• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum nutzen sie keine Festbrennweite?

Gast_128349

Guest
Die Frage an die gerichtet die die Vorteile diese kennen und aus beruflichen/Hobby gründen im Wettbewerb stehen.

Die frage stelle ich mir das es wirklich einige Berufsfotografen oder engarierte Privatleute gibt die es nicht in Ihrer Objektiv Sammlung haben.

der popfotograf

AW: Warum nutzen Sie keine Festbrennweite?

Die frage stelle ich mir das es wirklich einige Berufsfotografen oder engarierte Privatleute gibt die es nicht in Ihrer Objektiv Sammlung haben.

Vielleicht, weil auch eine FB keine pauschale Eintrittskarte in den Club der Erleuchteten darstellt, sondern immer einem bestimmten Zweck dienen muss?

Grüße
Peter

Vielleicht kannst Du Deine Frage mal so erläutern, dass man sie auch verstehen kann. Ich kann aus Deinem Geschreibsel nicht herauslesen, worauf Du jetzt hinaus willst.....

also..ich habs mir jetz 2 ma durchgelesen und denke er meint:

die frage richtet sich an diejenigen, welche die vorteile einer FB kennen, und aus beruflichen gründen, oder aber im rahmen des hobbys, sofern dies geht, im wettbewerb mit anderen fotografen stehen.

Warum!? haben viele dieser Fotgrafen, trotzdessen dass sie sich bewusst über die vorteile einer fb sind, eine solche nicht in ihrem objektivpark?!

Nun, ich denke mal , wie mein vorschreiber sagte, eine linse sollte ihrem zweck dienlich sein. und wenn ich nunmal nen zoom brauch, hol ich mir keine fb, ach wenn diese lichtstärker sein mag oder optisch eine etwas bessere abbildungsleistung erreicht.

wenn ich jetzt nur im großen studio arbeit, ja dann kann ich mir überlegen ob ich nur mit fb a la 28 1.8, 35 ? 1.8, 50 1.4 / 1.2 / 1.8 und 85 1.8 arbeite.. das bleibt ja jedem selbst überlassen..

bspw is ne 28er fb an ner ff kamera im studio nicht zweckmäßig...

mfg Tobias

Ist der Eingangspost eine google Übersetzung? :ugly:
Aus welcher Sprache?

Es wird eigentlich schon fast schwer werden jemanden zu finden der wirkliche keine FB im Rucksack oder Tasche hat. Fast jeder hat doch das simple günstige 50er im Petto ( egal welcher Hersteller) und sehr viele haben ja auch ein Marko was ja auch ne FB ist.

Es kommt eben darauf an, was man gerade machen will. Wenn ich eine Städtetour mit ein paar Freunden mache und quasi "nur" Urlaubsfotos mache ( auch wenn diese einen "hohen schöpferischen Charakter" aufweisen sollen, bin ich mit FBs eben nicht so flexibel und muss dann auch ein Zoom zurückgreifen, damit ich den Bildausschnitt so wählen kann wie ich will, bzw. damit ich den Bildschnitt bekomme, der mit einer FB sonst unmöglich wäre ( zum Beispiel Fluss oder Hochhaus, da kann man nicht eben mal 100m weiter laufen, damit ich das Objekt besser knipsen kann :D )

Moin,

beides wird genutzt:
  • fette weiße Zooms, um "die Welt da draußen" zu beeindrucken
  • FBs, um in der Fotoforen-Landschaft nicht als "unwissend" dazustehen.

:D

Ansonsten denke ich, dass im Normalfall jeder die Objektive nutzt, die für sein Anwendungsgebiet am sinnvollsten sind - egal, ob Zoom oder FB.

Gruß

Alex

Wieso weiße, meine sind bspw. Schwarz.:rolleyes::)

Die Frage an die gerichtet die die Vorteile diese kennen und aus beruflichen/Hobby gründen im Wettbewerb stehen.

der popfotograf

Wenn man hier etwas frägt dann sollte man auch mal auch a bissle Wert auf Sprache und Grammatik legen, danke.

Ich denke wenn du deine Frage mal richtig formulierst, dann kann dir auch geholfen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:

frägt ???

ganz toll .....

wie war das mit dem Glashaus und den Steinen ;-)

Wenn man hier etwas frägt dann sollte man auch mal auch a bissle Wert auf Sprache und Grammatik legen, danke.

Ich denke wenn du deine Frage mal richtig formulierst, dann kann dir auch geholfen werden ;)

Es fehlt mir schwer richtig zu auszudrucken. Aber insgesamt hat man ja verstanden.

Man kennt die Voteile eine FB und hat es nicht. Die Frage warum nicht?
Die andere Frage warum man eine FB hat wurde schon oft beantwortet.

ahh, der TO kennt die antworten auf seine frage und hakt sie eine nach der anderen ab? dieser tread ist so überflüssig wie ein kropf! es sei denn ... es soll den ignoranten nicht-FB-usern an den kragen gehen. motto: bekenne! bessere dich! die vorteile liegen doch auf der hand! kauft festbrennweiten! ...raffiniert! :rolleyes:

ahh, der TO kennt die antworten auf seine frage und hakt sie eine nach der anderen ab? dieser tread ist so überflüssig wie ein kropf! es sei denn ... es soll den ignoranten nicht-FB-usern an den kragen gehen. motto: bekenne! bessere dich! die vorteile liegen doch auf der hand! kauft festbrennweiten! ...raffiniert! :rolleyes:

ich habe mir auch mal eine festbrennweite gekauft.... damit ich nicht immer ausgeschlossen werde wenn sich die profis auf oma rosies geburtstag unterhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten