Hi,
ich habe seit ca. einem Jahr die Kombination D40 und Tamron70-300.
Hab mir das Objektiv auch als Einsteigerobjektiv nach den 18-55 Kit-Obj. gekauft und bis heute nicht bereut. Preis/Leistung ist absolut TOP. Da ich es blöd finde subjektive Eindrücke groß zu umschreiben hier meine Meinung stichwortartig.
+ deckt großen Brennweitenbereich ab (70-100mm geht auch für erste Portraitversuche)
+ neben Teleaufnahmen und Portraits sind durch den Markormodus auch dort erste Schritte möglich...)
+ macht bei genügend Licht durch entsprechende BL-Zeit gute und auch scharfe Bilder (im Sommer sind 300mm "Freihandbilder" gut zu machen)
- Bildqualität am langen Ende nicht überragend (aber auch nichts was mich auf Abzügen (!nicht Monitor!) stört oder nicht mit EBV uasreichend abgemindert werden kann)
- (entsprechend zum letzten "+") Braucht 3 Dinge um gut zu Arbeiten: Licht,Licht,Licht
Zusammengefasst: Gerade wenn man DSLR-Einsteiger ist macht das Objektiv als Ergänzung zum Kit Sinn, da ich damit die Möglichkeit bekommen in 3 interessante Bereiche der Fotografie zu "schnuppern" (Tele, Portrait, Makro)
Also: Für das Preis/Leistung; KAUFEN!!!
Je nachdem was du dann gerne aufnimmst würde ich mich dann nach "Speziallinsen" bzw. Festbrennweiten umschauen.
PS: Bin kein Tech-Shooter, deswegen basiert meine Meinung zur Abbildungsqualität wie es auf 30x20cm Abzügen aussieht und nicht bei 1500% vergrößert auf Monitor oder mit Lupe...