• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Warum sind die bilder unscharf??

weissnix007

Themenersteller
Hallo Leute,
habe seit gestern das Canon 70-300 IS USM. Eigentlich war es mein Wunschobjektiv, aber seit heute Nachmittag :confused: :confused:
Habe mal zwei Bilder angehängt - warum sind die denn so unscharf??
Liegt es vielleicht daran, dass man im allgemeinen keine scharfen Bilder bei Brennweite 300mm hinbekommt, oder ist das Objektiv nicht in Ordnung?
Sollte ich das Objektiv lieber gegen ein 70-200mm eintauschen?
Danke für eure Antworten
LG
Petra

Zuletzt bearbeitet:
weissnix007 schrieb:
Hallo Leute,
habe seit gestern das Canon 70-300 IS USM. Eigentlich war es mein Wunschobjektiv, aber seit heute Nachmittag :confused: :confused:
Habe mal zwei Bilder angehängt - warum sind die denn so unscharf??
Liegt es vielleicht daran, dass man im allgemeinen keine scharfen Bilder bei Brennweite 300mm hinbekommt, oder ist das Objektiv nicht in Ordnung?
Sollte ich das Objektiv lieber gegen ein 70-200mm eintauschen?
Danke für eure Antworten
LG
Petra

Wo sind die BILDER? :confused:

Ja, wo sind sie denn? Bilder wären nicht schlecht:D .

Lass Dir gesagt sein, daß Teil macht auch bei 300mm Top Bilder (wenn es eben nicht defekt ist) (y) Und auch der IS ist ein Segen. 1/60 bei 300mm mit IS kein Problem;) .

Hiiiilfe,
warum kommen die Bilder nicht hoch????
LG
Petra

fast jedes Zoom ist bei 300 relativ schlecht und bedarf der Abblendung, normalerweise kann man die Dinger offen bis 2xx mm gut benutzen.

Mach die Bilder mal bei 300mm und Blende 8, sind die dann immer noch nicht in Ordnung?

Klarer Fall, der Hund bewegt sich und da sind 1/60 oder 1/80 einfach zu viel. Eine kürzere Verschlusszeit und schon klappt's. Nehme dazu z.B. ISO400 und Blendenvorwhl (Av) auf Blende 5,6 dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Armin

P.S. Der Bildstabilisator hilft nur dein eigenes Verwackeln auszugleichen, nicht die Bewegung des Hundes.

Hallo weissnix007,

ich vermute mal der Hund wird sich bewegt haben. Da ist bei 300mm und 1/80s bzw. 1/60 im zweiten Bild nichts zu machen. Ich denke es ist nur eine Verwacklung und keine Unschärfe. Die IS Funktionalität hilft Dir hier nur bei relativ statischen Motiven. Am besten bei sowas IS aus und min. 1/300 dann sollte es klappen.

Gruß

Alex

ZITAT:
Klarer Fall, der Hund bewegt sich und da sind 1/60 oder 1/80 einfach zu viel. Eine kürzere Verschlusszeit und schon klappt's. Nehme dazu z.B. ISO400 und Blendenvorwhl (Av) auf Blende 5,6 dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Armin

Hey,
der Hund hat gestanden!! Ich habe mit AV gearbeitet. Übe aber noch.....
LG
Petra

Hi WeissNix007,

denk an die Regel, dass Du nicht länger als "1/Brennweite" belichten solltest. Bei Crop-Kameras musst Du auch noch den Crop-Faktor berücksichtigen.

Also bei 200mm nicht länger als 1/320s und bei 300mm nicht länger als 1/480s. Das ist natürlich nur eine Faustregel. Wenn Du eine ruhige Hand hast und sich das Motiv nicht bewegt gehen auch längere Zeiten.

Viele Grüße

Friedhelm

Danke schon mal für eure Antworten!!
Ich sehe, ich muß noch viel lernen!!
Aber was ist denn mit dem Wandbild :confused: Liegt das auch an der Zeit?
LG
Petra ;)

1/60s halte ich aufgrund der Bewegungsunschärfe für recht knapp bemessen. f7.1 ist bei dem Objektiv jawohl bereits abgeblendet.

Zum dritten finde ich die Bilder keineswegs unscharf - das ist das was man von einem Zoom so erwarten kann in Anbetracht der Umstände. Wenn's schärfer sein soll, müssen Festbrennweiten 'ran. Wie geht's den augen von dem Hund? Ist das grauer Star?

Ganz erstaunliche Bewegungsunschärfen bekommt man selbst bei sich langsam bewegenden Motiven bereits mit 1/50s hin (hier habe ich selbst gestaunt, und so viel kürzer ist 1/60s nicht):

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv hat IS! Da braucht er nicht an diese Regel 1 / Brennweite zu denken, er muss allerdings darauf achten, dass die Objekte, die er fotografiert sich nicht zu schnell bewegen, damit sie nicht verwackeln, denn das kann der IS natürlich nicht ausgleichen.
Der Hund hat sich bewegt, das heißt nicht, dass er gerannt sein muss, er braucht theoretisch nur mal etwas seinen Kopf zu drehen und schon wird's unscharf. Da musst du ne kürzere Verschlusszeit wählen.

Grüße,
Florian

weissnix007 schrieb:
f 22 ist stark übertrieben; hier hast Du bereits Beugung die zur Unschärfe beiträgt (f 10, allenfalls f 11). Ebenso ist 1/30s ohne Stativ selbst mit IS bei 300mm kaum zu halten. Hier: Blende weiter öffnen und damit die Belichtungszeit verkürzen.

War doch unsere Rede,

übrigends "Petra"

Gruß

huxtebude schrieb:
Das Objektiv hat IS! Da braucht er nicht an diese Regel 1 / Brennweite zu denken, er muss allerdings darauf achten, dass die Objekte, die er fotografiert sich nicht zu schnell bewegen, damit sie nicht verwackeln, denn das kann der IS natürlich nicht ausgleichen.
Der Hund hat sich bewegt, das heißt nicht, dass er gerannt sein muss, er braucht theoretisch nur mal etwas seinen Kopf zu drehen und schon wird's unscharf. Da musst du ne kürzere Verschlusszeit wählen.

Grüße,
Florian

Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben:

Verwacklung: bei 300mm am Crop OHNE IS ist man mit 1/500s einigermassen auf der sicheren Seite. Mit IS reicht auch 1/125, bei 1/60s sollte man sich schon um ein ruhiges Händchen bemühen, sonst kann's daneben gehen. 1/30 wird bei mir zum Risiko. Übrigens: ich habe auch das 70-300 IS :cool:

Bewegungsunschärfe: Da gibt's leider keine Faustregeln. Menschen und Tiere bewegen sich immer ein klein wenig, selbst wenn sie stehen. Manchmal geht 1/30 gut, manchmal ist 1/250 zu lang. Das ist wohl beim Hundeporträt 2 der Fall (leichte Bewegung des Kopfes, wie mir scheint).

Fehlfokussierung: Ist hier ja nicht der Fall :)

Schärfentiefe: Bei Hundeporträts (+/- frontal) mit Blende 5.6 wird das Auge scharf, während die Nase schon nicht mehr in der Schärfentiefe liegt. Abblenden (Blendenzahl 8, 11, notfalls auch mal 16) gibt mehr Schärfentiefe, muss aber nicht immer reichen. Trifft jedenfalls auf Hundeporträt 1 zu.
Da beim Abblenden weniger Licht auf den Chip kommt, verlängert sich dabei die Belichtungszeit. Kommt diese in den Bereich, wo Verwacklung oder Bewegungsunschärfe drohen, sollte man die ISO höher stellen.

Beugungsunschärfe: Leider ist es physikalisch so, dass mit zunehmender Schliessung der Blende der Effekt der Diffraktion (Beugung) stärker wird und irgendwann die Auflösungsgrenze des Chip überschreitet. Bei den 8MP-Kameras von Canon sieht man es bereits bei Blende 16, Blende 22 wird nicht mehr richtig scharf (sie "Wandbild") und Blende 32 (die einige Objektive bieten) sollte man besser vergessen.

Ich versuche in ähnlichen Situation meistens, im Bereich von Blende 8 bis 11 und 1/250s zu bleiben. Damit wird die Ausschussrate kleiner :eek:

Gruss Tinu

weissnix007 schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten!!
Ich sehe, ich muß noch viel lernen!!
LG
Petra ;)

Ist das ein Bildausschnitt in Originalgröße (dann wäre es top!) oder ein ganzes Bild verkleinert? Im letzteren Fall kann man dann nicht viel dazu sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten