• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was haltet ihr vin spikefüßen für stative

Dr.Knallgas

Themenersteller
HI
Mich würde mal interessieren ob ihr euch Spikefüße geholt habt und ob sie zu empfehlen sind ich bin am überlegen ob ich meinem 055pro welche verpasse

Ich hatte mal welche für mein 055er (ältere Version). Mit runtergedrehten Gummifüßen stand das Stativ wackeliger als früher. Nervig war auch, daß sich die Füße immer von selbst verstellt haben, was leicht Kratzer auf Parkett verursachen kann (wenn ungewollt die Spikes zum Vorschein kommen).

Letztlich habe ich die Spikefüße abmontiert und die alten Gummikappen wieder übergestülpt. Wer oft im Gelände unterwegs ist, profitiert vielleicht von den Spikes. Wenn man hauptsächlich auf festem Untergrund arbeitet, sind die starren Gummifüße günstiger.

danke für die info ich dachte nicht das die gummikappen von den spikes so lose sind das sie sich von selber zurückdrehen das ist dan nicht so gut auf parkett

Man kann die Gummikappen auch richtig fest gegen den Endanschlag drehen, da sollte sich dann zumindest bei den SPK2 nichts mehr lösen. Aber auch ich sehe am Dreibein keinen großen Sinn darin. Es sei denn, man arbeitet damit an einem vereisten Hang ;).

Am Einbein dagegen bringt der Spike IMHO wirklich etwas, denn mit ausgefahrenem Spike kann man das Einbein schräg auf festen Untergründen oder auch Eis (heute habe ich es gerade so genutzt) verwenden, ohne dass es wegrutscht. Auch kann man so besser um einen festen Punkt drehen, was mit der Gummikappe deutlich schlechter klappt. Und zusätzlich bekommt das Einbein minimal mehr Höhe, erst so wird für mich (1,88 m) das MA 680 voll nutzbar.

Da kann ich Roger nur zustimmen. Habe am Einbein ebenfalls einen Spikefuss und finde das sehr nützlich. Am Dreibein wüsste nicht, was das bringen sollte.

Was mir aber an dem Spikefuss etwas stört, und das nun unabhängig davon, ob man ihn am Ein- oder Dreibein hat, ist dass der Gummifuss nicht allzu stabil sitzt. Einmal das Einbein in den Schnee gerammt - beim Rausziehen war nur noch der Spike dran, den Gummifuss musste ich noch aus dem Schnee wühlen...

Nick

hallo

die spikes am pro055 haben beimir schon gute dienste geleistet. z.b. auf lehmboden. wenn es dort ein wenig windig ist und ich stand nicht an der kamera, dann find die an zu wandern auf den gummifüßen (vibrationen schaukeln sich auf).
auch auf beton steht das stativ erheblich besser.

die probleme mit den nicht festen heruntergedrehten gummifüßen habe ich nicht.

gruss

rené

Dr.Knallgas schrieb:
HI
Mich würde mal interessieren ob ihr euch Spikefüße geholt habt und ob sie zu empfehlen sind ich bin am überlegen ob ich meinem 055pro welche verpasse

Als ich den Thread-Titel gelesen habe, dachte ich mir: "Cool, falls man mal Ärger bekommt und jemand die Kamera klauen will...." ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten