• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für ein Stativgewinde hat die K10D?

Fribi

Themenersteller
Ich hab schon überall gesucht, das steht auch nirgends in den technischen Daten, nicht einmal auf der Pentax-Homepage... es sei denn, ich hab Tomaten auf den Augen :cool:
Was ist denn eigentlich üblicher (so allgemein, bei Kameras, Stativen, Stativköpfen), 1/4" oder 3/8"??
Sorry, habe null Ahnung und zwar schon gesucht, hat mir aber leider nicht weiter geholfen :confused:

LG, Heike

Die Pentax-Cams haben alle 1/4" Stativgewinde. 3/8" hast du i.d.R. zwischen Stativ und Kugelkopf bzw. 3D-Neiger... Aber die Cams meist mit 1/4", die K10D definitiv!

wie praktisch alle Kleinbildabarten hat auch die K10D ein 1/4'' Zollgewinde, die grösseren Gewindetypen findet man fast ausschliesslich an Mittelformatkameras der schwereren Klasse.

sprich, wenn Du Dir ein normales Stativ mit einem Standardkopf kaufst, dann passt es..

Danke schonmal...:o)
Das hilft mir schon weiter - also nach Kopf mit 1/4 Gewinde richtung Kamera gucken...
Ich hab mir jetzt ein Stativ mit 1/4 Gewinde ausgeguckt - ist 1/4 auch bei Köpfen üblich oder hab ich dann da geringere Auswahl?

Danke & Grüßle, Heike

Köpfe haben i.d.R. ein 1/4 zur Cam und 3/8 zum Stativ... das ist aber nicht so einheitlich wie bei den Cams, hat das von dir ausgesuchte Stativ vielleicht schon nen Kopf? Poste mal nen Link...

übrigens gibts es billig diese Hülsenschrauben, mit denen man aus dem kleinen einfach durch aufschrauben das grosse Gewinde machen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten