• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für ein Blitz....

hpfoto

Themenersteller
Hallo,
habe eine E 500 und suche einen neuen Blitz.....
Wer kann mir da was empfehlen...
FL 36 hab ich gehabt..war nicht so der hit...

LG
Peter

Metz, immer wieder Metz.
Der 44AF entspricht fast dem FL36, der 54* hat einen drehbaren Reflektor.
Ich habe den 44'er und habe ab und an gedacht dass der 54're besser gewesen wäre, gut sind aber beide.
Es gibt auch große Stabblitze von Metz...

Hallo,
FL 36 hab ich gehabt..war nicht so der hit...

Und was jetzt genau war "nicht so der hit"? Das würde dann ggf. schonmal helfen, Alternativen zu empfehlen ...

Und was jetzt genau war "nicht so der hit"? Das würde dann ggf. schonmal helfen, Alternativen zu empfehlen ...

elends lange blitzladezeit stört mich am meisten, ansonsten ok.

ich verwend meistens den metz 54, möcht mir aber den 58er zulegen.
warte aber noch auf die neuen blitze von olympus (stichwort wireless remote)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen Metz 48 AF-1 im Auge.

Bei Geizhals.at ist er ab 182,80 gelistet.
Die Vorteile gegenüber dem Metz 44:
- Höhere Leitzahl
- In allen Richtungen drehbar
- Slave Funktion

Nachteile: Sind mir noch nicht bekannt, da ich noch keine Meinungen darüber gelesen habe - wie gesagt, ganz neu!

Somit warte ich noch auf die ersten Berichte ab - auf jeden Fall ein interessanter Blitz.

Grüße

Hab meinen 58er gestern bekommen, er kann HSS.

Btw: die Sache mit den Metz-Bouncern ist ein bisschen nervig. Am 44er hält er so bombenfest, dass man ihn kaum ab bekommt. Der Bouncer für den 58er ist so "provisorisch", dass man Angst haben muss, er fällt mal irgendwann ab, wenn ihm der Blitz zu hell ist. ;-)

Im Ernst...nicht so gut.

Beim Metz 48 AF-1 schaut es auf Geizhals.at noch ziemlich mager aus.
Habe aber bei CSV angefragt und die meinten, dass er innerhalb von 4 Tagen lieferbar ist.
Auf ihrer Webseite ist nur die Canon Version gelistet, somit kam es bei ihrer Antwort vielleicht zu einer Verwechslung....

Beim Metz 48 AF-1 schaut es auf Geizhals.at noch ziemlich mager aus.
Habe aber bei CSV angefragt und die meinten, dass er innerhalb von 4 Tagen lieferbar ist.
Auf ihrer Webseite ist nur die Canon Version gelistet, somit kam es bei ihrer Antwort vielleicht zu einer Verwechslung....

tja, leider :(

würd gern meinen 54er metz und den fl36 verkaufen und stattdessen einen 48er und einen 58er metz kaufen.
allerdings würd ich die blitze schon nächstes wochenende für ein mountainbikerennen benötigen... wird sich wohl eher nicht ausgehen :(

dann halt wieder die mühsame slave-kombi mit fotozelle :rolleyes:

Hat schon jemand den Metz 48 für Olympus oder weiß jemand, ab wann er wirklich verfügbar sein wird?

In Österreich ist er auf Geizhals.at noch nicht einmal gelistet und bei den deutschen Geschäften ist er noch nirgends auf Lager.

Ich weiß nich obs hier her gehört oder nich. Aber ich war gestern bei ner großen, roten Elektrokette. Was seh ich da Metz 48AF 129.-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten