• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger warum wird IBM Microdrive nicht von Nikon D-200, Fuji S5, S3, erkannt ?

blau439

Themenersteller
Hallo, habe eine IBM Microdrive 1GB bekommen. Die wird nicht erkannt in Nikon D-200, Fuji S5, S3, ? Kann sein das die formatiert wurde statt sie einfach zu löschen.
Kann man das was machen? Habe keinen Treiber für Mac gefunden,
ist bei dem Drive wichtig auf welchen Computer / System Mac oder Windows sie überspielt wird, habe Mac.

Grüße Adi(blau439)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IBM Microdrive

Kann die Kamera die Karte nicht formatieren?

Abgesehen davon: Das ist doch eine obsolete Technik, eine normale, gebrauchte CF-Karte mit 1 GB kann doch auch nichts mehr kosten.

AW: IBM Microdrive

Treiber für Mac nicht notwendig. In der Theorie Speicherkartenreader mit CF-Card-Slot an den Mac anschließen, Microdrive rein, Festplattendienstprogramm benutzen und entweder löschen oder partitionieren und Dateisystem erstellen.

Das Microdrive ist aber sehr alte Technik und dazu mit mechanischen Komponenten wie eine Festplatte - soll heißen, die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding einfach kaputt ist, wenn es sich nicht per Reader meldet, ist sehr groß.

AW: IBM Microdrive wird nicht erkannt in Nikon D-200, Fuji S5, S3,

Eine Funktion ist mir eigentlich nicht so ganz wichtig. Habe genügend Karten.
Nur wenn man so etwas hat (Nostalgie) sollte es auch funktioniert. Sie ging, wurde dann aber (Fehler) nicht gelöscht sondern formatiert.
Nun wird sich nicht mehr erkannt.

>Sie passt so schön zu meiner letzten Fuji S3 pro die ich kaum noch nutze, auch wenn sie super Fotos macht, ist nur zu langsam!

Grüße an alle!

Moin Blau,
Womit formatiert und auf welches Format?
Vor allem Woran wird das Microdrive nicht mehr erkannt? PC, Kamera?
Ich würde es auch mal am Mac mit dem Festplattendienstprogram versuchen.
Meist klappt das.
Im Zweifelsfall das Drive löschen auf ein Format welches die Kamera erkennt.
Danach noch einmal in der Kamera formatieren.
Danach sollte das Drive wieder funktionieren, sofern kein weiterer Defekt vorliegt.

Gruß,
lonee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten