• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was beachten bei Filterkauf?

kupfi

Themenersteller
Was muss ich beachten beim Filterkauf, sind die Filter mit allen Objektiven kompatibel, oder passen bestimmen Filter besser zu bestimmten Objektiven?

Kupfi

hallo Kupfi,

Du solltest darauf achten, dass der Filtergewindedurchmesser (steht auf dem Objektiv) auch auf dein Objektiv passt, dann steht dem Filterkauf eigentlich nichts im Wege.

...aber keine bestimmten Marken die besonders gut auf bestimmte Objektive abgestimmt sind?

Kupfi

nur die mit den Aromaporen ...

Na ja, von speziell abgestimmten Filtern wüsste ich jetzt nichts, aber es gibt natürlich jede menge Hersteller, die Filter in den unterschiedlichsten Preisklassen anbieten. Wenn Du Geld investierst, bekommst Du sicher auch mehr Qualität (hochvergütetes Glas etc.) als wenn Du Dir das günstigste Modell raussuchst.

Danke, aber es muss viel geschehen in kurzer Zeit, und mein 14-42 und mein 70-300 haben den gleichen Gewindedurchmesser oder brauche ich da jeweils nochmals verschiedene Filter, ebenso mit dem Makroaufsatz, nachdem hier das Raynox DCR-250 als sehr ordentlich beschrieben wurde und nicht sehr teuer ist, bin ich am überlegen dies auch noch zu kaufen.

Kupfi

Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du denn für Filter? Die einzigen, die meiner Meinung nach Sinn machen, sind Pol-, Graufilter (eventuell noch Infrarotfilter) und UV-Filter (diese abert nur zum Schutz vom Objektiv).
Wenn die Objektive die gleichen Filterdurchmesser haben, brauchs du keine verschiedenen Filter.
Einen Makroaufsatz brauchst du eigentlich nicht unbedingt, da das 70-300 als Makro "missbraucht" werden kann.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten