• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was haltet ihr von dem Buch?

niki1

Themenersteller
Hallo.

Da ich neu in der Fotografie bin wollte ich mal Fragen was ihr von dem Buch hält, oder ihr mir ein besseres empfehlen könnt.

Ich denke mal , die richtige Kombination aus Praxis und Theorie macht dann irgendwann mal einen guten Fotografen aus?

http://www.amazon.de/Fotografieren-Die-neue-große-Fotoschule/dp/3831005508

Mir geht es generell um die Gestaltung und in Scenesetzung der Motive! Habt ihr da ein paar nette Bücher?

Im I-net ließt es sich immer so schlecht ein Buch ist da finde ich viel besser.

Mfg niki1

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo, niki1,

zu dem Buch kann ich dir leider nichts sagen, aber als Tipp hätte ich dir die Bücher von Tom Striewisch. "Der große Humboldt-Fotolehrgang" und "100 clevere Tipps - Digitalfotografie" habe ich selbst, beide sind meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Das erste Buch gibt es auch online unter der Webadresse http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm Gut ist auch "Rolands Fotokurs", ebenfalls im Web: http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php
falls du dort mal reinschnuppern willst.

Hallo.

Da ich neu in der Fotografie bin wollte ich mal Fragen was ihr von dem Buch hält, oder ihr mir ein besseres empfehlen könnt.

Ich denke mal , die richtige Kombination aus Praxis und Theorie macht dann irgendwann mal einen guten Fotografen aus?

http://www.amazon.de/Fotografieren-Die-neue-große-Fotoschule/dp/3831005508

Mir geht es generell um die Gestaltung und in Scenesetzung der Motive! Habt ihr da ein paar nette Bücher?

Im I-net ließt es sich immer so schlecht ein Buch ist da finde ich viel besser.

Mfg niki1
Davon abgesehen, dass Amazon nicht liefern kann, habe ich Hedgecoes "Meine große Fotoschule", was wahrscheinlich der Vorgänger Deines gelinkten Buches ist.
Zunächst kommt ein Grundlagenteil, optische Grundaspekte, Kameratypen, Objektive, dann folgt ein Teil übers "fotografische Sehen" fotografische Element etc.
Der weitaus größte Abschnitt beschäftigt sich dann mit ausgesprochen vielen Situationen und die fotografische Umsetzung.
Von Menschen, Akt bis Sportfotografie über Tiere und Naturmotive bis Stillelben und Architektur. Man muß es als ausgesprochen vielfältige Anregungen sehen.
Da meine Vesion von 1997 ist, ist sie nur bis zum Verschluss "aktuell".
DSLR gibt es dort noch nicht und so werden Fragen zu Pixeln und Highspeedsynchro etc. nicht angesprochen.
Also eher ein Fotografiergrundlagenbuch.
Die neuere Auflage könnte dem aber Abhilfe geschaffen haben.

Gruss
hti

Zuletzt bearbeitet:
Hedgecoe zählt zu den großen Fotografen. Demenstprechend sind seine Bücher auch zu empfehlen. Das angesprochene Buch habe ich auch im Bestand und ich schaue gern ab und an wieder rein, weil jede gezeigte Aufnahme auch erklärt wird.

M.E. ist es nicht so wichtig, dass jedes Detail speziell für digitale Technik erklärt wird. In meiner Auflage geht Hedgecoe auch auf die digitale Fotografie ein. Allerdings sind einige Details schon überholt, wenn eine Auflage in Druck geht.

Ich weiß nicht, ob eine neue Auflage kommt, das Buch ausläuft oder nur lediglich bei Amazon nicht lieferbar ist. Wenn es das Bch sein soll, schau einfach mal beim Zentralverband der Antiquariate vorbei:

http://www.zvab.de

dort stellen fast alle "Altpapierhändler" ihre Bücher ein und ich habe dort schon sehr gute Exemplare gefunden (ich gehe mal davon aus, dass diese Plattform noch genannt werden darf, da kein Händler).

Auch empfehlenswert von Hedgecoe ist dieses Buch:

http://www.amazon.de/Einfach-fotografieren-Motivauswahl-perfekten-Bild/dp/3831007705/ref=pd_sim_b_5

der Aufbau ist ähnlich, wie das von Dir genannte, aber etwas geringer im Umfang. Dafür gibt es zu jedem Bild ein making of. Das hilft zum Anfang m.E. mehr, als rein textliche Hinweise. Man kann jeweils sehen, wo der "Meister" stand, wie die Kamera aufgebaut wurde, welche Kamera und welches Objektiv verwendet und welche Einstellungen zum Einsatz kamen und warum.

Auch hier gilt. Nicht speziell für digitale Technik.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Zuletzt bearbeitet:
Auch empfehlenswert von Hedgecoe ist dieses Buch:

http://www.amazon.de/Einfach-fotografieren-Motivauswahl-perfekten-Bild/dp/3831007705/ref=pd_sim_b_5

der Aufbau ist ähnlich, wie das von Dir genannte, aber etwas geringer im Umfang. Dafür gibt es zu jedem Bild ein making of. Das hilft zum Anfang m.E. mehr, als rein textliche Hinweise. Man kann jeweils sehen, wo der "Meister" stand, wie die Kamera aufgebaut wurde, welche Kamera und welches Objektiv verwendet und welche Einstellungen zum Einsatz kamen und warum.

Auch hier gilt. Nicht speziell für digitale Technik.

Wenn meine Empfehlung etwas verhalten und sachlich war, will ich Wertendes hiermit nachschieben. Meiner Ansicht nach ist Hedgecoes "Meine Grosse Fotoschule" ein gut gedrucktes, außergewöhnlich umfangreiches Grundlagenbuch.
Ja und auch hier werden die Arrangements, sowie die beeinflussbaren Parameter, Position des Fotografen, sowie aller Elemente, die zur Bildgestaltung hinzugezogen werden wie z.B. Tageslicht und Kunstlicht, also Blitz und Reflektoren und deren Abstimmung, beschrieben bzw. bevorzugt bebildert.
Der Textanteil ist eher gering und ausschließlich anleitend und nicht vergleichend. Er sagt also alles was man machen kann, damit man ein Ergebnis erzielt und nicht was alle anderen immer falsch machen.
Die Bilder sagen alles.
Er beschreibt ausgesprochen viele visuelle Parameter und dies ausschließlich unter künstlerischen Aspekt.
Die (mannigfaltige ihm zur Verfügung stehende) Technik dient der Kunst.
Es ist ein bescheidenes Buch, unbescheiden ist nur der Umfang.

Gruss
hti

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich lese im Moment ein Buch von Tom Ang mit dem reißerischen Titel „Digitale Fotografie - Die Profitechniken“. Das Buch ist aus meiner Sicht sehr gut. (Amazon.de-Link)
Es ist aufgebaut wie ein „echter“ Fotokurs - mit Grundlagenwissen, vielen guten Beispielbildern und Aufgaben am Ende jedes Kurses (=Kapitels).
Vom Design her mit weiß auf schwarz eher ungewöhnlich, aber aus meiner Sicht sehr ansprechend gemacht.
Das Buch fängt nicht bei Adam und Eva an, aber da Du nach Gestaltung gefragt hast (was ich einen sehr guten Ansatz finde) denke ich, dass Du hier richtig sein könntest.

Wenn meine Empfehlung etwas verhalten und sachlich war, will ich Wertendes hiermit nachschieben. Meiner Ansicht nach ist Hedgecoes "Meine Grosse Fotoschule" ein gut gedrucktes, außergewöhnlich umfangreiches Grundlagenbuch.

...

Gruss
hti

Hier ist dann wohl das aktuelle Buch von Hedgecoe, mit dem man nix falsch machen wird. Und lieferbar ist es auch ;)

http://www.amazon.de/Fotografieren-Die-neue-gro%C3%9Fe-Fotoschule/dp/383101311X/ref=pd_sim_b_11

Mein Hinweis sollte auch nicht als "besser als..." o.ä. verstanden werden.

Gruß

tsbzzz
:):):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten