• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Was bringt der Stacked Sensor in der Praxis?

seppo.b

Themenersteller
Das ist wahrscheinlich etwas was nur Leute hier beantworten können, die beide mal hatten oder haben.
Liest man Vergleichstests der OM-1 VS der G9II, so geht das meistens aus wie das Hornberger Schiessen.
(Leichte) Vorteile der G9II im Videobereich, leichte Vorteile der OM im Photobereich. Stacked Sensor klingt natürlich erst mal modern und schnell. Ich finde das Konzept ansich attraktiv, ich frage mich aber ob User die Unterschiede die wir aus der Theorie kennen, tatsächlich auch in der Praxis als signifikanten Vorteil der OM ggü der G9II empfinden. In der User Experience und möglicherweise in den Bildergebnissen?
Oder gibt einem das modernere Sensor Design hauptsächlich ein warmes Gefühl in kalten Nächten? 😂

Bei Stacked Sensor kommt aufgrund der sehr schnellen Auslesezeit weniger Rolling Shutter beim elektronischen Verschluss zum Tragen. Auch hat der Sensor bei Wildlife beim AF einen Vorteil, wenn z. B. bei BIF der Vogel auf einem zufliegt und dieser formatfüllend aufgenommen werden soll. Hier wird das sehr gut erklärt:

Die G9 II selbst hat dennoch eine sehr schnelle Auslesezeit und der Vorteil von der OM-1 hält sich da in Grenzen. Aber ist vorhanden.

Hier wird das sehr gut erklärt:
Ich bin jetzt mal unfreundlich: Sony-Fanboy, der sich selbst gern sprechen hört. So was nenne ich "seifig". Trackingfeld (haben andere Kameras auch) und Subjekterkennung sind zwei verschiedene Dinge.

Soweit die Theorie. Sie ist mir bekannt.
Was von der Theorie schafft es auch spürbar in eure Praxis?
Einen direkten Vergleich aus der Praxis kann Dir natürlich nur einer beantworten, der beide Kameras hat und diese regelmäßig einsetzt. Davon gibt es gerade mal in den reinen MFT Foren nur sehr wenige.

Ich kann das persönlich nur mit meiner OM-1 und meiner Panasonic S5 II x vergleichen. Die S5 II x hat zwar das gleiche Gehäuse und das gleiche AF System, wie die G9 II, hat aber eine langsameren KB Sensor und bei Wildlife ziehe ich da die OM-1 vor.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der beide MFT Kameras einsetzt. Persönliche Praxiserfahrungen interessieren mich auch.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Kameras zu sehen, von jemandem, der eigentlich nur mit Canon fotografiert:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten