• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für eine Mutter passt auf die Schrauben der Stative ?!?

slungu

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen Stativanschluss für meinen 80mm Biometar mit Shiftadapter basteln. Dafür würde ich eine Schnellwechselplatte benutzen und eine Schraubenmutter die dann irgendwie an dem Adapter befestigt sein würde. Nun wollte ich mal fragen ob einer von Euch weiß, was für eine Schraube das ist... Bekommt man so etwas hierzulande oder ist es eine Ami-Größe die man hier so nicht so einfach bekommt ?!?

Gruß, Stefan

doch das ist nen 1/4 zoll glaube ich (?) nagel mich dadrauf nciht fest. am besten die schraube mitnehmen und in nen guten alten werkzeug /eisenwaren laden gehen. die dürften dir da helfen können.
Ansonsten habe ich hier auch mal gelesen, dass man die muttern/schrauben auch im netz bekommt. einfach mal die suche anschmeißen

Hallo, kann sowohl eine 1/4" als auch eine3/8" sein. Habe beide Versionen auf menen Stativen. Muttern bekommst Du z.B. bei www.alles-foto.de (Foto-Brenner)
Gruß Dietmar

Ok, das wäre also geklärt, jetzt muß ich mich nur noch auf der Suche nach einer dünnen Schelle für den Shift-Adapter oder eine Konstruktion aus Holz in Angriff nehmen. Ich melde mich dann mit Bilder :-)
Gruß, Stefan

dietmarknoll schrieb:
Hallo, kann sowohl eine 1/4" als auch eine3/8" sein. Habe beide Versionen auf menen Stativen. Muttern bekommst Du z.B. bei www.alles-foto.de (Foto-Brenner)
Gruß Dietmar

Ach ja, Foto Brenner aus Weiden kauft seine Schrauben und Muttern von dem Link den ich drüber gesetzt habe. :D :D ;)

AW: Was für eine Mutter passt auf die Schrauben der Stative ?!? 1/4" UNC !!!

Hallo

da ich mich gerade auch mit den Kameragewinden beschäftige:

Es gibt ja fast unzählige Sorten von Zollgewinden und das noch unterteilt in amerikanische und britische-Withworth (Unterschied beispielsweise Flankenwinkel 60° bzw. 55°)

Die Stativgewinde heissen: 1/4" - 20 UNC das 20 hat mit der Steigung zu tun, das UNC ist das amerikanische Normalgewinde...

ciao Jungs

Gruss Bertram

n Abend Freunde,

da auch ich mich ab und an mit den Fotogewinden beschäftige, hab ich mir ´n kompletten Satz Gewindebohrer und Schneideisen geleistet. siehe Art.Nr. 6060146668 in der Bucht. Wenn ich mir die Preise für diese Schrauben bei einigen Anbietern ansehe, hat sich die Ausgabe innerhalb recht kurzer Zeit gelohnt. Vor allem bietet sich bei der Gelegenheit gleich die Möglichkeit, Befestigungen aller Art zu fertigen. z.B. Nodalpunktadapter oder Winkelschienen.
So ein Set gibts sicher auch noch billiger.

mfG Jerry

Hallo

Im Bauhaus gibt es Rohrschellen mit einer Gummimanschette .
Diese gibt es in verschiedenen grössen so das sicher auch eins für dich nutzbar ist.
Diese haben eine Mutter mit 8mm angeschweißt.
Wenn du einen Schnellverschluß anbringen willst dann nehme einfach eine 8mm Schraube ,eventuell musst du den Schnellspanner etwas aufbohren.
Für 80mm sollte das locker reichen

Gruß Bernd

moses_v_mohren schrieb:
Hallo
...
Die Stativgewinde heissen: 1/4" - 20 UNC das 20 hat mit der Steigung zu tun, das UNC ist das amerikanische Normalgewinde...

Richtig... unbedingt auf die Steigung achten, sonst zerstört man sich damit sein Gewinde. Denn das "Stativgewinde" mit der Steigung, ist hier in Deutschland eben kein Standard-Gewinde, was jeder Laden führt.

slungu schrieb:
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne einen Stativanschluss für meinen 80mm Biometar mit Shiftadapter basteln. Dafür würde ich eine Schnellwechselplatte benutzen und eine Schraubenmutter die dann irgendwie an dem Adapter befestigt sein würde. Nun wollte ich mal fragen ob einer von Euch weiß, was für eine Schraube das ist... Bekommt man so etwas hierzulande oder ist es eine Ami-Größe die man hier so nicht so einfach bekommt ?!?

Gruß, Stefan

Schrauben und Mutter für das Kameragewinde gibt es bei Brenner.

jensnrw schrieb:
Richtig... unbedingt auf die Steigung achten, sonst zerstört man sich damit sein Gewinde. Denn das "Stativgewinde" mit der Steigung, ist hier in Deutschland eben kein Standard-Gewinde, was jeder Laden führt.

Moin,

richtig, soetwas kauft man nicht im Baumarkt, sondern bei Fachleuten. Ich bin gleich im ersten Eisenwarenfachmarkt fündig geworden(EUR 0,40 pro Stück)

Gruß
AndréHH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten