• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was für ein Tele für Tierfotos?

Peter.18

Themenersteller
Hallo,
habe mein Canon EF 75-300mm 4,0-5,6 IS verkauft und will nun mir ein anderes Telezoom ,für Tiere und Sport, kaufen.

Meine Vorstellungen:

1.Canon EF 70-200/ 2,8 L IS USm plus Konverter 2,0
ist auch am teuersten. 2100.-¤

2.Canon EF 100-400 / 4,5-5,6 L IS USM 1450.-¤

3.Canon EF 35-350 / 3,5-5,6 / L USM 1620.-¤

Was würdet Ihr nehmen? Mein Favorit ist 100-400mm.
Hat jemand Vergleichsfoto?
Für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.

Gruß Peter
 
Peter.18 schrieb:
Was würdet Ihr nehmen?

Ich hatte es schon einmal geschrieben.
Ich würde das "Canon EF 70-200/ 2,8 L IS USm plus Konverter 2,0" nehmen.
So hast Du immer die Möglichkeit der Wahl, eines 70-200/2,8 oder eines 140-400/ 5,6.
Ist aber wirklich die teuerste Variante. ;)
 
Vergleichsfotos habe ich keine, aber größere Unterschiede wirst du im Normalfall bei Tierfotos (also meist Tier ziemlich mittig und Hintergrund unscharf) nicht feststellen. Zusätzlich abblenden sollte man jede der Kombinationen am langen Ende, also Blende so um die 8 wenn möglich. Das 35-350 würde ich da ohne IS (ist ja durchaus praktisch, wenn man nicht immer ein Stativ mitschleppen will oder das STativ nicht schnell genug aufgebaut hat) und sehr schwer außen vor lassen, zumal fraglich ist, ob du den Brennweitenbereich nach unten benötigst. Interessant ist es also nur für stationäre Fotos vom stabilen Dreibein, da lohnt dann vielleicht auch der untere Brennweitenbereich, wenn etwas ganz nah vorbeikommt. Für die Anwendung kann man aber dann auch noch das SIgma 50-500 EX hinzuziehen.
Die anderen beiden in der Auswahl sind beide durchaus sehr gut geeignet, du solltest dich aber entscheiden, ob du Lichtstärke 2.8 wirklich brauchst im unteren Brennweitenbereich und du hast natürlich bei der Konverterkonstruktion das Problem, daß du den kurzen Brennweitenbereich bzw. den langen nur durch auseinanderschrauben und Konverter rein bzw. rausnehmen erreichst, das kann ganz schön lästig sein auf die Dauer. Zudem ist die Kombination recht teuer. Ich würde mich so entscheiden:
- zu weit über 90% stationäre Arbeit: Sigma 50-500 EX
- hoher ANteil stationäre ARbeit, meist ausgezeichnete Lichtbedingungen, öfter auch mal Tiere auf ganz kurze Entfernung: Canon 35-350L
- überwiegend Arbeit im Brennweitenbereich bis 200mm, Erweiterung auf 200-400mm eher selten nötig, hohe Lichtstärke unbedingt erforderlich, ausreichend finanzielle Ressourcen zur Verfügung: Canon 70-200L IS + 2fach TK
- Arbeit gleichmäßig über den gesamten Brennweitenbereich, bzw höherer ANteil im Bereich 200-400: Canon 100-400L IS
 
Hallo Peter,

darf ich fragen, wieso Du Dein altes Objektiv verkauft hast? Nicht lichtstark genug?

Gruß
Michael
 
Hallo Peter,

und dann kommt noch etwas ganz feines dazu:
Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L IS USM: Professionelles Allround-Objektiv
Der Preis ist aber auch professionell... (Das Profimodell wird es ab Mitte April für 2.499,-* Euro im Fachhandel geben.) :eek:

Grüße
Jürgen
 
Ich denke mal, es wird sich in der Tat einiges über die Anforderungen beantworten:

1. wirst du viel mit Stativ arbeitenß
2. Oft unter nicht so tollen Lichtverhältnissen?
3. Spielt das Geld eine grossen Rolle?

Ansonsten haben dir die Mitlgieder die Antwort ja bereits in den Mund gelegt: die beste Lösung ist die teuerste :D

Für alle anderen Ansätze schreib doch mal, was für Bilder unter welchen Rahmenbedingungen du vorwiegend machst. Dann können wir dir konkretere Ratschläge geben.

Ein Tip noch: wg. Sport - bei bewegten Objektiven nützt der IS nur sehr begrenzt, da könntest du auch auf ein 70-200/2.8 L USM + Konverter ausweichen (das 70-200/2.8 L USM gibt es gebraucht in TOP Zustand oft schon für 1000-1200 EUR, mit Gebrauchsspuren bei z.B. eBay auch schon für 900-950) .

Gruesse

Osiris :cool:
 
Michael@: Der Grund warum ich das 75-300 verkauft habe ist unter anderen die flaue Schärfe um die 300mm Brennweite, Freund hat dass selbe Objektiv und es ist bis zum Ende scharf, sind eben hohe Fertigungstoleranzen dabei.

Osiris@: Am meisten fotografiere ich freihand Tiere und Sportaufnahmen in der Halle . Du hast schon recht IS nützt bei Sportaufnahmen wenig und es würde schon ein 70-200 2,8 L gehen, leider gibts es dass fast nicht mehr und so etwas gebraucht bei Ebay kaufen ist etwas riskant. Wer verkauft schon so ein Teil wenn es in Ordnung ist?

Gruß Peter
 
Ich schätze, das verkauft jemand hauptsächlich deswegen, weil er keine Lust mehr hat, so ein schweres Teil rumzuschleppen, wenn er vielleicht z.B. mit einem 4/70-200 L genauso gute Bilder machen kann oder er aber gleich eine längere Brennweite braucht ...................
Ich wäre da nicht sooo misstrauisch ..........
 
Also nur mal am Rande ein wenig Erfahrung, die ich heute mit meinem 100-400 IS gesammelt habe. AUfnahmesituation: Rettungshubschrauber, leider nur auf dem Flugplatz stehend, als er dann irgendwann mal startete saß ich bei strömendem Regen im Auto. Lichtsituation durchwachsen aber nicht wirklich schlacht. Habe mit Blende 8 bei 1/60s bei 400mm gestochen scharfe Bilder gemacht. Für Sport ist sowas natürlich nicht zu gebrauchen, für Tieraufnahmen aber hervorragend, zumal ja auch noch Spielraum ist um auf Blende 5,6 zu gehen. Ein 70-200 2.8 mit 2fach TK ist da natürlich ohne IS unbrauchbar ohne Stativ.
Das 70-200L 2.8 (ob jetzt mit oder ohne IS) ist ein feines Objektiv, harmoniert auch gut mit dem 2fach TK, wenn man allerdings wirklich oft den Bereich 200-400 nutzt und auch mal von 100-400mm durchzoomen will, ist es nur die 2. Wahl, zumal auch deutlich teurer und schwerer (das mit IS) bzw. ohne IS auf ein Stativ angewiesen (das ohne IS).
 
Ich habe das obige Objektiv 2,8/70-200 von Sigma. Optisch genauso gut wie das von Canon mit IS (vergleich mit dem Objektiv einre Freundin).
Ist gut für Sportaufnahmen. Da ich aber auch Reitsportturnieren auch viel Zoom brauche, habe ich jetzt die Entscheidung für das 100-400 IS von Canon getroffen.

Hauptsache es kommt bald. Du kannst auach Sportler damit einfach besser verfolgen (ohne selbst die Beine in die Hand zu nehmen). Zudem hast Du durch den Crop-F. somit eine Zoom im Brennweitenbereich von 160 - 640mm ( Verlängerungsfaktot 1,6) .

Ist das nicht g.... ?

LG

Andrea
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten