OK ja das mit dem AF sollte ansich möglich sein. Welche analoge MF Cam hätte denn einen AE Sucher von Mamiya oder Hasselblad? Ich denke das wäre primär wohl wichtiger für mich, da ich das fotografieren erst mit einer DSLR gelernt habe und wohl in bezug auf komplett manuelle Belichtung erstmal extrem viel Ausschuss produzieren würde.
Wie jetzt - AF oder MF .....?

Ich nehme mal an, Du meinst MF.

AE-Sucher ist halt ein Prismensucher, der ein seitenrichtiges Sucherbild wie bei einer KB-SLR liefert und eine automatische Zeitensteuerung zur voreingestellten Blende hat (Zeitautomatik). Trotzdem ist auch damit natürlich jederzeit volle manuelle Einstellung von Zeit/Blende möglich oder Belichtungskorrekturen nach + oder -.
Solche Wechselsucher gibt es bei den meisten klassischen MF-Kameras, sei es Mamiya, Zenza-Bronica, u.a. Gut erhaltene AE-Sucher sind aber auch nicht ganz billig und man kann auch mit wenig Übung gut mit einem Lichtschachtsucher und Handbelichtungsmesser sehr gut klarkommen.
Am günstigsten wird man gebraucht Mamiya und Zenza-Bronica bekommen, beides sehr gute Marken mit erstklassigen Objektiven. Von beiden Herstellern gibt/gab es Kameras in 4,5x6, 6x6, 6x7.
Wenn man da mal einsteigen will, würde ich eine Hasselblad für reichlich übertrieben halten, auch gebraucht sind da die Preise für Gehäuse und Objektive ein mehrfaches höher. Und ob man in der normalen Praxis (zumal im Hobbybereich) da einen tatsächlichen Unterschied in der Bildqualität finden würde, wage ich zu bezweifeln.
Andreas