• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was hab ich falsch gemacht?

@RES

Themenersteller
(bin noch ziemlicher Anfänger) Hab heute 2 Stunden probiert Sternschnuppen zu foten, hat leider nicht geklappt. traten nur dort auf wo meine cam nicht hinschaute. habe eine d70. hab mit dem kit objektiv gefotet. Jetzt mein problem: habe mit Zeit: unendlich, blende (3,5) 8 gefote (dieses bild mit blende 8), stativ und mit der Fernbedienung. am linken oberen rand bildeten sich diese rot/rosa Gebilde - dürfte das Problem mit der Wärme sein oder. Aber was mich wundert warum ist das Bild so verwackelt? habe ein stativ verwendet und mit der Fernbedienung gearbeitet. danke für eure Fehleranalyse.

Hallo,

so sieht es ebenaus wenn man versucht zu "foten". Versuchs doch mal mit fotografieren.... :D

Deine Belichtungszeit ist zu hoch, deine ISO Einstellung zu niedrig und Blende zu klein.

Versuch es mal mit Offenblende und 1 Minute bei ISO 400. Du wirst sonst vermutlich keine Sternschnuppen sehen, weil die zu dunkel sind.

Grüße

sorry für den ausdruck "foten", lese ziemlichoft in diesem forum und dieser Ausdruck wird ziemlich oft verwendet - vielleicht habe ich ihn mir deshalb angewöhnt aber wenn dir lieber das wort photographieren ist bitte ist für mich aber ziemlich das gleiche.
aber zur zeit: habe gestern gelesen, dass man bis zu einer Stunde offen halten sollte damit man wirklich schöne ergebnisse erzielt (weiß aber nicht ob das mit dem kit objektiv überhaupt was bringt-war ja nur mal ein versuch-deshalb ja meine Fragen was ich falsch gemacht habe) mit einer minute muss man glaub ich ziemlich viel glück haben eine zu erwischen - aber wenn du meinst probier ich das halt mal aus.
danke

Moin,
@RES schrieb:
habe gestern gelesen, dass man bis zu einer Stunde offen halten sollte ...
das gilt aber nur für statische Motive bzw. in der Astrofotografie mit einer geeigneten Nachführung. Eine Sternschnuppe ist nur weniger Sekunden zu sehen, eine Stunde Belichtung bringt daher für diese Sternschnuppe garnichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten