• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was fotografieren bei schlechtem Wetter

aliasc

Themenersteller
Was fotografiert ihr bei bewölktem / grauem Himmel. Macht es überhaupt Sinn bei solchem Wetter mit der Kamera nach draussen zu gehen?

Wollte heute in den Wildpark und Tiere fotografieren. Habe als Anfänger aber das Gefühl, dass bei bewölktem Himmel die Bilder fad und eintönig werden...

Bei schlechtem Wetter mache ich ab und zu Nachtaufnahmen.

Bei schlechten Wetter kann man auch schön schlechtes Wetter fotografieren. ;)

mfG
Martin

Nee, jetzt mal im Ernst... Ich komme auch immer um vor Langeweile am regnerischen Sonntagnachmittag. Meine Freundin muß arbeiten und ich habe Langeweile und weiß nicht, was ich Foten könnte. Vielleicht ist meine Wohnung auch einfach zu klein... :rolleyes:

Naja, ich bin nun selbst nicht gerade ein kreativer Kopf und sitze daher mehr am Rechner und treibe mich im Forum rum, als das ich fotografiere :rolleyes:

Aber die Größe der Wohnung ist nicht unbedingt entscheidend. Fotografieren kann man ja nun grundsätzlich mal alles. Ist einfach ein Frage der interessanten Umsetzung.

Wie wär's denn mit TableTop? Ein bisschen Deko steht doch überall rum. Ein wenig enstauben :D , mit dem Licht einer Schreibtischlampe experimentieren und immer schön zwischendurch mit der Kamera draufhalten.

Könnte ich eigentlich auch selbst mal machen... Okay, ich geb's zu. Bin zu faul :rolleyes: Ticker hier lieber rum :cool:

Ehrlich gesagt gehts mir ja genau so ;) Ist eben einfacher vorm Rechner zu sitzen als kreativ zu sein. Ich beschäftige mich aber heute mal mit meinem neu erstandenem EF 50 1.8... Ich glaube ich muß den Umgang mit dieser Lichtstärke und der dementsprechendem Tiefenunschärfe noch etwas üben... Aber ich habe den Eindruck, das der Fokus (bzw.das Getrieb) ziemlich ungenau ist.

running schrieb:
Ich beschäftige mich aber heute mal mit meinem neu erstandenem EF 50 1.8... Ich glaube ich muß den Umgang mit dieser Lichtstärke und der dementsprechendem Tiefenunschärfe noch etwas üben...
Keine schlechte Optik. Auch wenn der "Hype" hier ein wenig abgeklungen ist. Ich hab das Teil auch und bin eigentlich zufrieden. So richtig getest hab ich's aber auch noch nicht. Also doch Schrauben und Geldscheine ablichten :D :rolleyes:

Mit dem 1,8er und dem Kit in (von Hand gehaltener) Retrostellung könntest Du natürlich auch Makro-Versuche machen.

btw: Hab beim Schnüffeln in Deinem Profil die PLZ gesehen. Hallo "Nachbar" ;) Hier klart es gerade auf und ein wenig Schnee liegt auch. Man könnte natürlich auch vor die Tür gehen...<tüdellüt>

Moin!! Jetzt sehe ich es auch grad` :o So klein ist die (virtuelle) Welt! Das mit den Makros habe ich auch schon mal gedacht. Werde mir noch mal Kamera- und Objektivdeckel besorgen. Dann wird die Hand nicht so zittrig :D Habe hier im Forum schon ein paar super Makros mit dem Kit gesehen...
Hier klart das Wetter auch ein wenig auf, aber mittlerweile wirds dunkel :rolleyes:

Als Optimist behaupte ich: "Schlechtes" Wetter gibt's eigentlich nicht, es gibt nur für gewisse Motive/Bildaussagen geeignetes und weniger geeignetes Wetter. Bei bewölktem Himmel kann man eigentlich super raus und gute Portraits machen, das diffuse Licht ist da deutlich besser als knallende Sonne mit harten Schatten.

Regen muss auch nicht unbedingt schlecht sein: Gerade in der Stadt kann man nach einem Regenschauer in der Dämmerung oder auch nachts sehr schöne Bilder machen, wenn die nassen Straßen so schön die Lichter spiegeln. Überhaupt ist Regen gut für stimmungsvolle Stadtbilder (gerade in s/w). Natürlich nur, wenn man selbst ein trockenes Plätzchen findet. :rolleyes:

Und wenn's draußen eiskalt und sonnig ist, zieh ich meine Handschuhe an, geh raus und fotografier Architektur -- irgendwie hab ich das Gefühl, dass die eiskalte Luft die Sonne noch klarer scheinen lässt, mit noch härteren Schatten.

Hmmm ?

Na das wär ja mal ne Möglichkeit das Handbuch zu lesen und diverse Einstellungen zu üben ( und einzuprägen ;)

Oder die Makrofotografie zu pflegen.

Oder das Bilderarchiv aufzuräumen und NE DATENSICHERUNG machen.

Oder oder....

Was ist das eigentlich: Langeweile ??? Kenn ich nich
:D

Gruss
Tom

Warum nicht einfach bei schlechtem Wetter fotografieren?
Den Regenschirm einpacken, die Kamera schnappen und gute Regenbilder machen!
Regen hat auch seinen Reiz - ok, nicht im drinstehen, aber z. B. Spiegelungen kann man da gut nutzen, es kommen ganz andere Stimmungen auf.
Viele meiner Bilder entstehen im Regen (wie dieses bei strömendem Regen und 3°C und Wind) - mein Hobby nimmt aufs Wetter eben keine Rücksicht :(

Colourconcept schrieb:
Naja, ich bin nun selbst nicht gerade ein kreativer Kopf und sitze daher mehr am Rechner und treibe mich im Forum rum, als das ich fotografiere :rolleyes:

Aber die Größe der Wohnung ist nicht unbedingt entscheidend. Fotografieren kann man ja nun grundsätzlich mal alles. Ist einfach ein Frage der interessanten Umsetzung.

Wie wär's denn mit TableTop? Ein bisschen Deko steht doch überall rum. Ein wenig enstauben :D , mit dem Licht einer Schreibtischlampe experimentieren und immer schön zwischendurch mit der Kamera draufhalten.

Könnte ich eigentlich auch selbst mal machen... Okay, ich geb's zu. Bin zu faul :rolleyes: Ticker hier lieber rum :cool:

Das könnte ja glatt mein Posting sein! Danke dass du mir die Tipperei abgenommen hast. :D

Gruß, Oliver

Bei schlechtem Wetter bearbeite ich die Bilder die ich bei gutem Wetter gemacht habe :-). Wobei ich um ehrlich zu sein schon lange keine Bilder mehr bei gutem Wetter gemacht habe.... und selbst wenn die Sonne scheint, die steht momentan soooo tief :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten