• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was für Lichter für Innenaufnahmen ?

-Silvax-

Themenersteller
könnt Ihr da welche empfehlen ? Ein Bekannter meinte ich solle Halogenstrahler aus dem Baumarkt dafür nehmen, aber 1 oder sogar 2 500W Halostrahler würden bestimmt meine Tapete an der Wand wegschmoren :D

Ich bräuchte die so für Personenfotografie, Gegenstände, Makro usw. Denke mal ich bräuchte so oder so mind 2 Strahler um harte Schatten zu beseitigen.

Habt Ihr eine Idee ?

Hallo Silvax,

die Farbe des Lichtes sollte erst mal egal sein, da du einen Weißabgleich durchführen kannst. Also können es auch Baustrahler sein. Mit der Wärmeentwicklung dieser Strahler hast du natürlich recht, muß man aufpassen, gerade in kleinen Wohnungen.
Wenn du allerdings weiche Schatten erzeugen möchtest, dann sollte die Lichtquelle eine "große" Abstrahlfläche haben. Bei Studioblitzen verwendet man Reflexschirme oder Softboxen. Ist natürlich gefährlich mit Baustrahlern.
Bei Brenner gibt es für ca. 20 Euro Kaltlichtlampen, welche tageslichtähnliches Licht abgeben. Diese sollen nicht so warm werden, dann kann man auch eine Softbox davorbasteln.

Gruß

Lars

Laß die Finger von diesen Bruzzelbrennern.

Dein Modell ist nachher Blind! und Du zahlst!!! :-(

Ich würde ea auch mal mit Opalglühlampen probieren!
Aber der Weißabgleich sonst Farbstich!

Hallole,

also ich habe einen dieser Baustrahler für 35,- bei ebay ersteigert und bin sehr zufrieden damit. Ich habe aber auch eine Deckenhöhe von 3,20m zu Hause. Der Vorteil ist, daß ich das Licht über alles mögliche reflektieren lassen kann und damit dann schöne Lichteffekte hinbekomme. Die 500W-Birne ist so hell, daß ich sogar mit von einer Lederjacke reflektiertem Licht ohne Stativ auskomme. Auskühlzeit aber ~1h. Muß man dran denken (ich hab mir einmal die Finger verbrannt, das reicht!).

Gruß
boerzel

...eine gute & billige Idee wie Du egal mit welchen Lampen weiterexperimentieren kannst ist, Dir halb-lichtdurchlässige,, dünne Tücher zu nehmen, und Dir ein Stativ zu basteln, mit dem Du diese so aufhängen kannst, das das Licht durch das Tuch geht underst dann auf dein Model. Mit so einem Aufbau hast Du einen Effekt, der,wenn es gut ist, dem einer Softboix gleichkommt, und, wenn Du deine Möglichkeiten erkannt hast, sogar variabler als eine solche ist, weil Du den Abstand zur Lampe verändern kannst und so die härte des Lichts variabel wird. Das der Aufbau nicht so handlich wie ne richtige Softbox ist, ist klar. Trotzdem viele interessante Möglichkeiten...

Hallo Zusammen,

habe mir heute zwei 500W Halogenstrahler gekauft. Hab auch schon ein paar Testfotos geschossen, schaut wirklich toll aus. Z.b. einer direkt auf das Objekt, der andere auf den Hintergrund um Schatten zu vermeiden.
Bei Plus gibts die Dinger jetzt für 14,99:
P4NW02828055D.jpg

Bis dann,

Alex

Ich halte Halogenstrahler cor allem wegen ihrer Wärmeentwicklung für extrem problematisch; aber offensichtlich gibts für den Preis keine Alternative.

Zu den Plusteilen hab ich jetzt en neues Thema aufgemacht in dem sichs nur um den Plusstrahler dreht (hab den hier auch erst jetzt wieder gefunden :( )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten