• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum verwenden Fotografen überwiegend Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rambo3

Themenersteller
Hallo Leute, ich möchte gerne mehr über die Foto und Bildgestaltung von apple und windows erfahren. Viele benutzen das Apple-System! Was ist an Apple besonders? Kann mir jemand Unterschiede zwischen den beiden programmen nennen?

Äh was? Apple und Windows sind keine Programme zum Bilder bearbeiten, sondern Betriebssysteme auf denen du solche Programme laufen lassen kannst.
Photoshop beispielsweise gibt es sowohl für Mac als auch für Windows?! Du solltest vielleicht genauer drauf eingehen was du überhaupt willst?!

Ich habe sowohl beruflich wie auch privat einige Jahre Windows und viele Jahre Linux Distributionen genutzt, seit einigen Monaten nutze ich nun MAC OSX.

Man kann im normalen Arbeitsalltag / privat mit allen Betriebssystemen (fast) alles machen. Es entscheidet also deine Arbeitsweise und deine persönlichen Präferenzen.

Lediglich Windows werde ich nicht mehr Nutzen, ist mir zu unflexibel und ich mag das Konzept an sich nicht. Wobei Windows 7 mal wieder endlich ein durchdachtes Windows ist.

--> Teste einfach in Ruhe und finde heraus was dir am meisten zusagt.

Solltest Du jemandem begegnen der nur von einem System überzeugt ist und behauptet das es viel besser ist als die anderen ist er entweder sehr jung und es fehlt im Erfahrung oder es mangelt an Hirmnschmalz, auf Ratschläge solcher Personen daher nie hören, einfach ignorieren.

mfg
cane

warum ist photoshop auf apple einfacher und leistungsstärker als auf windows?

Vielleicht hängt das mit rechnerleistung zusammen?

Vielleicht hängt das mit rechnerleistung zusammen?

Und Stimmt das ??
Oder meinen das nur die Apfeljünger :evil:
Auf meinem 64bit läufts ja auch nicht gerade lau.:rolleyes:

Ich glaub das sollte jeder selber entscheiden welche "Relegion" er verwenden möchte, Apfel oder Dose.

Ich steh auf die WinDose weil
1. Windows 7 endlich mal zu gebrauchen ist
2. ich entscheide was ich ansteck und überhaupt das ich was anstecke (und kein Steve)
3. Bin beruflich in der Windoofswelt unterwegs und könnte mir den gleichen Alltag mit Apfel oder sonst was nie vorstellen (wäre auch nicht zum finanzieren, 2500 Clients betreuen... )
4. Und weils billiger ist
5. Weil ich gerne die Akkus SELBER wechsle :lol:

Gruss
Tom

Die Frage ist nicht zu beantworten. Wenn Du jeweils effektiv gleichstarke Systeme hast, wirst Du vermutlich keinen Unterschied feststellen.
Ps ist auf Win und Mac gleich aufgebaut, damit alle Kunden auf jedem Ps zurecht kommen - egal welcher Untersatz.

Achja: Warum verwenden Fotografen überwiegend Apple? Tun sie das? Wo kommt die Zahl her? Wie wurde sie ermittelt? Ab wo fängt der Begriff "Fotograf" an?

was??
denkst du, es gibt keine alten Mac's?

Einige greifen gern wg. des Kultstatus auf Apple zurück.

Jop
Ein Kumpel von mir hat ne kleine Firma und da laufen so alte MACs mit PS 6 das es einem graust. Zugegeben machen die Dinger auf den Röhrenmonitoren ihren Job, musst aber mal was machen wie ans Netz hängen oder ähnliches für Datenaustausch so kommst dir vor wie auf dem Mond.
PCs wären schon lange im Sondermüll.

Kult ist das eine, die Dinger laufen zu lange ist das andere.
Eigentlich eine schlechte Strategie für Apfel, die sollten mal bei HP nachfragen. Deren Hightechprodukte sterben ein paar Tage nach dem Garantieablauf :D
Was ist nun besser :lol:

Gehet hin und arbeitet in Frieden, auf Apfel oder Dosen.

Gruss
Tom

Ich glaube er möchte einfach wissen warum so viele für die Bildbearbeitung Apple empfehlen anstatt eines anderen Systems.
Bei Laptops kann ich es verstehen. Die Pro Serie gälten als recht gute Notebooks mit Super Bildschirmen und noch erschwinglich für diese Leistung.

Fotografen arbeiten oft eng mit Grafikern und Agenturen zusammen und in dem Bereich ist traditionell Apple stark vertreten (hatte und hat handfeste Gründe, aber die stehen hier nicht zur Diskussion) - es war/ist halt einfacher, mit dem gleichen Betriebssystem unterwegs zu sein. Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich Aperture und möglicherweise auch FinalCut, soll ja einige Fotografen geben, die auch Video machen.

auch z.b. imac

Etwas auffallig da viele (Beruf oder Hobby) Fotograf Mac immer zegen

Z.b. Youtube , Zeitschrift oder Buch steht immer auf MAC

Sagen wirs mal so: Wer sehr viel Geld für einen schnöden Computer ausgegeben hat, der will natürlich auch öfter das das schicke life style -Gerät angemessen bewundert wird. PCs arbeiten unterm Tisch. Da Macs von der Idee her immer auch Design-Objekte sind (ob man das nun mag oder nicht) stehen sie eben öfter darauf.
Rein von den Zahlen her ist Apple in Europa immer noch ein Nischenprodukt mit deutlich unter 10% Marktanteil.

Backbone

Imho liegt das vermutlich vor allem daran, dass der normale iMac schon ziemlich transportabel ist, und die Mac-Laptops ziemlich gute Bildschirme haben (im Gegensatz zu meinem Acer zum Beispiel -.-).
Und wenn man schonmal n Macbook hat, bietet es sich ja an, auch den Rest auf Apple umzustellen...

Oder seh ich das falsch?

aber das macpro hat doch eigendlich gar nicht so eine gute rechenleistung? oder? Warum kauft ihr euch dann nicht für das geld nen gutes normales laptop

Warum benutzt nicht einfach jeder das, was ihm gefällt?

So machs zumindest ich und bin zufrieden :D

(Desktop: q9550@3.6ghz/viel RAM zum Arbeiten + Macbook für unterwegs)

Und Stimmt das ??
oder Dose.

Ich steh auf die WinDose weil

3. Bin beruflich in der Windoofswelt unterwegs
Gruss
Tom

Und warum sagst du dann nicht einfach Windows, sondere Windose, Windoof dazu wenns so toll ist? Doch nicht so ganz überzeugt?

@TO Warum Apple?

Weil einfach einfach einfach ist.

Keine umständlichen Treiber installation, keine blöden Anti Viren und Firewall Tools, keine umständliche Patcherei.

Jahrelang wurden Bildbearbeitungsprodukte für Apple zuerst released und waren im Vergleich zu Windows auch sehr perfekt für die Hardware optimiert.

Ich denke das der Vorteil aber durch Einsatz von normalen Prozessoren inzwischen nicht mehr so gravierend ist. Da sich mit Ipods und Iphone die Zeilgruppe wohl inzwischen sehr viel mehr in richtung Multimedia und Allroundtool entwickelt hat ist der ursprüngliche Nutzen nicht mehr der Hauptzweck.

Sieht man vor allem an den teilweise recht miesen Diesplays die Apple teilweise verbaut.

Kein vergleich mehr zu den früheren Cinema Displays.

ist er entweder sehr jung und es fehlt im Erfahrung oder es mangelt an Hirmnschmalz, auf Ratschläge solcher Personen daher nie hören, einfach ignorieren.

Bitte?! Ich habe mich jahrelang mit Windows rumgeärgert, und insgesamt wohl mehr Zeit mit irgendwelchen Sicherheitsproblemen und dergleichen befasst als mit dem eigentlichen produktiven Arbeiten.

Seit ich meine Mac-Infrastruktur habe ist das passé, und glaub mir, das ist ein sehr grosser Vorteil.

Es grüsst der junge Hirnschmalzlose...

@TO Warum Apple?

Weil einfach einfach einfach ist.

Keine umständlichen Treiber installation, keine blöden Anti Viren und Firewall Tools, keine umständliche Patcherei.

Jahrelang wurden Bildbearbeitungsprodukte für Apple zuerst released und waren im Vergleich zu Windows auch sehr perfekt für die Hardware optimiert.

Ich denke das der Vorteil aber durch Einsatz von normalen Prozessoren inzwischen nicht mehr so gravierend ist.

Das sehe ich genau so.

Mir ist Mac OsX als Betriebssystem einfach viel lieber als Windows. Alles ist für mich einfacher und geordneter. Die Leistung selbst wird auch nicht schneller sein, als ein Windows PC mit den gleichen Komponenten. Das wird sich nur minimal in die eine oder andere Richtung verschieben.

Ich persönlich bin froh kein PC mehr zu sein, sondern ein Mac. So war doch die Werbung, oder? :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten