• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr von gebrauchten Canon D60?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_2073
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2073

Gast
Bin grad auf der Suche nach einer gebrauchten D60, da ich bei einem Arbeitskollegen die Qualität der Bilder begutachten konnte, mit dem langsameren Autofocus leben kann und die Cam für einen Anfänger doch mehr als ausreichend ist.

Nun meine Fragen an euch:

(1) ob ihr nicht doch lieber eine 300D empfehlen würdet. warum ja/nein
(2) ihr händler wisst, die gebrauchte Cams verkaufen.
(3) 500 - 800 sind doch realistisch für einen Body? (die Ausbeute an Verkäufern ist seeeehr gering)
(4) wieso Aliens eigentlich Säure als Blutersatz haben :eek:

Viele Grüße,
Marc

Ps: Und erwähnt mir nichts von Ebay. Dort werden Sie teilweise über 10D-Niveau gehandelt :mad:
 
Also...
Ich habe mir vor Kurzem eine D60 gekauft. Für mich war Hauptkriterium: Ich will eine Spiegelvorauslösung. Und damit kamen nur die 10D und die D60 in Frage. Die 10D war mir aber einfach zu teuer.
Ich bin mit der D60 sehr zufrieden. Sie fühlt sich deutlich wertiger an als eine 300D (was mir nicht so wichtig ist) und läßt sich einfach super bedienen. Die Custom-Funktionen sind sehr sinnvoll einsetzbar. Wenn Du mit dem langsamen AF leben kannst: Nimm eine D60

Händler wo Du eine gebrauchte D60 finden kannst werden schwer zu finden sein. Das ist eine Profikamera (gewesen) in einem Preissegment in dem kaum Amateure aktiv sind. Viele D60 werden im harten Alltagseinsatz sein. In Redaktionen zum Beispiel. Die wenigsten davon werden die Kamera wieder verkaufen, zumal der Restwert nach Abschreibung in den Büchern noch höher liegt als der aktuelle Marktpreis... Die Profis, die auf ein anderes Modell aufrüsten (1d MK II z.B.) werden oft die D60 als Backup behalten...

500-800 ¤? Träumer! *grins* Aktuell dürfte es eher schwierig sein eine D60 für unter 900,- ¤ zu bekommen... Die Kamera ist einfach toll. Die eBay-Preise sind in den letzten Wochen erst angestiegen. Mit ein wenig Glück kannst Du im dforum hin und wieder eine gebrauchte D60 finden. Aber... siehe oben... Meine habe ich über das dforum gefunden.
Ich würde aber in jedem Fall versuchen von einem vertrauenswürdigen Partner zu kaufen. Der Verschluß der Kameras ist ein Verschleißteil, welcher auch nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Insofern sollte man sich auf die Aussage des Verkäufers zur Anzahl der Auslösungen einigermaßen verlassen können.

Aliens? Säure? Blutersatz? Bahnhof? Ägypten?

Ciao, Udo
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur von meinem Kollegen gehört, dass er die Cam bei seinem Händler des Vertrauens im Umtausch gegen eine Canon Mark IID zurückgeben wollte. Der hätte ihm aber angeblich nur 500 geboten.... -> "Marktpreis bla bla ..."

Also, die Suche geht weiter. Aber danke für den Tip mit dem dforum; werd gleich mal schauen gehen ...

Bis denne,
Marc
 
deadbeautiful schrieb:
(4) wieso Aliens eigentlich Säure als Blutersatz haben :eek:

Viele Grüße,
Marc

Es ist ein nahezu perfekter Organismus mit erheblichen Selbstschutz. Deshalb Säure als Blutersatz. Was glaubste warum das Militär der Menschen diese Viecher umbedingt haben will ?

:D:D:D
 
deadbeautiful schrieb:
Ps: Und erwähnt mir nichts von Ebay. Dort werden Sie teilweise über 10D-Niveau gehandelt :mad:


Hallo deadbeautiful,

ich glaube ich kann Dir auch keine großen Hoffnungen machen.
Ebay - ist klar, das scheidet wegen der Traumpreise aus.
Fotohändler - falls die überhaupt eine gebrauchte haben, werden sie die Kamera wegen Jahresgarantie auf Gebrauchtwaren auch nicht sonderlich günstig anbieten.

Dann gibt es ja noch die ZWEITE HAND am Kiosk.
Auch dort werden praktisch keine D60 angeboten.
Falls doch, haben die Leute auch oft Traumpreise im Kopf.
Frei nach dem Motto "Ich habe aber mal soundsoviel für die Kamera bezahlt".
Ein echtes Schnäpchen ist also wirklich kaum zu machen.

Andererseits habe ich in der Zweiten Hand schon `mal 300D Kits für 880,- VB gesehen. Die waren aber bestimmt auch schon um 09:00Uhr verkauft.

Tja,
irgendwie ist das für Dich bestimmt nicht ermutigend, aber eine gute D60 zum günstigen Preis, das ist wirklich sehr, sehr schwierig.

trotzdem viel Erfolg,
gruß
karlsson
 
Eine gebrauchte 60D für 800 - 900 Euro ...? :eek:
Bist Du Dir sicher, dass Du das nötige Know-How hast,um zu beurteilen, dass die gebrauchte Digi völlig in Ordnung ist (winziger Staub oder sogar Flecken oder Beschädigungen durch unsachgemäße Reinigungsversuche z.B.) .............?
Und dann für eine gebrauchte Cam, deren Bildqualität eher etwas unter dem Niveau von 10D/300D liegt (ältere Software, Prozessor, etc.) fast den Neupreis einer 300D zahlen .....?
 
Mir wäre das zu gefährlich,ich würde mir an deiner Stelle eine 300d neu kaufen dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
 
zumal hat man bei einem Neugerät flockig 2 Jahre Gewährleistung auf die Kamera, und man ärgert sich nicht ohne Ende wenn was defekt ist.

So toll eine SVA auch sein mag, mir wäre es nicht wert das Risiko einzugehen. Da besser gleich eine 10D kaufen oder eine 300D (die leider keine SVA hat).
 
deadbeautiful schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur von meinem Kollegen gehört, dass er die Cam bei seinem Händler des Vertrauens im Umtausch gegen eine Canon Mark IID zurückgeben wollte. Der hätte ihm aber angeblich nur 500 geboten.... -> "Marktpreis bla bla ..."
Marc

Solch eine Erfahrung mußte ich auch machen. Es war zwar "nur" eine analoge Canon A1 mit Canon Objektiven (28mm, 50mm, Zoom 35-70mm und 70-210mm) sowie einem Motorantrieb MA (bei eBay mit über 100 EUR gehandelt), der wollte mir gerade mal 280,-- Euronen bieten.
Ich hab die Kamera dann in einer Zeitschrift mit Gebrauchten Artikeln ("Findling") inseriert und konnte das Ganze für 415,-- Euros verticken.
Der Händler wollte mir auch etwas von wegen Marktpreis und Alter erzählen. Mir ist aber auch bekannt das dieser Fotohändler einen eBay-Shop betreibt und locker noch mal 280 Euros mehr rausgeschlagen hätte :-(
 
Der Händler kann einfach nicht viel mehr bieten.
1. hat er gewisse Fixkosten, die er in jeden Verkauf einrechnen muss. Auch wenn er Gebrauchtgeräte zurücknimmt und wieder verkauft.
2. Muß er mittlerweile eben EIN JAHR Gewährleistung bieten. Und auch die kostet nun 'mal Geld. Dabei kann der Händler nur abschätzen, wie teuer ihn die Reparaturen an verkauften Gebrauchtgeräten kommen werden. Alleine aus wirtschaftlichen Gründen wird er sich hüten diese Kosten zu klein anzusetzen.
3. Gewinn will (und MUSS!) ein Händler natürlich auch noch machen.
4. Gerade bei der Auszeichnung von Gebrauchtgeräten wird jeder Händler noch etwas Spielraum einrechnen, da insbesondere bei solchen Sachen gerne noch etwas verhandelt wird.

Insofern sind 40-50 % Abschlag vom "normalen" Marktpreis absolut ok. Wer das nicht möchte, verkauft seinen gebrauchten Kram halt über eBay. Und trägt dann selbst gewisse Risiken. Wie viel einem diese Risiken wert sind muss jeder selbst beurteilen.

Also bitte: Hackt nicht immer auf der Preispolitik der Händler herum (nein, ich bin keiner...). Sie haben es schwer genug und versuchen auch nur (genau wie die meisten von Euch) ihre Familien zu ernähren und Sonntags einen ordentlichen Braten (oder Tofu-Burger...) auf den Tisch zu bekommen *g*

Ciao, Udo
 
Wenn ich mir das so ansehe, dann schlage ich mir das mit der gebrauchten Cam so langsam aber sicher aus dem Kopf. Die Idee war eigentlich nicht schlecht, aber bevor ich an Ungeduld sterbe, wirds wahrscheinlich entweder eine 300D, D70 oder 10D.

Ganz so einfach kann man das Konzept der "gebrauchten Semi-Profi-Cam für den SLR-Anfänger" von Analog nach Digital eben doch nicht übertragen (Preisverfall über 1-2 Jahre bei Digital zu hoch) =/

Viele Grüße,
Marc


PS: ABER falls doch noch jemand eine D60 loswerden will ... kaufe mir die neue erst mitte April ...
 
Warum aus dem Kopf schlagen?
Es hängt halt von den Prioritäten ab. Vergleichen wir doch 'mal die drei in Frage kommenden Canon-DSLR's:

Auflösung: 10D, 300D, D60 identisch
ISO-Umfang: D60 deutlich schlechter. Bei ISO 100 und 200 aber keine Probleme
AF: D60 langsamer. Dafür keine "eingebaute" AF-Problematik wie bei der 10D... *grinsfrech*
Handling/Funktionalität: D60 und 10D ähnlich. 300D erhebliche Schwächen (AF-Modus, Spiegelvorauslösung...)

Wenn man mit dem AF der D60 auskommt (also nix für Sportfotografen oder Action-Wildlifer) und mit ISO 100-200 auskommt, dann ist die D60 eine 10D zum Preis einer 300D....
Ich bin wie gesagt mit meiner Entscheidung für die D60 sehr, sehr zufrieden. Die Kamera erfüllt meine Bedürfnisse sehr gut und ich habe nach wie vor das "Gefühl" gegenüber der 10D die ich "eigentlich" ins Auge gefasst hatte 500,- ¤ gespart zu haben ohne auf - für mich wichtige - Leistung verzichtet zu haben.
Ich kann die D60 nur empfehlen.

Ciao, Udo
 
Hmm, ich dachte die AF-Problematik gabs nur bei der ersten Generation der D10 (also vor einem Jahr)? Und wurde inzwischen mit einem (Firmware-) Update behoben?

Was bei mir noch dazu kommt ist die Tatsache, dass wenn die D60 (nur Body) mich zwischen 800 und 1000 kostet, es fast schon Vorteilhafter wird sowieso ne neue Cam zu kaufen, da ich da dann die Vorsteuer abziehen kann. Bei Privatverkauf eben nicht.

Und da ich mit einem max. Preis von 800 rechnete, schlage ich es mir l_a_n_g_s_a_m aus dem kopf ...

Wie gesagt, vielleicht tut sich ja noch etwas ....


Viele Grüße aus Berlin.
Marc
 
800 ¤ sollte mit viel Glück (und Zeit...) zu erreichen sein. Schnäppchen gibt es immer wieder 'mal.
Das AF-Problem der 10D gibt es aber durchaus auch bei den aktuellen Kameras... Das war für mich auch ein erheblicher Grund für meine Entscheidung zu Gunsten der D60.
Vorsteuerabzug geht auch bei gebraucht, wenn es über einen Händler läuft und der Dir eine entsprechende Rechnung ausstellt.

Ciao, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten