• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was hättet ihr anders gemacht?

stadtkind

Themenersteller
Hallo

Wegen Langeweile habe ich in Aperture meine Bibliothek durchforstet und habe mir eines meiner Lieblingsmotive nochmal kurz vorgenommen. Fotografisch war es nicht der Renner (genau: Foto Nr. 1060 mit meiner D50), aber der Inhalt hat es mir angetan. :)

Mit der Software habe ich meiner Meinung nach schon viel herausgeholt - geht noch mehr? Gern kann ich euch auch das Original schicken.

Zur Info:
- fast im Gegenlicht sassen die beiden einige Meter entfernt im Schatten des Hauses
- f/8, 1/40 -, +1.7 mit VR, ist trotzdem wohl etwas unscharf
- hättet ihr die Aufnahme mit anderen Einstellungen gemacht?

Danke für Infos & Tips.

Verstehe nicht warum du das so 1. so stark belichtet hast. Etwas weniger bringt mehr Zeichnung ins Bild. Das 2. ist diesbezueglich viel besser, siehst du sicher auch selbst. Hast du das 2. nachgeschaerft? Wenn ja dann zuviel.

gruss Erzi

Finde du hast mit der bearbeiteten Version schon viel rausgeholt. Hab mal versucht den Hintergrund noch ein bisschen kräftiger rauszubringen. (Dem ein oder anderen ist das sicher zu viel, aber ich finds ganz in ordnung.)
Wenns dir gefällt kannst mir ja das original schicken, dann bearbeit ichs dir... :)

Aber wie gesagt ist nur eine Variante...

Ja, deine Version sieht unmoeglich aus, da gefaellt mir die vom Threadstarter bedeutend besser.

Mal sehen wie meins im Vergleich aussieht, habs nur auf die Schnelle gemacht. Hoffentlich nicht genauso krass ;)

Beschnitt habe ich allerdings nicht geaendert, dachte es geht rein um Farben und Schaerfe.
Meins koennte noch ganz wenig mehr Schaerfe vertragen aber das ist dann auch schnell zuviel.
Schwierig isses den Jungen und das Maedchen schoen detailiert abzubilden und dabei den Hintergrund nicht zu hell zu haben das dort alle Details verschwinden. Dynamikumfang im Bild ist groesser als man annimmt. Ich habs etwas duesterer gemacht. Dabei verschwinden dann eben schnell Details von den Kindern.

gruss Erzi

Ich hätte Blende 5,6 genommen, dadurch länger belichten können - für mehr Schärfe.
Das Bildmotiv ist gut gelungen, ich bevorzuge den Ausschnitt-er hebt das Wesentliche mehr hervor. Am besten gefällt mir die gemäßigte Farbbearbeitung von Erzi-in Kombination mit dem Ausschnitt wäre für mich Perfektion erreicht.

Du meintest wahrscheinlich kuerzer belichten. Waere auch mit F8 gegangen, fuer mich sieht das Bild schon von Haus aus etwas ueberbelichtet aus.

gruss Erzi

Die Version von Erzi finde ich recht gut. Was ich noch ändern würde: die untere Kante (also den Bordstein) würde ich abdunkeln.

Sylvia

Sylvia er braucht ja nur so beschneiden wie auf seinem Bild. Dort fehlt das dann und stoert nicht mehr.

gruss Erzi

hier ist mein Versuch
Habe hauptsächlich die Farben rausgenommen - da es meiner Meinung eher zu der Stimmung passt, zumindest mit der Stimmung die ich bei der Mimik der Kinder empfinde.
Und ich habe die Gesichter aufgehellt.
Und nen par Kleinigkeiten, die nicht erwähnt werden müssen :P

Auch wieder voellig ueberschaerft. Warum willst du nicht sagen was du gemacht hast? Ist das etwas ganz geheimes? Hier gehts um Tipps und Tricks um ein Foto welches nicht ganz so gelungen ist soweit aufzupeppen das es gefaellt, bzw. das beste aus einem nicht so optimalen Foto heraus zu holen. Hier kann einer vom anderen lernen aber vorallen dadurch das auch verraten wird was man so alles veraendert hat.

gruss Erzi

Die Version von Coldflame finde ich viel zu krass, übersteigerte Sättigung und Kontrast.
Auch die Version von Erzi finde ich nicht mehr so gut, wie die des Threadstarters selbst.

Andreas

Habs ein bisschen dunkler gemacht, ein bisschen Tonwertkorrektur, das krasse blau ein wenig zurück genommen, geradegerückt und dann noch bisschen nachgeschärft.. aber am Original kann man da mehr rausholen.
Edit: Hab wohl mit der falschen Version angefangen.. naja egal

Die bearbeitete Version von stadtkind finde ich am optimalsten. Beim Rest zeigt sich teilweise wie es ausschaut, wenn das Auge fürs Bild fehlt und nur die EBV dominiert.

GRUSSbill

Die Version von Coldflame finde ich viel zu krass, übersteigerte Sättigung und Kontrast.
Auch die Version von Erzi finde ich nicht mehr so gut, wie die des Threadstarters selbst.

Andreas

Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir jetzt noch mal beide Versionen in den Photoshop gezogen. Meine nun geänderte Meinung:

In der Version des Threaderstellers sind die Hauttöne der Kinder am schönsten und auch das Kleid des Mädchens ist dort am besten.

Was mir bei Erzi besser gefällt, ist die helle Stelle an der Wand links oberhalb des Jungenkopfes, die jetzt einfach nicht mehr so hell heraussticht wie vorher. Auch finde ich es etwas schöner, dass die Struktur der Holzwand (besonders linke Seite) jetzt nicht mehr so stark hervortritt und damit etwas "leiser" wird, so dass die Kinder besser wirken können.

Sylvia

Bisschen mehr Tiefenkontrast im orginal des Thread erstellerst evtl. leichter beschnitt recht... aber ansonsten würde ich das Bild so lassen.
Diese Pastelltöne finde ich total klasse, dagegen die Übersättigten Farben hier in den bearbeiteten Bildern völlig fehl am Platz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten