• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was bezahlen für ein alte 85 1,4 MF

Martin_P

Themenersteller
ich kann ein recht altes nikkor 85 1,4 bekommen inkl original polfilter und skylightfilter, da das objektiv auch immer geschützt war sehen die linsen aus wie neu. frage ist nur, wieviel darf sowas heute noch kosten?
testweise hab ich damit schon fotos gemacht und scharfstellen an einer d200 ist alles andere als einfach, treffen is da ein wenig glückssache, trotzdem ist der look der bilder großartig, auch wenn nicht immer scharf.

MPP_8901.jpg

MPP_8987.jpg

kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber imho ist hier der anteil der bildbearbeitung höher als der anteil an abbildungsleistung des objektivs ...

um einen eindruck des preisgefüges solcher linsen zu erhalten, kannst du z.b. im großen auktionshaus nach beendeten auktionen suchen. dann hast du einen anhaltspunkt.

sind aber wirklich selten, die teile ...

....selten, und liegen wohl immer noch über 500€
von daher lohnt es sich über die AF Version nachzudenken.

Aktuelles AF-D neu ca 1300 EUR, gebraucht in hervorragendem Zustand vielleicht so 900-1000, mit leichten Gebrauchsspuren eher 200-300 EUR weniger. Wäre ne Alternative, zumal man auch AF dran hat, wennauch "nur" Stangen-AF.

Aktuelles AF-D neu ca 1300 EUR, gebraucht in hervorragendem Zustand vielleicht so 900-1000, mit leichten Gebrauchsspuren eher 200-300 EUR weniger. Wäre ne Alternative, zumal man auch AF dran hat, wennauch "nur" Stangen-AF.

Grau auch durchaus günstiger:
http://cgi.ebay.de/NIKON-AF-D-85-mm-f-1-4-D-IF-PORTRAIT-NEU-MWST-TOP_W0QQitemZ120258359227QQihZ002QQcategoryZ3343QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer über ein jahrzehntealtes gebrauchtes manuelles in ähnlichen Preisregionen nachdenkt hat vermutlich weniger Bauchschmerzen hinsichtlich potentieller Garantiefragen :p

Grüße
Martin :)

Aktuelles AF-D neu ca 1300 EUR, gebraucht in hervorragendem Zustand vielleicht so 900-1000, mit leichten Gebrauchsspuren eher 200-300 EUR weniger.
Neu aus UK ab EUR 750,- (ziemlich sicher grau) incl. Versand.

Oder kauf erst mal ein 1,8/85 für kleines Geld gebraucht, und warte, bis (hoffentlich) die Nachfolgelinse AF-S 1,4/85 ED (??) kommt.

mal ganz doof gefragt, wie sieht es mit der af version in der praxis aus, also bei offenblende muss ich doch nur beim auslösen nen tick zu doll drauf drücken, ausatmen oder so und meine schärfe liegt auch komplett wo anders?
benutzt man da dann af-c und hofft das man nich verwackelt?

ach ja, die bilder sind nur gefärbt sonst is da keine ebv dran

Da hilft ein Blick auf dofmaster. Bei ca 2m Abstand klappt es mit Blende 1,4 ganz gut. Solltest aber sich sein, dass bei einem Portrait der Focus auf den Augen liegt.

Gruss: Olli

Das ist der Listenpreis. Ich habe letzte Woche 1086EUR bezahlt (was der normale Strassenpreis für Nicht-Grauimporte ist)

Herzlichen Glückwunsch, du hast doch sicher schon einige Erfahrungen mit dem 85er machen können.

Mir geht die "Scherbe" auch schon eine ganze Weile im Kopf herrum, bin mir aber nicht soooo sicher, ob sich die Anschaffung lohnt, da mein 24-70/2.8 nicht gerade schlecht ist.

Bringt das 85/1.4 wirklich noch bessere Freistellunsmöglichkeiten und noch mehr Schärfe?

Ein klares NEIN wäre mir am liebsten, dann kann ich mir das 85er endlich aus dem Kopf schlagen :lol:

Herzlichen Glückwunsch, du hast doch sicher schon einige Erfahrungen mit dem 85er machen können.

Mir geht die "Scherbe" auch schon eine ganze Weile im Kopf herrum, bin mir aber nicht soooo sicher, ob sich die Anschaffung lohnt, da mein 24-70/2.8 nicht gerade schlecht ist.

Bringt das 85/1.4 wirklich noch bessere Freistellunsmöglichkeiten und noch mehr Schärfe?

Ein klares NEIN wäre mir am liebsten, dann kann ich mir das 85er endlich aus dem Kopf schlagen :lol:

Das 24-70 ist momentan DIE Linse.
Da kommt das 85er nicht annähernd ran in Punkto Abbildungsqualität.
Also streich den Gedanken bis zur Photokina. Da sollte das neue 85er kommen

Ich besitze noch das 17-55/2,8 und in Bezug auf Freistellungsmöglichkeiten liegen da Welten dazwischen. Allerdings muß es in Bezug auf Freistellungsmöglichkeiten nicht gerade das 1.4 sein. Hier hat das 1.8 auch gute Dienste geleistet.
Allerdings war für mich die Gründe:
- Bei Offenblende ist das 1.4er deutlich besser als das 1.8er (hatte ich so nicht erwartet, da es auf photozone nicht so gut weggekommen ist. Aber als ich das 1.4er beim Händler ausporobiert hatte wurde ich eines besseren belehrt).
- Das Bokeh vom 1.4er gefällt mir besser im Vergleich zum 1.8er (Offenblende ist kein großer Unterschied, aber das 1,8er bekommt mir zu schnell eckige Spitzlichter z.B. bei Blende 2,8)

Nett, beide Linsen bei Offenblende verglichen, stimme ich zu. Aber 85er bei 2,8 muß das 24-70 leider passen.

Möp. Da reicht ein Blick auf photozone.de um zu bestätigen, dass das 24-70@70mm nahezu identisch in Bezug auf die Abbildungsleistung ist mit dem 85 1.4 auf die entsprechende Blende gebracht. Das Gewicht darf man da gerne dem AF-S gegenüberstellen, ebenso wie das Argument Zoombereich gegenüber den Punkten 2 Blenden mehr Lichtstärke und der Freistellungsmöglichkeit (nicht zu vergessen das wunderbare Bokeh).

Ich habe das 24-70 nicht, aber das 85er ist unglaublich.
Für Portaits die derzeit beste Nikon-Linse würd ich mal so behaupten.

Niels

Selten so gelacht:lol:
Bitte unterlass doch solche Postings,könnte noch einer glauben,der sich für die Linse interessiert und nicht so viel Erfahrung hat,wie du:ugly:

Da kann das 24-70 noch so genial sein für ein Zoom,2,8 bleibt halt 2,8 und nicht 1,4! Das eröffnet dir Möglichkeiten von denen du mit deinem Zoom nur träumen kannst:cool:
Und das 85er ist offen wirklich schärfer als der "kleine" 1,8er Pendant,habe (hatte) beide.
Und wenn das 24-70 wirklich bei 2,8 mehr Schärfe,Kontrast etc,als das 1,4er bringt,who cares:D....dann blende ich eben mal auf 2.8 ab,wie oben schon gesagt und müßte schon ein defektes 85er haben,wenn ich dann nicht gleichauf oder sogar besser bin:top:. "Bessere Abbildungsleistung des 24-70"....:lol::lol::lol:
Kurz gesagt,das 85 1,4 ist die Traumoptik von Nikon in dem BW-Bereich,ob ein evtl. anstehender Nachfolger mit AFS das toppen kann,bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis. Und ich dachte, jede Linse wäre "DIE Linse". :rolleyes:

Ich muss zugeben, ich habe die Rechtschreibreform nicht mitbekommen, und weiß nicht was "momentan" so angesagt ist. Damit sind andere Linsen eher "DER Linse", z.B das alte 85 1,4MF?

danke für den Hinweis. Und ich dachte, jede Linse wäre "DIE Linse". :rolleyes:

Ich muss zugeben, ich habe die Rechtschreibreform nicht mitbekommen, und weiß nicht was "momentan" so angesagt ist. Damit sind andere Linsen eher "DER Linse", z.B das alte 85 1,4MF?

Filmtip, der diesen Sprachgebrauch beinhaltet: Didi und die Rache der Enterbten.

"Das sind Bestseller, die Nr. 1 auf der Hitliste!" "Welche Hitliste?" "Na DIE Hitliste... und jetzt nerv mich nicht und roll ab, tschüß" (Mike im Cerruti-Maßanzug vor den Bahnhofstoiletten) :D

Kurz gesagt,das 85 1,4 ist die Traumoptik von Nikon in dem BW-Bereich,ob ein evtl. anstehender Nachfolger mit AFS das toppen kann,bleibt abzuwarten.

So, ich habe mir jetzt DER, DIE oder DAS 85/1.4 in GB für schmales Geld in GB bestellt.

Klar, Grauware aber besser ein günstiges GRAUES als Ewigkeiten auf ein anderes sparen und die Bilder sind auch nicht schlechter.

Kann ja mal meine Erfahrungen posten, wenn es da ist und ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

DANKE FÜR ALLE TIPPS UND ANTWORTEN !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten