• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was beachten bei TFT Kauf?

hefetrinker

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

möchte mir nen 19er TFT Monitor kaufen.

Gebt mir mal Tipps, auf was ich so achten soll!

Danke

Gruss

hefe

Für welchen Zweck willst Du ihn verwenden ?
Falls Bildbearbeitung: Am Besten einen EIZO, die haben die besten Einstellmöglichkeiten der Farben. Jedenfalls eines mit MVA- oder PVA-Panel, die haben den grösseren Farbraum als die IPS- und S-IPS-Typen. Blickwinkel ist bei denen typischerweise 170°

Gute Infoseite: www.prad.de

Sacha

Meine Tips:

1.) TFT mit DVI-Anschluß, erspart ein paar Signalübergänge und sorgt für superstabiles und scharfes Bild bei nativer TFT-Auflösung.

VGA/analog: GPU-digital-analog-Kabel-analog-digital-TFT
DVI/digital: GPU-digital-Kabel-digital-TFT

2.) Wenn möglich, baugleiches Modell in augenschein nehmen, um den Einfluß des Betrachtungswinkels auf Farben und Helligkeit einschätzen zu können.

3.) Einstellmöglichkeiten für den Weisspunkt sollten handhabbar sein, falls Du "per Hand" statt mit Kalibriergerät den Monitor einstellen willst.

günstige dvi-kabel gibts bei www.reichelt.de

...da, wo ich meinen syncmaster 172t her habe, sollte eins 20-30 euro kosten :eek:

Ups,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt bin ich aber ganz schön überfordert mit den Angaben!

Na ja, mal im Laden schaun!

Gruss

Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema DVI:

Die meisten aktuellen Grafikkarten haben eh schon eine DVI und eine VGA Anschlußbuchse (eventuell sogar 2xDVI mit Adapter für VGA).

Bei älteren Rechnern wird es dagegen meist schwer, noch eine passende Karte mit DVI Anschluß zu finden. Die älteste mir bekannte Karte mit DVI ist eine Asus mit Geforce2MX und DVI/VGA, passend für die "alten" AGP 1fach und 2fach Steckplätze.

@cube4you:

Was meinst Du mit "aktuellen" Rechnern?

Hab nen AMD Athlon 2000Gigas, und ne Asus 128MB Grafikkarte!
Is genau 1 Jahr alt!

Sieh einfach mal hinter Deinen Rechner. Hast Du da ein Kabel zum Monitor mit blauen Stecker, ist das ein VGA-Anschluß, also analog. Sitzt daneben noch ein weißer Steckplatz? So einer, der breiter ist als der Steckplatz für den blauen Stecker? Wenn ja, kannst Du da ein DVI-Kabel anschließen und Dein neues TFT digital mit Daten versorgen. Fehlt die Möglichkeit, kannst Du Deinen TFT-Monitor nur analog mit Daten versorgen, was dazu führt, dass die Daten vom TFT erst umgewandelt werden müssen und der Bildaufbau synchronisiert werden muss. Das kann zu leichten Qualitätseinbußen führen. Besser ist eine digitale Ansteuerung über die weiße Schnittstelle an der Grafikkarte.

Gruß

Willi

Ach wisst Ihr,
das ist bei mir einfach so:

Ich setz mir was in den Kopf, und dann will ich es ganz
schnell haben!!!

Also jetzt nach der Arbeit sofort losfahren und holen!

Nicht erst nach Hause unter den Rechner kriechen!

Aber ich glaube, ich sollte wenigstens einmal nicht
so eine Hektik machen ;-)

Dank Euch auf jeden Fall

WERBUNG
Zurück
Oben Unten