• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch an Fuji?

Meine macht 2 EV.

Welche von den ... allen? :D (Bezogen auf deine Signatur :D)

Ohne zu erwähnen, um welches Modell es sich handelt sollte man sich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Meine X-E2 macht nur +/- 1 EV.

Das gilt aber auch für die allgemeine Aussage von Bernie Rain, auf die flysurfer passend geantwortet hat.

Gruß Ulrich

Ohne zu erwähnen, um welches Modell es sich handelt sollte man sich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Meine X-E2 macht nur +/- 1 EV.

Das Thema ist nach meinem Geschmack einer der wirklichen Schwachpunkte des ansonsten richtig guten Fuji-X-Konzepts.

Flysurfer meint natürlich die XPro2, die als einzige nun wenigstens +-2EV "schafft".
Alle anderen X-Fujis hängen bei +-1EV.

Damit hat Fuji beim neuesten (Spitzen-)Modell den Rückstand bei diesem Feature auf die Wettbewerber von gefühlten 5 km auf 4 km verkürzt... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Smull: Passend kann die Antwort nicht sein, da Bernie_Rain mit seiner Aussage ( 1 EV Spreizungslimit bei Belichtungsreihe (ist es so schwer zu realisieren?) eines der fast allen Modelle nutzt, bei welchem nur +/-1 möglich ist.
Auch als Fujifan sollte man doch bei den Tatsachen bleiben und erwähnen, das dies nicht bei allen möglich ist.
Aber so sind halt die Fanboys.

@Smull: Passend kann die Antwort nicht sein, da Bernie_Rain mit seiner Aussage ( 1 EV Spreizungslimit bei Belichtungsreihe (ist es so schwer zu realisieren?) eines der fast allen Modelle nutzt, bei welchem nur +/-1 möglich ist.
Ja, schon verstanden, seine Aussage klingt aber so verallgemeinernd, als ob es für alle Fujis gilt. Daher ist die Aussage von flysurfer durchaus passend und hat nichts mit Fanboy zu tun.

Aber in diesem Thread "Was gefällt euch an Fuji" geht es ja nicht um Fanboyschaft - oder, :evil:

Gruß Ulrich

Aber in diesem Thread "Was gefällt euch an Fuji" geht es ja nicht um Fanboyschaft - oder, :evil:Gruß Ulrich

aber bei der Wahrheit sollten wir doch bleiben dürfen...:rolleyes:

damit nicht OT:
Mir gefällt besonders, dass ich nun keine Gläser mehr zum justieren schicken muss. :top:

aber bei der Wahrheit sollten wir doch bleiben dürfen...:rolleyes:

Rico hat nichts unwahres geschrieben. Und Bernies Aussage war genau genommen (wenn wir hier schon Haare spalten) falsch. Er schreibt zunächst über das ganze System und es ist nicht zu erkennen, dass seine Aussage sich nur auf einen Teil davon oder speziell nicht auf einen bestimmtes Modell bezieht.

Und wenn wir dann noch genauer sein wollen, war Bernies Post (abgesehen vom ersten Halbsatz) hier schlicht OT.

Hi,
mir gefällt, dass seitdem ich die Kamera nach vor dem Verstauen oder nach meinen Aufnahmen immer ausschalte und beim Rausnehmen aus der Fototasche oder beim ersten Griff nach der Kamera wieder einschalte, sich die Akkulebensdauer enorm verlängert hat. Das Aus- und Einschalten passiert schon so automatisch und ist überhaupt kein Thema mehr
lg
Johann

Meine neue x-T10 mit dem 35mm f2 :D

Danach habe ich lange gesucht. Hatte zuvor schon die X100, X100t, E1 die E2 die X-T1 und neben der x-T10 z.zt. die x100s, sowie diverse Kameras anderer Hersteller (ja, ich probiere gerne viel aus :p )

Bei der X-T10 fühle ich mich nun endlich angekommen. Mit dem 35mm F2 hab ich nun endlich eine relativ kompakte Kamera, die mir zum einen eine ordentliche Bildqualität liefert, zum anderen aber ziemlich flott fokussiert (anders als die x100(s/t) mit TCL) und das mit meiner absoluten lieblingsbrennweite von 50mm.

Bin echt begeistert von der kleinen :top:

Mir gefällt

- die Haptik
- das Design
- das Bedienkonzept
- nach recht kurzer Zeit habe ich mich eingearbeitet und seit Samstag nach einen Problem mit der Bedienung hat sich das bei mir eingebrannt
- Blendenring
- Zeitenrad
- Klasse Objektive

Wobei sich die Aufzählungen wiederholen

Da ist die Liste, was mir NICHT gefällt, viel kürzer:

- Kleiner Sensor (aber die Mittelformat-Version kommt ja hoffentlich)
- Zu kleine Kameras, die ich nicht vernünftig packen kann
- Autofokus für bewegte Subjekte (wird aber immer besser)
- Durchhaltevermögen (nur ca 300 Fotos pro Akku, EVF verbrät Strom)
- Fehlen von Spezialobjektiven (Tilt/Shift, spezialisiertes 1:1 Makro etc)
- Typische Nachteile von EVF (Auflösung, Lag, Flimmern etc)

Was gefällt:

- Optikqualität
- Sensorqualität
- Elektronische Aufbereitung inkl Filmmodi
- Bedienung (die X70 wird hier allerdings massiv durch die Ricoh GR deklassiert)
- Verarbeitung
- Aussehen

Ich mache es mir einfach,mir gefällt an Fuji so ziemlich Alles,außer dem, nicht mehr zeitgemäßen, Blitzsystem.

die absolute Begeisterung der Fuji User über ihr Equipment :top:

Das stimmt so nicht mehr. Ich sehe das heute differenzierter als bei Kauf der Pro1. Aber zufriedener als mit einer DSLR bin ich immmer noch. Nur die Objektive, ja das stimmt, die überzeugen nach wie vor wirklich, auch an der Pro2.

Dafür geht die Pro2 allerdings wie die Sau, wenn man das von ihr verlangt. Ich schätze mal, dass nur die Canon 7D2 und die Nikon D500 schneller sind.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten