• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was braucht man wirklich?

bobline

Themenersteller
Hallo ....
Ich fotografiere ja nun wirklich schon ne Weile ... aber in Sachen EBV bin ich wirklich absolut unerfahren.
Hier nun meine Frage:
Was für eine Software braucht man wirklich?
Ich habe jetzt schon einiges gelesen .... aber so richtig weiß ich nicht Bescheid.
Was ist zu empfehlen? Was soll ich mir zulegen um "richtig" damit arbeiten zu können?
Der Preis soll mal keine Rolle spielen …. lieber ein paar Euronen mehr und ich hab was gescheites….. aber auch lieber etwas weniger und dafür kein unnötiger Schnickschnack den man eh nie braucht.
Welches ist die "None+Ultra" Soft?

Non+Ultra ist natürlich Adobe Photoshop. Und wenn Geld keine Rolle spielt genau das Richtige. Um eine gewisse Gewöhunungs- und Einarbeitezeit kommt man da aber unmöglich rum.
Würde nicht die Photoshop CS Vollversion sondern Phososhop 6 und ein Update auf CS kaufen. Aber CS sollte es schon sein wegen Raw-Unterstützung.

Gruss Fabien

Danke erst mal ... aber ich hab noch eine Frage:
Unterstützt Photoshop CS mehrere Monitore an einem PC?

bobline schrieb:
Danke erst mal ... aber ich hab noch eine Frage:
Unterstützt Photoshop CS mehrere Monitore an einem PC?
ja

...also da Photoshop DIE Profilösung ist und als Standard in vielen Branchen gilt, wird es das mit Sicherheit können.

Und ich würde erst mal die Tryout version einfach 30-Tage testen.
Die Bedienung ist zu Begin etwas gewöhnungsbedürftig, daher wirklich intensiv testen und die Tastenkombinationen kennen lernen.

Für mich gibts nix besseres...

Marco

hallo nobi,

als notwendige standard-software für ebv sehe ich:

1.) ps cs (photoshop, letzte version)
2.) c1 (capure one - raw bearbeitung)
3.) neatimage - entrauschen
4.) fotofiltre (freeware mit vielen filtern u.a.)

der rest (ca. 6 bis 8 tools) ist optional

ciao an alle

zullu.gif
YOSCHI
http://www.erfolg-ohne-ende.de
FOTO-FREEWARE OHNE ENDE

Pffffff
Wenn ich das so lese - notwendige standard-software....
Ich hab nunmal kein Geld mir PS zu holen und C1 sieht auch eher schlecht aus. Und ich kann mit PSE2 auch Bildbearbeitung machen. Viell. keine Aktionen oder sonstwas, aber es geht trotzdem!

> ....notwendige standard-software....

Na, da solltest Du mal richtig lesen ! ;)

Photoshop ist die Standard Lösung in vielen Branchen, das ist fakt.

Aber ob sie notwendig für Dich, mich oder sonst wen ist, das hab ich nicht gesagt !

Marco

Photoshop 6 sollte es schon sein. Und das ist ja wohl auch nicht besonders teuer, oder? Die Vorteile der CS-Version sind ja hinreichend bekannt...

Entrauschen ist oft gar nicht nötig und wenn, dann geht es auch mit einem Freeware-Tool (siehe hierzu auch im dforum).

Die Konvertierung von RAW kann man durchaus mit dem Canon-Tool durchführen. Alternativ geht auch z.B. DCRAW (mit gewissen Schwächen...).

Sobald man dann wieder genug Kleingeld hat kann man ja die Photoshop-Version auf CS updaten.

Vorteil dieser Vorgehensweise: 99% von dem was man sich mit PS6 angewöhnt (lernt) kann man in CS weiter verwenden. Man muss sich nicht wirklich umstellen.

Und wer einmal längere Zeit intensiv mit Photoshop gearbeitet hat wird (auf einem Rechner mit genug Hauptspeicher...) nie wieder etwas anderes einsetzen wollen. Auch wenn manche andere Programme einige Funktionen besser ausführen - PS ist einfach in Sachen Ergonomie ungeschlagen. Es gibt einfach keine Grafiksoftware die man - wenn man sich mit den Tastaturkürzeln und der Bedienung ein wenig beschäftigt - so rasend schnell bedienen kann. Es "flutscht" einfach.

Ciao, Udo

ich frage mich die ganze zeit was ihr mit programm zum konvertieren der RAW meint..? wieso macht ihr das nicht direkt in CS oder versteh ich das nun falsch... oder meint ihr, dann, wenn man kein CS hat wegen der fehlenden funktion frühere versionen!

Eben *g* Es geht um eine preiswerte Alternative zu Photoshop CS. Zumindest für den Einstieg.

Ciao, Udo

Hallo Nobi!

Du hast geschrieben, Du fotografierst schon eine Weile. Da nehme ich mal an, daß Du schon einen respektablen Bestand an Bildern im Archiv hast. Falls Du daran denkst, im großen Stil diese zu optimieren, kann ich nur raten, Finger weg von PhotoShop. Du bist Anfänger schreibst Du, also brauchst Du ein anfängergeeignetes Programm, mit dem Du bereits auf Anhieb und ohne Kurse besuchen zu müssen, Deine Bilder verbessern kannst.

Genau das ist die Grundintension von FixFoto, wobei das nicht heißt, daß es nur Basisfähigkeiten bietet, ganz im Gegenteil. In Sachen Ergonomie, Geschwindigkeit und auch Spezialwerkzeugen gibts schlicht nichts Besseres. Die prähistorische Arbeitsweise von PS ist damit in keinster Weise vergleichbar. PS existiert schon lange, sehr viel länger als die DigiFotografie und hat seine Wurzeln in der kreativen Bildmanipulation. Darin ist es wirklich das Beste. Aber für einen aktiven DigiFotografen, der zig Bilder produziert, ist es nicht die beste Wahl.

Es kommt darauf an, was Du mit Deinen Bildern machen willst. Aber bedenke, starke Bildveränderungen mittels EBV sind zeitaufwendig. Das wirst Du nur bei wenigen Bildern machen können. Und der Rest? Willst Du jedes Bild trotzdem individuell optimieren, geht Dir FixFoto ideal zu Hand. Nebenbei, Du kannst es ja erst mal voll testen und Dir eine Meinung davon bilden, ob Du mit der Denkweise zurecht kommst. Es lohnt auch ein Blick auf die stabil lauffähige Betaversion, die zeigt, wie demnächst die Bearbeitungswerkzeuge umorganisiert sein werden.

FixFoto kostet derzeit 30 Euro und Updates sind kostenlos downloadbar. Was Dir auch sehr wertvoll sein wird, ist das User-Forum von FixFoto, das mittlerweile fast 1200 Leute umfaßt. Dort findest Du Infos zu allem rund um EBV und sowohl viele Anfänger als auch erfahrene EBVler. Und der Hersteller von FixFoto, ein deutscher Programmierer, ist direkt erreichbar. Im Gegensatz zu Gepflogenheiten bei anderer Software beantwortet er Fragen und Verbesserungsvorschläge prompt und ignoriert sie nicht. FixFoto ist für mich das Upgrade von PhotoShop.

Gruß,

Ralf

Also ich brauche auch kein Photoshop für meine Hobby-Freizeitbilder.
Mir reicht für die obligatorische manuelle Tonwertkorrektur Photoshop Elemets 2.0 (kostenlos bei Kamera dabei) völlig, das das ganz genauso macht ..........
Bin aber auch kein so Bildbearbeitungs-Freak, wie viele andere. Mir geht es mehr ums Fotografieren selber und weniger um die EBV. Da will ich nur das machen, was wirklich nötig ist und dafür brauchts kein Photoshop ..........
Von FixFoto habe ich auch schon viel sehr gutes gehört ........
Photoshop ist für mich erst ein Muss, wenns in die Druckvorstufe geht - aber das betrifft meine Hobbybilder nicht und das würde ich auch lieber den Profis überlassen.

Der Empfehlung von FixFoto kann ich mich nur anschließen. Bis vor einigen Monaten habe ich die komplette EBV nur mit Photopaint(10) gemacht. Heute mach ich die zu 98Prozent nur noch mit FixFoto. Dieses Programm hat genau das was ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger.
Und für die restlichen 2Prozent hab ich ja noch Photopaint.

Ich hatte von PhotoShop nur die Version 7. Ich habe es nicht sehr lange genutzt, da es mir zu kompliziert war. Mit den Ergebnissen der Automatikfunktionen war ich auch nicht zufrieden und das verändern der Exif Daten war mir ein Dorn im Auge.
FixFoto fand ich auch super, vorallem wegen dem XE Filter und der leichten bedienbarkeit. Leider keine Exifunterstützung bei Tiff (damals jedenfalls).
Jetzt arbeite ich mit PSP 8, es läßt die Exif Daten in ruhe, es verfügt über sehr gute und vor allem anpassbare Automatikfunktionen und beherrscht auch alles was für Maskierung und Ebenen wichtig ist.
Kann man auch erst Testen.
Schade ist, das FixFoto in der Testversion das Speichern nicht zuließ. So konnte ich die Ergebnisse nicht mit den Ergebnissen anderer Programme vergleichen.

mfg

Volker

Hallo!

Joachim Koopmann, der Hersteller von FixFoto sagt, EXIF-Unterstützung für TIFF kommt dann, wenn es von den Leuten auch verlangt wird. Mittlerweile gibts einige, die es nutzen könnten. Kommen wird es auf jeden Fall, früher oder später.

Speichern und drucken kann die Shareware-Version mittlerweile, natürlich mit Einblendung von FixFoto-Schriftzügen als Kennzeichnung, daß keine Lizenz vorhanden ist.

Gruß,

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten