• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr von TOKINA ATX 50-135/2.8 Pro DX

xXMarCineXx

Themenersteller
Hallo erst einmal,

Was haltet ihr von dem o.g Objektiv...

könnt ihr mir vielleicht auch verraten, ob dieses Objektiv gut für Porträt und Aktaufnahmen geeignet ist ??

Danke im Voraus Martin

Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, scheint es recht gut zu sein. Der AF ist allerdings langsam und laut und mein 50-135 war so schlecht, dass es wieder zum Händler zurückging. Porträteignung würde ich sagen gut, das Bokeh war ganz brauchbar. Akt keine wirkliche Ahnung aber wahrscheinlich zu lang. Die Nahgrenze liegt bei einem Meter. Ich habe allerdings kein Zweites mehr ausprobiert, sondern mir stattdessen ein 150er Makro von Sigma gegönnt.

Hallo erst einmal,

Was haltet ihr von dem o.g Objektiv...

könnt ihr mir vielleicht auch verraten, ob dieses Objektiv gut für Porträt und Aktaufnahmen geeignet ist ??

Danke im Voraus Martin
Hallo Martin,
mein Exemplar des 50-135 ist soweit ganz ok, allerdings darf man bei Offenblende ab 100mm keine Wunderdinge erwarten. Da wirds zu Rand hin gehörig weich....
Für Portrait setze ich die Linse recht gerne ein, da ist man auch mit dem Brennweitenbereich recht gut bedient. Bei Akt ist es mir fast ein wenig zu lang am Crop......

Ich würde mir heute vor dem Kauf des 50-135 auf alle Fälle auch das Sigma 50-150 anschauen.

Danke für eure Antworten

Habe ein wenig recherchiert und finde überall 2 versionen des SIgma 50-150 einmal die HSM ca.400 Euro und einmal Die HSM II für ca.700 Euro...

Sind diese Objektive denn für DIe SLR NIkon D50 geeignet, Ich meine überall zu lesen, das Die Objektive nur für die Canon sind...

Bitte um eure hilfe

Danke für eure Antworten

Habe ein wenig recherchiert und finde überall 2 versionen des SIgma 50-150 einmal die HSM ca.400 Euro und einmal Die HSM II für ca.700 Euro...

Sind diese Objektive denn für DIe SLR NIkon D50 geeignet, Ich meine überall zu lesen, das Die Objektive nur für die Canon sind...

Bitte um eure hilfe

Die Sigma 50-150 gibt es selbstverständlich auch für Nikon. Das HSM II ist wohl das aktuelle Modell und gibt es z.B. bei Foto Erhardt für 570€ und die Älteren wohl nur noch irgendwo als Restbestand. Über das 50-150 gibt es hier verschiedene Threads, persönlich kenne ich es nicht.

Danke für eure Antworten

Bitte um eure hilfe

Hallo,

ich habe die erste Version (auch schon an der D70 eingesetzt) und setze es ab und an auch für Portraits ein. Erste Wahl ist allerdings das 50/1.8.

Die gnadenlose Schwäche des Objektivs offenbart sich mir durch fürchterliche CAs im Nahbreich. Weil ich gerade kein anderes Objektiv zur Hand hatte, habe ich mal versucht, eine Silberkette zu fotografieren. Das ging gar nicht...

Abgesehen davon bin ich aber mit dem Teil zufrieden. Es ist leicht und ab einer Entefernung >2m auch gut bei Offenblende.

Hallo Martin,

Für Portrait setze ich die Linse recht gerne ein, da ist man auch mit dem Brennweitenbereich recht gut bedient. Bei Akt ist es mir fast ein wenig zu lang am Crop......

Ich würde mir heute vor dem Kauf des 50-135 auf alle Fälle auch das Sigma 50-150 anschauen.

Das Sigma würd ich für Portrait eher nicht nehmen, da es bekanntermaßen ein Fokusproblem im Nahbereich hat, dass auch nicht korrigierbar ist.

Das Sigma punktet bei Sport wegen des schnelleren AF und des etwas mehr an Brennweite.

Für Portrait aber wäre das Tokina vorzuziehen, aus genanntem Grund. Zudem ist das Bokeh beim Tokina sehr gut! Und günstiger ist es auch noch.

Ich mache Portraits und Sport beides regelmäßig udn musste daher abwägen, und hab mich fürs Tokina entschieden. Denn so lahm ist der Af auch nicht, damit lässt sich auch bei Sport noch ganz gut arbeiten. Das Nahbereichsproblem des Sigma ist hingegen für Portrait ein Ausschluß-Kriterium.

Im unteren Brennweitenbereich ist das 50-135 absolut offenblendtauglich. Am langen Ende bei 2,8 ein bissl weich, aber schon minimal abgeblendet auf 3,2 bereits wieder recht ordentlich.

Im Anhang ein Bild, was ich die Tage mit dem Tok gemacht habe (bei 80mm/3,2).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitzte, wie in meiner Signatur zu lesen ist, das oben genannte Objektiv und habe wohl eines der sehr guten Exemplare erhalten. Ich habe es bisher viel für Portraits verwendet (Beispiele gibts hier: Portraitserie mit 50-135).
Des weiteren habe ich das Objektiv auch schon für Sportfotografie verwendet und zwar für Volleyball, bekanntlich ja ein sehr schneller Sport ist. Da sind Beispiele hier zu finden.
Schlussfolgernd kann ich sagen, dass das Objektiv, vor dem Kauf des 85 1.8, meine absolute Lieblingslinse in dem Brennweitenbereich war und ich immer noch sehr gerne darauf zurückgreife wenn ich nicht das Objektiv wechseln will und lieber mit einem Zoom arbeite.

Ich habe das Objektiv ebenfalls sehr gerne und häufig drauf - allerdings an meiner Canon. Es ist selbst bei Offenblende brauchbar und muß lediglich - wie schon erwähnt wurde - an langen Ende ein klein wenig abgeblendet werden.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen. :)

Es gibt da im Canon-Objektivunterforum einen ellenlangen Thread... das sollte hilfreich sein um sich ein Bild über diese Linse machen zu können. ;)

Also ich habe eins dür die D50 bestellt. Für gegenwärtig 359 Euro wird das Objektiv okay sein. Mal sehen wie es sich schlägt.

Frank

Vielen Dank für Die Vielen Antworten... werde mir eure Erfahrungen mit dem Objektiv zu herzen nehmen und mir noch meine Gedanken machen...

Aber es scheint als wären die meisten von euch mit dem Objektiv zufrieden...

Sehr Hilfreich, danke.

Falls noch andere Etwas über dieses Objektiv sagen können, wäre ich euch sehr dankbar.

>>Falls noch andere Etwas über dieses Objektiv sagen können, wäre ich euch sehr dankbar.<<

Ich hatte eins kurz da -

Der AF bei Tokina war mit einer S5 (D200 Body) schnell, an meiner D70 aber merklich langsamer.

Bildqualität war gut, Exemplar hatte leider erheblichen Backfocus weswegen es zurück ging. (Ich habe jetzt ein Sigma 50-150 welches wirklich schöne Bilder macht bzgl Farbe, Kontrast und Schärfe + Bokeh)

Der aktuelle Preis für das Tokina ist spitzenmässig.

Habe meins gerade bekommen, die ersten Bilder bei Offenblende haben mich umgehauen. Bin echt zufrieden. Wird zu meiner Lieblingslinse mutieren.
135mm könnten wir evtl irgendwann zuwenig sein.

Grüße Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten