• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was genau Ist der P-Modus an der Kamera

caponedeluxe

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand genau sagen was die Kamera macht wenn ich sie auf "P" stelle?

Gruß Daniel

AW: Was genau Ist der "P Modus" an der Kamera

Die Kamera rechnet Blende&Zeit aus, im Gegensatz zu den Vollautomatikmodi kannst du aber ISO, RAW und solche Dinge einstellen.

Steht im Kamerahandbuch.

Ja das hab ich natürlich gelesen, aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Um mal genauer zu sein...

Also Wenn ich z.B. im P-Modus bin und mit dem Drehrad eine andere Verschluszeit - Blendenkombination auswähle ist es doch nichts anderes wie wenn ich im "A" oder "S" Modus bin wo sich jeweils der andere Parameter auch automatisch anpasst oder?

Sorry wenn die Frage veilleichrt dumm klingt, aber wie gesagt bin noch Anfänger :)

Also Wenn ich z.B. im P-Modus bin und mit dem Drehrad eine andere Verschluszeit - Blendenkombination auswähle ist es doch nichts anderes

Doch, weil hier die Kamera beides erstmal automatisch auswählt, so dass es der Meinung der Kamera nach am besten zur gegebenen Situation passt. Du kannst dann allerdings noch selber eingreifen - musst es aber nicht.

wenn ich im "A" oder "S" Modus bin wo sich jeweils der andere Parameter auch automatisch anpasst oder?

Hier musst du zwingend einen Parameter selbst wählen - also entweder Blende oder Zeit.

Sorry wenn die Frage veilleichrt dumm klingt, aber wie gesagt bin noch Anfänger :)

Jeder war das mal!

Halt ein Programmmodus, je nach Hersteller mit den entsprechenden Gimmicks die das gute Stück da so vollbringt.

Aber für die Details hat scorpio schon recht.:)

ja, kann nur irgendwie den unterschied nicht so ganz verstehn :D

Also ich hab zumindest eine Alpha 200 falls das was bringen sollte, denk aber das der Modus ja bei den Kameras im großen udn ganzen gleich behandelt werden. :)

Doch, weil hier die Kamera beides erstmal automatisch auswählt, so dass es der Meinung der Kamera nach am besten zur gegebenen Situation passt. Du kannst dann allerdings noch selber eingreifen - musst es aber nicht.

Hier musst du zwingend einen Parameter selbst wählen - also entweder Blende oder Zeit.

Jeder war das mal!

also im Prinzip ein Verstelbarer "AUTO-Modus" richtig? :)

O

Im A(perture)-Modus stellst du die Blende ein - Kamera schlägt "optimale" Belichtungszeit vor.

Im S(hutter)-Modus stellst du die Belichtugnszeit ein, Blende wird von Kamera übernommen.

Im P(rogramm)-Modus übernimmt Kamera Blende und Belichtungszeit, über das Drehrad können unter Umständen alternative Kombinationen von Blende und Verschluß gewählt werden, wenn die Kamera diese für "ok" hält.

Im A(perture)-Modus stellst du die Blende ein - Kamera schlägt "optimale" Belichtungszeit vor.

Im S(hutter)-Modus stellst du die Belichtugnszeit ein, Blende wird von Kamera übernommen.

Im P(rogramm)-Modus übernimmt Kamera Blende und Belichtungszeit, über das Drehrad können unter Umständen alternative Kombinationen von Blende und Verschluß gewählt werden, wenn die Kamera diese für "ok" hält.

Genau diese Info hab ich gebraucht! Danke euch allen! ;)

Achja, des weiteren kann ich ja im "P-Modus" auch noch ISO etc. einstellen und die Kamera passt dann die Blende und den verschluss an was im AUTO-Modus nicht geht, richtig?

ja, kann nur irgendwie den unterschied nicht so ganz verstehn :D

Also ich hab zumindest eine Alpha 200 falls das was bringen sollte, denk aber das der Modus ja bei den Kameras im großen udn ganzen gleich behandelt werden. :)

Also mal im Ernst, ich nutze eine Kamera die auf den P-Modus fast völlig verzichtet aber es ist einfach eine Programmautomatik.;)

Wie die jetzt gerade bei der Sony funktioniert und wie und was du da noch beeinflussen kannst steht im Handbuch der Kamera.:)

alles klar, jetzt bin ich zumindest schonmal um einiges schlauer als vorher... danke ;)

Bei Canon ist es so, dass in der Zeitautomatik (Av) und Blendenautomatik (Tv) der Blitz niemals zur Belichtung, sondern nur zum Aufhellen verwendet wird. In P und M wird mit dem Blitz auch belichtet.
Eventuell ist es bei dir ja ähnlich?

Bei Canon ist es so, dass in der Zeitautomatik (Av) und Blendenautomatik (Tv) der Blitz niemals zur Belichtung, sondern nur zum Aufhellen verwendet wird. In P und M wird mit dem Blitz auch belichtet.
Eventuell ist es bei dir ja ähnlich?

Mit dieser Aussage war ich nie einverstanden. Der Blitz macht eigentlich immer dasselbe, nämlich das Hauptmotiv korrekt ausleuchten.
Was man mit dem Hintergrund bzw. dem Umgebungslicht macht, DAS entscheidet sich durch die verschiedenen Belichtungsmodi.
In P (durch eine Fixierung der Belichtungszeit im Menü) und M(manuelle Zeitwahl) kann man nämlich die Kamera so einstellen, dass auf dem Bild irgendwann nur noch Blitzlicht zu sehen ist.

und bitte nicht verwirren lassen..
denn die Sony Alphas 100 und 200 (die anderen hab ich noch nicht hin der Hand gehabt) sind Kameras, die sich über jeglichen Standard hinwegsetzen..

da lässt sich selbst in den protrait / panorama u.s.w programmen alles verstellen..

über den Sinn lässt sich streiten, aber es geht..

ich hab es anfangs auch lange nicht verstanden w der unterschied ist, bis ich mal eine canon eos 40d in Händen hielt, und auf einmal gingen viele Sachen nicht mehr einzustellen... :)
DANN wars mir klar..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten