Technische Frage dazu: Die serienmäßigen Einstelllampen sind Glühlampen mit Standard-Schraubgewinde und Du schraubst dann zu diesem Gewinde passende Hochvolt-Halogenbirnen rein?
ja, aber wie gesagt, das ist eine Überlast !
Prima hätte ich natürlich auch gern. Aber da ich mein Geld sauer verdienen muss komm' ich an Walimex nicht vorbei.
Die Linkstar sind aber nicht wirklich viel teuer, schau mal nach, wie der aktuelle Stand ist, ob das nicht doch lohnt.
Es geht nicht darum, die Einstellichter als Ersatz für Tageslichtlampen zu betreiben, sondern dass 60W Einstellampen proportional runtergeregelt schnell mal ein wenig schwach werden können.
a) dann regel sie doch nicht runter
b) es nutzt ja nix, einfach tageslichtlampen dazuzustellen, die lichtrichtung ist ja anders. einstellicht soll ja die lichtführung mit dem auge ermöglichen. wenns zu dunkel im studio ist kannst du die ganz normale beleuchtung ein bissl anlassen, Du fotest ja mit 1/125s-1/250s bei typischen Blenden im Studio von 4-11 bei ISO 100 fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
Nochmal der Hinweis auf meine zahlreichen anderen Fragen, die für alle Walimex Besitzer schnell zu beantworten sein sollten:
- Wie viel komplizierter ist das CR-Bajonett zu handhaben?
Das ist kein Bajonett, es sind drei Klemmschrauben.
- Handelt es sich bei den Einstellichtern um Glühlampen? Dann sind 75 W bzw. 100W (besonders wenn proportional runtergeregelt) nicht sehr viel.
Ja, Backofenlampen quasi

Ich glaube aber es waren E14, wenn ich mich recht entisnne.
- Als Stativanschluss haben die Teile 5/8" - mir sagt das nur leider nichts. Ist das das gleiche Gewinde wie für Kamerastativanschlüsse? Habe nämlich noch ein paar Stative zu Hause, die ich mir dann bei Neuanschaffung sparen könnte.
Nein, das ist gar kein Gewinde sondern ein Zapfen am Staitiv. In mein Manfrotto kann man so einen zusätzlichen Zapfen einschrauben, und als Notlösung auch nen Kopf draufmachen. Normale Stative werden wohl eher zu instabil sein, ein Kopf mit ner 90er Okto hat ganz schön Gewicht, das würde ich nicht un.
- Die Anschlüsse für Reflektorschirme befinden sich an den Blitzen und NICHT an den Stativen, oder?
Richtig. Das ist ein billiges Loch mit einer Rändelschraube.
Bedenke aber auch so Kleinigkeiten wie Funkauslöser (Kabelstolpern, die die Cam runterreisst)