Hallo Martin,
Für Portrait setze ich die Linse recht gerne ein, da ist man auch mit dem Brennweitenbereich recht gut bedient. Bei Akt ist es mir fast ein wenig zu lang am Crop......
Ich würde mir heute vor dem Kauf des 50-135 auf alle Fälle auch das Sigma 50-150 anschauen.
Das Sigma würd ich für Portrait eher nicht nehmen, da es bekanntermaßen ein Fokusproblem im Nahbereich hat, dass auch nicht korrigierbar ist.
Das Sigma punktet bei Sport wegen des schnelleren AF und des etwas mehr an Brennweite.
Für Portrait aber wäre das Tokina vorzuziehen, aus genanntem Grund. Zudem ist das Bokeh beim Tokina sehr gut! Und günstiger ist es auch noch.
Ich mache Portraits und Sport beides regelmäßig udn musste daher abwägen, und hab mich fürs Tokina entschieden. Denn so lahm ist der Af auch nicht, damit lässt sich auch bei Sport noch ganz gut arbeiten. Das Nahbereichsproblem des Sigma ist hingegen für Portrait ein Ausschluß-Kriterium.
Im unteren Brennweitenbereich ist das 50-135 absolut offenblendtauglich. Am langen Ende bei 2,8 ein bissl weich, aber schon minimal abgeblendet auf 3,2 bereits wieder recht ordentlich.
Im Anhang ein Bild, was ich die Tage mit dem Tok gemacht habe (bei 80mm/3,2).