• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Was für eine Kamera für mich?

Eye_sharing

Themenersteller
Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger!
Habe noch nie eine andere Kamera besessen,ausser meiner alten Pentax Optio A30.Aber irgendwie merke ich seit einiger Zeit,dass mir das normale "Familienfotografieren" nicht mehr ausreicht.

Im speziellen möchte ich gerne mit der neuen Kamera vor allem Makroaufnahmen machen (draussen und drinnen).Landschaften,Portraits und andere diverse Fotos und Videos sollte die neue natürlich auch können,aber hier habe ich ja noch die alte Pentax.

Preislich hätte ich ein Budget von 200 Euro,was natürlich nie im Leben ausreichen wird,also eher so das doppelte...

Ich will keinen Klopper haben!Das Ding sollte in die Handtasche passen und leicht sein (ich will nicht beim fotografieren einen Backstein in der Hand haben).Mit Brennweiten,Weitwinkel,Teleobjektiv,Sensor und dem ganzen Kram kenne ich mich nicht aus,die Begriffe habe ich hier nur mal gelesen,weiß nicht,was sie bedeuten.Ich muss an einer Kamera nichts rumbasteln,ausser mal ein Rädchen drehen für verschiedene Einstellungen und das sollte die Neue auch haben (die sollte am besten alles selber machen hihihi).

Ausgeguckt habe ich mir natürlich nach schon längerem Suchen (ein paar Tage) auch schon eine Kamera,dass ihr mal eine Vorstellung bekommt,was ich meine (Größe und so): Die Sony Cybershot Rx 100.

Danke,dass ihr euch durch den Text gewühlt habt und vielleicht auch antwortet :top:.

LG Eye_sharing

Das was du dir wünscht, gibt es nur in einer Kompaktkamera.
Auf Objektivwechsel hast du wahrscheinlich keine Lust und bei diesem System kosten entsprechende Objektive auch einiges.

Kommt ein gebraucht Kauf in Frage?

Die RX100 kostet neu ab 399€

Mein Vorschlag: schau dir mal die Canon S110 an. Neu ab ca. 219€
Wenn es etwas größer sein kann dann könne die Olympus XZ-2 auh einen Blick wert sein. Neu ab ca. 279€

Danke!

Ich bin für Vorschläge natürlich noch offen,diese Kamera wurde mir in einem anderen Forum (welches nichts mit Fotografie zu tun hat) wärmstens ans Herz gelegt,da sie tolle Fotos macht.Bei Ama*on gibt es sie schon ab 365 Euro und ich wäre auch bereit,diese zu investieren :D.
Die von dir genannten gucke ich mir noch an.Und ja,gebraucht käme auch in Frage.

Hallo!

Die Olympus xz 2?
Liegt preislich natürlich gut...und ja,Hauptsache ist,die macht gute Makroaufnahmen,alles andere ist nebensächlich.Also wäre die sogar besser geeignet als die Sony rx 100?

Finde die XZ-2 interessanter als die RX100.
Die Olympus hat ein klappbares Display, was bei Makros in Bodennähe schon sehr hilfreich sein kann. Des Weiteren finde ich dass das Olympus Objektiv besser ist als das von der Sony. Du könntest sogar an die Olympus später einen digitalen Sucher anschließen oder einen großen Blitz.

365€ ist aber nur als WHD im Angebot im Zustand gut. Schau doch einfach mal hier im Biete Forum nach.

Ah,dankeschön!
Bin ich froh,dass ich mich hier angemeldet habe!Wäre wahrscheinlich sonst in einen einschlägigen Laden marschiert und hätte mir irgendwas aufschwätzen lassen...
Also das mit dem schwenkbaren Bildschirm hört sich logisch an,wenn man schon auf dem Boden kniet,dann wenigstens ohne Halsstarre :lol:.

Also Fazit: Es wird die Olympus xz 2!

Ich danke euch!

Mit der Olympus xz-2 machst Du nichts falsch und wirst bestimmt viel Spaß haben.
Ich habe mir die Kamera vor zwei Wochen gekauft und bin immer noch total begeistert. :D

Gruß pullebuchs

Hallo!

Also,vielleicht habe ich ja mal Glück :rolleyes:,bin grad bei Ebay am bieten,aber bei 200 Euro ist Schluß (sonst könnte es ja auch eine neue werden).Mal sehen...
Ich danke euch auf jeden Fall nochmal ganz herzlich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten