• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum Walimex CY260K günstiger als CY250CR?

entenpower

Themenersteller
Hallo,

ich frage mich dieses jetzt schon seit längerem, aber ich finde so gut wie kaum Vorteile beim CY250CR gegenüber dem CY260K. Der CY260K ist ein wenig leistungsfähiger, hat ein 100W Einstelllicht, welches sich proportional steuern lässt. Zudem hat es eine kürzere Ladezeit (1 Sekunde) gegenüber dem CY250CR (2,5-3 Sekunden).

Also womit lässt sich dann der teurere Verkaufspreis des CY250CR's begründen?

MfG
Philipp

Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe mir den CY-260K gekauft. Es wird auch oft als Set angeboten. Vielleicht wird er so häufig verkauft, dass die Preise niedriger sein können.

angebot und nachfrage regulieren den preis

der 260er ist sogar besser
warum also günstiger?
weil er öfter gekauft wird, das wirkt sich auf den preis aus

die k serie (260) setz ich öfter mal ins angebot, die cr serie (250) nie
warum? weil die k serie mir zufriedene kunden beschert

Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Der 260K hat die kürzere Blitzfolgezeit und das stärkere Einstellicht. Der 250CR hat das separat regelbare Einstellicht und den abschaltbaren Pieper.

Wenn man das Einstellicht separat regeln kann, bleibt in manchen Situationen mehr Licht übrig als bei einem proportional geregelten mit stärkerer Lampe.
Beispiel: Wenn man 2 Blitze betreibt und stellt den einen auf 1/8 und den anderen auf 1/4 Leistung, bleiben beim 260K 12,5 bzw. 25 Watt Einstellicht übrig. Beim 250CR würde man das Einstellicht des einen Blitzes auf 1/2 und das des anderen auf 1/1 stellen, was proportional zu den Leistungsstufen 1/8 und 1/4 ist. Dadurch bleiben beim 250CR dann 30 bzw. 60 Watt Einstellicht. (Natürlich könnte man die 260K-Blitze beide auf 100 % schalten, aber dann ist das Einstellicht nicht mehr proportional zum Blitz, sobald man unterschiedliche Blitzleistungen wählt.)​

Ich sage nicht, daß der 260K schlechter als der 350CR ist; man muß die Vor- und Nachteile je nach Bedarf abwägen. Ein Preisunterschied von 10 oder 15 Euro ist dafür nicht entscheidend.

und wann soll es sinn machen das einstellicht seperat zu regeln?

also um zu sehen wie sich mein licht auswirkt, hat mir die proportionale einstellung immer gereicht und sollte mal bei weit runtergeregeltem blitz das einstellicht zum fokusieren nicht ausreichen (kam bei mir noch nie vor) dafür gibts dann die möglichkeit das einstelllicht auf volle leistung zu stellen

der nachteil bei der cr-serie IST das mann das einstellicht extra regeln MUSS

ok, wer geräuschempfindlich ist , freut sich vieleicvht über die funktion den ton auszuschalten

aber abgesehen davon hat die k-serie viele weitere vorteile

Also mir ist auch aufgefallen, dass der CY-260K bei ebay deutlich teurer weggeht als der CY250R, deswegen habe ich mir auch das CY250R Set für 120 Euro gegönnt und nicht den CY260K für 155 Euro. Nur beim internshop von foto-walser ist das andersrum.

MfG
Philipp

Hallo!

Mich hat die selbe Frage beschäftigt. Laut Foto Walser haben beide unterschiedliche Anschlüsse für Blitzvorsätze. Ausserdem kann man bei der CR-Serie das Einstellicht unabhängig vom Blitzlicht regeln und das Akustiksignal, sowie die Fotozelle ausschalten.

Gruß

Kann man die Fotozelle beim CY260K nicht abstellen??

Das sie unterschiedliche Anschlüss für Lichtvorsätze haben, ist klar, allerdings wenn man sich einmal festgelegt hat eh nicht mehr so schlimm.

Aber das mit der Fotozelle, hm, wäre nen Argument!

Aber das mit der Fotozelle, hm, wäre nen Argument!

na was bringt es dir denn die fotzozelle abzuschalten?

soll ein blitz nicht mitblitzen - schalte ich ihn einfach gan aus und nicht nur die fotozelle ;-)

was das andere bajonett angeht, das wirkt sich immer aus, bei der k serie kannst du zb alle lichtformer mit bowensbanjonett verwenden, und die gibts von jedem hersteller

abgesehen davon das ein wechsel wesentlich angenehmer ist wenn du einfach nur aufsetzen und drehen musst anstatt vorher jedesmal 3 schrauben zu lösenb und wieder zu anzuziehen

soll ein blitz nicht mitblitzen - schalte ich ihn einfach gan aus und nicht nur die fotozelle ;-)

vertrauen ist alles kontrolle ist besser, daher lieber die möglichkeit haben um es auszuschalten und sich dann darauf verlassen zu können, dass der blitz richtig synchron ausgelößt wird und sich nicht von irgendwelchen (zb vorblitzen/messblitzen) verwirren lässt.

ich bin selbst gerade am überlegen obs denn einer von diesen blitzen wird, aber die k-serie scheint wirklich die bessere wahln zu sein.

einen schalter fürs gepiepse oder evtl auch die fotozelle einzubauen wäre kein akt und dann ist man auch wieder happy :P

Wie so viele andere stehe auch ich gerade vor der Wahl, welche der beiden Walimex-Typen es sein soll. Plane die Anschaffung von zwei 250CR oder 260K Blitzen.
Bin noch ein wenig verwirrt, daher versuche ich mal zusammen zu fassen, bitte verbessert mich, wenn ich irgendwo falsch liege:

Pro CR:
- Piepsen abschaltbar
- Fotozelle abschaltbar
- Einstellicht getrennt regelbar (ja, ich sehe das als Vorteil an, wenn man wie oben gesagt mal mit 1/4 und 1/8 Leistung an zwei Blitzen blitzen will)

Pro K:
- Etwas stärkerer Blitz
- stärkeres Einstellicht
- einfacheres Zubehör-Bajonett für das auch von anderen Herstellern Zubehör angeboten wird

Was ich noch an Fragen dazu (und Walimex Blitzen allgemein) hätte wäre folgendes:
- Wie viel komplizierter ist das CR-Bajonett zu handhaben?
- Handelt es sich bei den Einstellichtern um Glühlampen? Dann sind 75 W bzw. 100W (besonders wenn proportional runtergeregelt) nicht sehr viel.
- Als Stativanschluss haben die Teile 5/8" - mir sagt das nur leider nichts. Ist das das gleiche Gewinde wie für Kamerastativanschlüsse? Habe nämlich noch ein paar Stative zu Hause, die ich mir dann bei Neuanschaffung sparen könnte.
- Die Anschlüsse für Reflektorschirme befinden sich an den Blitzen und NICHT an den Stativen, oder?

EDIT:
Man liest hier immer wieder von "Gerüchten", dass zumindest in den CR-Modellen bis zu 100W Halogen Birnen als Einstelllicht verwandt werden können. Kann das jemand bestätigen? Klar, dass der Walimex-Service das im Zweifelsfall als Garantieausschlussgrund sieht. Aber dennoch: Klappt's?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Entschuldigt die - vielleicht zugegebenermaßen- etwas blöde Frage. Aber ich befinde mich gerade in der PLanung eines kleinen privaten Fotostudions. Nun lese ich seit 2 Tagen in diesem Forum Kreuz und habe eigentlich auch meine Auswahl, was Studioblitz angeht, getroffen.

Wie ist das nun genau mit diesem Einstellicht? Ich sehe das richtig, dass dieses Licht immer leuchtet, oder? Das heisst, bei z.B. 3 Blitzen kann ich mir div. Tageslichtleuchten komplett sparen, oder?

Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe

EDIT:
Man liest hier immer wieder von "Gerüchten", dass zumindest in den CR-Modellen bis zu 100W Halogen Birnen als Einstelllicht verwandt werden können. Kann das jemand bestätigen? Klar, dass der Walimex-Service das im Zweifelsfall als Garantieausschlussgrund sieht. Aber dennoch: Klappt's?

Also ich benutze in meinen CR-Blitzen 100W Halogen Lampen als Einstelllicht. Bisher traten damit keine Probleme auf. Hier hat mal irgendwo jemand geschrieben, er hätte 150W verwendet - auf eine PN dazu habe ich dann allerdings keine Antwort mehr bekommen und habe es deshalb selber noch nicht gewagt. Hat schon mal jemand mehr als 100W Einstelllicht in seinen Walimex CR-Blitz geschraubt ?

Also die würden für mich beide nicht in Frage kommen, seit ich die Linkstar kenne. sind nur ein kleines bisschen teuer aber mit den Wlaimexen nicht zu vergleichen. 150W Einstellicht und von der Verarbeitung VIEL besser. Die Aufladezeit ist auch sehr gut für den Preis finde ich. Ein Manko, falls man die Blitze mal an einer USV für outdoor betreibt: Durch die kurze Ladezeit muss man mit 1500VA haben, sonst bricht die USV zusammen *gg*

BTW: Ein EInstellicht ist kein Ersatz für Tageslichtlampen :-) Man will ja blitzen und nicht Dauerlicht betreiben. Also entweder Tageslichlampen ODER Blitze.

Also ich benutze in meinen CR-Blitzen 100W Halogen Lampen als Einstelllicht. Bisher traten damit keine Probleme auf. Hier hat mal irgendwo jemand geschrieben, er hätte 150W verwendet - auf eine PN dazu habe ich dann allerdings keine Antwort mehr bekommen und habe es deshalb selber noch nicht gewagt. Hat schon mal jemand mehr als 100W Einstelllicht in seinen Walimex CR-Blitz geschraubt ?
Ich kann nur immer wieder davor warnen. Die billige Fernost-Ware ist eh nix tolles, und teilweise aus Plastik. Euch ist schon klar, dass das EInstellicht über die Elektronik läuft und somit zu einer Überlast führt. Das Ganze kann mal ganz schnell zu einem Brand führen! Nur die Funktion, heisst ja nicht, das es in Ordnung ist!

Also ich benutze in meinen CR-Blitzen 100W Halogen Lampen als Einstelllicht.
Technische Frage dazu: Die serienmäßigen Einstelllampen sind Glühlampen mit Standard-Schraubgewinde und Du schraubst dann zu diesem Gewinde passende Hochvolt-Halogenbirnen rein?

Also die würden für mich beide nicht in Frage kommen, seit ich die Linkstar kenne. sind nur ein kleines bisschen teuer aber mit den Wlaimexen nicht zu vergleichen. 150W Einstellicht und von der Verarbeitung VIEL besser. Die Aufladezeit ist auch sehr gut für den Preis finde ich.
Prima hätte ich natürlich auch gern. Aber da ich mein Geld sauer verdienen muss komm' ich an Walimex nicht vorbei.
BTW: Ein EInstellicht ist kein Ersatz für Tageslichtlampen :-) Man will ja blitzen und nicht Dauerlicht betreiben. Also entweder Tageslichlampen ODER Blitze.
Es geht nicht darum, die Einstellichter als Ersatz für Tageslichtlampen zu betreiben, sondern dass 60W Einstellampen proportional runtergeregelt schnell mal ein wenig schwach werden können.

Nochmal der Hinweis auf meine zahlreichen anderen Fragen, die für alle Walimex Besitzer schnell zu beantworten sein sollten:
- Handelt es sich bei den Einstellichtern um Glühlampen? Dann sind 75 W bzw. 100W (besonders wenn proportional runtergeregelt) nicht sehr viel.
- Als Stativanschluss haben die Teile 5/8" - mir sagt das nur leider nichts. Ist das das gleiche Gewinde wie für Kamerastativanschlüsse? Habe nämlich noch ein paar Stative zu Hause, die ich mir dann bei Neuanschaffung sparen könnte.
- Die Anschlüsse für Reflektorschirme befinden sich an den Blitzen und NICHT an den Stativen, oder?

Aufrgund der Nachfrage zu den Linkstar's:

Gebt doch mal in die Suche hier im Forum "Linkstar" ein. Da kommen wunderbare Freds über die Teile und auch allgemein über die Studioeinrichtung. Zum beipsiel hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=130062&highlight=linkstar

Des weiteren halte ich die Anschaffung von Dauerlicht für nicht sinnvoll. Für 250 Euro bekommt man einen 250Ws Linkstar mit Softbox. Bei Dauerlicht mit Baustrahlern usw hat man ernorme Verbrennungsgefahr (Achtung: Bei Verbrennungen des Models Hafttungsfrage vorher klären) dann reicht das Licht auch nur zur Not, bei Closeups muss man eh die Blende ordentlich zumachen, weil die Tiefenschärfe nur wenige cm/mm ist. Da Reicht das Licht nicht für. Zudem wird es unglaublich warm. Das Problem mit den geschlossenen AUgen stellt sich im Studio nicht, da es ja keinen Messblitz gibt. OK, wenn die 250 EUro zuviel sind, wirds schweirig, ich kann dann nur dazu raten, zu sparen.

Technische Frage dazu: Die serienmäßigen Einstelllampen sind Glühlampen mit Standard-Schraubgewinde und Du schraubst dann zu diesem Gewinde passende Hochvolt-Halogenbirnen rein?
ja, aber wie gesagt, das ist eine Überlast !

Prima hätte ich natürlich auch gern. Aber da ich mein Geld sauer verdienen muss komm' ich an Walimex nicht vorbei.
Die Linkstar sind aber nicht wirklich viel teuer, schau mal nach, wie der aktuelle Stand ist, ob das nicht doch lohnt.
Es geht nicht darum, die Einstellichter als Ersatz für Tageslichtlampen zu betreiben, sondern dass 60W Einstellampen proportional runtergeregelt schnell mal ein wenig schwach werden können.
a) dann regel sie doch nicht runter
b) es nutzt ja nix, einfach tageslichtlampen dazuzustellen, die lichtrichtung ist ja anders. einstellicht soll ja die lichtführung mit dem auge ermöglichen. wenns zu dunkel im studio ist kannst du die ganz normale beleuchtung ein bissl anlassen, Du fotest ja mit 1/125s-1/250s bei typischen Blenden im Studio von 4-11 bei ISO 100 fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
Nochmal der Hinweis auf meine zahlreichen anderen Fragen, die für alle Walimex Besitzer schnell zu beantworten sein sollten:
Das ist kein Bajonett, es sind drei Klemmschrauben.
Ja, Backofenlampen quasi :-) Ich glaube aber es waren E14, wenn ich mich recht entisnne.
Nein, das ist gar kein Gewinde sondern ein Zapfen am Staitiv. In mein Manfrotto kann man so einen zusätzlichen Zapfen einschrauben, und als Notlösung auch nen Kopf draufmachen. Normale Stative werden wohl eher zu instabil sein, ein Kopf mit ner 90er Okto hat ganz schön Gewicht, das würde ich nicht un.
Richtig. Das ist ein billiges Loch mit einer Rändelschraube.

Bedenke aber auch so Kleinigkeiten wie Funkauslöser (Kabelstolpern, die die Cam runterreisst)

das kann ich zumindest mit sicherheit beantworten:
nein, ist überhaupt kein gewinde sondern ein bolzen. die walimex-lampenstative (zumindest die 2 die ich besitze) haben zusätzlich noch ein standard-stativgewinde obendrauf falls man mal was anderes montieren möchte (das gewinde stört nicht bei der normalen verwendung)

ich bilde mir aber ein irgendwo schon adapterstücke gesehen zu haben wo man dann auch so einen bolzen auf einem standard-stativgewinde anbringen könnte.

nur bringts meiner meinung nach nix hier zu sparen da die lampenstative echt besser für diesen zweck geeignet sind. insbesondere wenn du reflexschirme einsetzen willst bräuchtest du nämlich eine hohe mittelsäule damit beim normalen stativ die stativbeine nicht im weg sind. ausserdem lassen sich die lampenstative allesamt ziemlich hoch ausfahren, was für beleuchtungszwecke hilfreich sein kann.

noch ein tipp:
falls du vorhast dir walimex-lampenstative zu kaufen nimm NICHT die 2m variante (wt-803) sondern mindestens um eins grösser (zb. wt-806, kostet nur ein paar euro mehr). das 2m stativ ist zwar angenehm leicht und handlich, dafür auch etwas wackelig und nicht sehr standfest. alles was grösser ist als ein 85cm durchlichtschirm ist da meiner meinung nach schon zuviel.

direkt am stativ ist jedenfalls keine halterung.

schau dir mal die angehängte abbildung an, von unten her die schwarze stange bis inklusive dem goldenen teil gehört zum stativ, alles andere (inklusive schraube) zum blitzkopf.

Ich nutze in meinen Walimex-CR Blitzen 250W Halogen Einstellichter.

Die Blitze und auch der Dimmer haben das bisher klaglos mitgemacht, auch über mehrere Stunden. Daher gehe ich davon aus, dass in den Blitzen ein Standard-Dimmer verbaut wird, egal wie stark das Einstellicht später ist.

Am Blitz selbst wird nichts zu heiß durch die Lampen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es mit einem kleinen Spot-Aufsatz o.Ä. zu einem Wärmestau kommen könnte.

Ach ja: Wer es nachmacht, handelt auf eigene Gefahr.

Ich verwende übrigens Paulmann Hochvolt-Halogen Leuchtmittel.

(Will aber keine Werbung hier machen...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten