Immerhin kann er bis 2 zählenJetzt ist amtlich: Er scheint blind und farbenblind (hm, geht überhaupt beides?) zu sein.
Bordeauxroter Lincoln Versailles vs. grüner Skoda...![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Immerhin kann er bis 2 zählenJetzt ist amtlich: Er scheint blind und farbenblind (hm, geht überhaupt beides?) zu sein.
Bordeauxroter Lincoln Versailles vs. grüner Skoda...![]()
Meinet du das Auto Foto? Dann nein, das kriegst du mit mft nicht so hinalso die Unschärfe hinten oder vorne, das kann ich auch mit meinen paar MfT Objektiven auch genauso gut machen. Kein Problem!
Du hast jetzt nicht mit juristischen Konsequenzen gedroht oder?Na siehst du; sagst noch das ich farbblind bin und wir treffen uns vor Gericht meiner Wahl!
Bokeh bei F/10. Unter anderem deshalb wählt man (ich) Mittelformat.
Verstehe das Beispiel jetzt auch nicht so richtig. Was spräche bei KB dagegen, das gleiche Bild halt mit Blende 8 zu machen? Hätte sogar den Vorteil, dass kürzer belichtet werden kann.Was hat das eine mit dem anderen zu tun?^^
Ja natürlich, man könnte auch bei APS-C mit Blende 5.6, bei MFT mit Blende 4 oder bei 1" mit Blende 2.8 und dann jeweils noch viel kürzer belichten.Verstehe das Beispiel jetzt auch nicht so richtig. Was spräche bei KB dagegen, das gleiche Bild halt mit Blende 8 zu machen? Hätte sogar den Vorteil, dass kürzer belichtet werden kann.
Sollte nach dem ganzen Mikro-Geschwurble mal wieder ein Beitrag zum Thema "Warum Mittelformat?" sein.Was hat das eine mit dem anderen zu tun?^^
Ja mei, das ist halt Wachstums- und Wettbewerbsgesellschaft im Kleinen. Höher, schneller, weiter...Hauptsache mehr.![]()
Ich wollte damit nichts gegen MF sagen, es ging mir nur um das Beispiel, das ich für ungeeignet halte, aber beurteilen ließe sich das natürlich nur im direkten Vergleich.Den Unschärfeverlauf und die harmonischen Farbnuancen in der Unschärfe bekommt man mit den kleineren Formaten so nicht hin.
Mag subjektiv sein, aber wer den Unterschied nicht sieht, braucht auch kein Mittelformat und wird mit kleineren Sensoren sicher genauso glücklich.
Da ich keine Reviews oder Vergleichstest schreibe, habe ich nur in seltenen Fällen auch meine A7R IV gleichzeitig mit der GFX 100s am Start.Ich wollte damit nichts gegen MF sagen, es ging mir nur um das Beispiel, das ich für ungeeignet halte, aber beurteilen ließe sich das natürlich nur im direkten Vergleich.
Ja, logisch, das "echte" MF war ja auch wesentlich größer als ein 33x44 mm Sensor. Dennoch lag auch damals der Vorteil von MF in der höheren absoluten Auflösung, d.h. ggü. KB besseren Vergrößerbarkeit und Möglichkeit, Ausschnitte zu ziehen.digital fällt der Unterschied nicht mal ansatzweise so groß aus wie analog KB zu echtem MF
Nein, kann ich so nicht bestätigen. Eine halbwegs (semi-)professionelle KB-Ausstattung war nicht signifikant billiger als zB eine Mamiya 645 oder Bronica ET/SQ.Dort war der Preisaufschlag bedeutend höher als heute
Weniger Bildrauschen, weniger Fehlfocus, weniger Ausschuss, weniger Gewicht, weniger...Schon interessant, selbst wenn man nur alle 10 Jahre in ein Forum reinguckt, geht es immer noch um die gleichen Themen:
mehr Bokeh, mehr Pixel, mehr Freistellung, mehr Auflösung, mehr Mikrokontraste, mehr Reserven, mehr croppen, Hauptsache mehr.![]()
Und genau das glaube ich eben nicht, dass es nur an den MP liegt. Ich denke, dass eine MF Aufnahme mit 30MP gegen eine FF Aufnahme mit 60MP gewinnen würde. In der Wiedergabe, nicht beim Pixelzählen und am Display, nicht beim 3m Ausdruck.Nichtsdestotrotz bleiben bei gleichem Pixelpitch aber nun mal 100 vs. 61 MP.
Gut, ich rechne halt mit dem, was ich hatte und da war der Faktor 4-5x, je nachdem, um welche Teile es ging. OK, sagen wir 3-4x.Natürlich gabs auch damals Hochpreiser wie Hasselblad oder Rollei, das waren aber schon damals keine reinen Brot&Butter-Ausstattungen.
Mein Tipp: Am Besten schnell wieder abmelden und später noch mal reinschauen. Später = so in 10 Jahren ?!Schon interessant, selbst wenn man nur alle 10 Jahre in ein Forum reinguckt, geht es immer noch um die gleichen Themen:
mehr Bokeh, mehr Pixel, mehr Freistellung, mehr Auflösung, mehr Mikrokontraste, mehr Reserven, mehr croppen, Hauptsache mehr.![]()
Ob ich weniger Bildrauschen oder mehr Pixel suche, macht nicht viel Unterschied.Weniger Bildrauschen, weniger Fehlfocus, weniger Ausschuss, weniger Gewicht, weniger...
Verstehe ich nicht. Du wählst Mittelformat, weil es dir selbst stark abgeblendet immer noch mieses Bokeh liefert!?Bokeh bei f/10. Unter anderem deshalb wählt man (ich) Mittelformat. [...]