oft nicht allzuviel. Und womit du hier um die Ecke kommst schreit nach Handarbeit und zwar einer Menge. Hast du am Wochenende schon was vor?
Wenn nicht, dann schau dir bei PS die "Extrahieren"-Funktion an. Oder, noch besser, weil richtig "old school" und profimässig, das "Lasso" Werkzeug und den Zeichenstift ( die Feder in der Werkzeugleiste ) als Pfadwerkzeug.
Das sind die amtlichen Freistelltools. Alles andere ist?naja. Jeder wie er will.
Aber nochmal, die Cat ordentlich freizumachen ist schwer
Überleg dir vielleicht, wie schon vorgeschlagen einen Weg das zu umgehen, wenn du den Hintergrund nur weich machst etc?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten