• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist das Gehäuse-Material immer so ein Thema?

Tini72

Themenersteller
Irgendwie versteh ich das nicht.
Auf der einen Seite scheint es Fotografen zu geben, die immer wieder betonen müssen dass nur "schwarz" gut ist, gleiches gilt umgekehrt für diejenigen, die immer betonen müssen das Plastik genauso gut wenn nicht besser ist. Irgendwie dreht man sich dabei im Kreis. DIE Antwort kann es nicht geben, also ist jede Diskussion darüber eigentlich müssig. Entscheidend ist doch was einem persönlich lieber ist, aber besser oder schlechter gibt es nicht, nur für einen persönlich besser oder schlechter geeignet. Ist rein subjektiv.

Mensch Tini72, dann fang das doch besser nicht wieder an zu diskutieren. Das ist genau das gleiche wie der ewige Vergleich 70-200/4 L gegen Sigma 70-200/2.8. :D

Jeder darf sein Lieblingsstück für das bessere halten. basta :D :D :D

Osiris :cool: [im Klugscheissermodus]

das gehäuse ist sowas von egal..... wer sich darüber aufregt und die trotzdem kauft hat ein ganz anderes problem.
das ist wie im richtigen leben: alles gibts kaum auf einmal. ist vielleicht auch eine "männersache" ?! meiner ist größer, bunter, schneller bla blub ....
hauptsache das teil funktioniert und danke an canon das für "die paar euronen" so viel spass und lerneffekt gebracht wird.

gruss

rené

Wie sagte mal ein Kanzler: "Wichtig ist, was hinten rauskommt" ;)

Hallo,

auch ich muss gestehen: Ich habe keine Sekunde über die Farbe des Gehäuses nachgedacht. Bin ich jetzt ein Banause ;)

Gruß
Daniel

Das liegt daran dass sich hier sehr viele Helden viel zu viel Gedanken über die Technik als über das Fotografieren an sich machen.

Getreu dem Motto: Je teurer die Kamera desto besser die Bilder

Leider macht die besten Bilder immer noch ein Künstler und nicht ein Techniker.

Naja, viele Fotografen wollten auch zuerst die Digitaltechnik nicht akzeptieren. Da gabs früher auch ein ziemliches Gehacke. Das hat sich ja nun Gott sei Dank weitest gehend erledigt.
Nun sinds halt die Gehäusefarben, an die man sich wohl oder übel gewöhnen muss. Was glaubt ihr, was da noch alles auf uns zukommen wird. Bei manchen Kreationen der Zukunft wirds wahrscheinlich selbst mir irgendwann mal den Hut lupfen, obwohl ich meines Erachtens der Zukunft gegenüber sehr aufgeschlossen bin.

Stellt euch vor, irgendwann gibts Gehäuse, bei denen man auf Knopfdruck die Farbe wählen kann, wenn nötig sogar kariert oder gesprenkelt... :)
Wer dann zu den Profis gehören will, wählt...

Na?

Nein, nicht schwarz, denn der wird dann zu den Trauerfotografen zählen.
Nein, der wählt seine absolute Lieblingsfarbkreation. (aber das dauert noch...)

Mann wird sich sicherlich mit der Zeit an sämtliche Gehäusefarben gewöhnen. Vorstellen können sich diese Dinge aber zum heutigen Zeitpunkt nur wenige Leute, denn, Achtung! wichtiger Satz:

Es war schon immer so... und so wirds auch bleiben.

Der Satz ist leider falsch...

Tini72 schrieb:
...aber besser oder schlechter gibt es nicht, nur für einen persönlich besser oder schlechter geeignet. Ist rein subjektiv.

Meinst du nur die Farbe (da gebe ich dir recht) oder auch das Material?
Es will doch wohl niemand behaupten, das es keine Qualitätsunterschiede beim Material gibt?

Godehard

Natürlich ist das Material bei vielen mitentscheidend, wenns um den Kauf geht. Denkt nur mal an Autos, was macht da mehr her, die Innenausstattung eines Daimlers oder die eines Renault Clio? Und auch dort spiegelt sich das im Preis wieder, selbst wenn die Unterschiede im Nutzen nur minimal oder sogar nicht vorhanden sind.

Deshalb sollten einfach alle, die keine Lust auf Plastik (um mehr als Lust gehts nicht) haben eben in der Daimler-Klasse einkaufen und die Preisbewussten sind sicher auch zufrieden mit Plastik (so wie ich z.B.).
Da eine Diskussion draus zu machen bringt nix.

Carsten Bürgel schrieb:
Metall: stabiler
Kunststoff: elastischer

Es gibt sowohl bei Metall als auch bei Plastik große Qualitätsunterschiede. Es geht ja auch um Präzision, Dauerbelastbarkeit usw. Lieber eine Canon aus Plastik als eine Russen-Hasselblad aus Metall. :-)
Unterm Strich glaube ich aber, das das Gehäuse der 10D eindeutig besser ist als das der 300D. Ich selbst beanspruche die Kamera nicht in einem Maaße, das sich die Mehrausgaben für die 10D rechnen würden. Aber man muß sich seine Kamrea ja nicht so schön reden, das man nachher glaubt, die 10D hätte garnicht das bessere Gehäuse. "Die Trauben hängen zu hoch, die schmecken mir nicht..."

Godehard

Da ist wieder einigen langweilig .....?
Ist doch jedem sein Bier und reine Geschmackssache, was er bevorzugt ..... darüber extra eine Diskussion anzufangen ...? :rolleyes:

Hallo,

mir ist es auch ziemlich egal.
Allerdings gefallen mir immer noch Kameras im "klassischen" Design.
Meine erste war eine Minolta x500 und die war schwarz/silber
wie beispielsweise die hier

16078.jpg

Andererseits haben wir jetzt 2004 und nicht 1985,
früher hatten wir auch `nen Kaiser und besser waren die Zeiten auch nicht.
Ob schwarz oder silber, Kunststoff oder Metallgehäuse.
Das ist sowas von egal, solange das Ergebnis und die Qualität stimmt.

Meine ersten Autos hatten auch verchromte Stoßstangen aus Metall,
heute sind sie aus Kunststoff.
Na und,
wie der Name schon sagt, es sind "Stoßstangen" und nichts weiter. ;)
Kurioserweise gibt es darüber keine heissen Debatten.
Manch einer sieht in seiner Kamera wohl eindeutig mehr als ein Werkzeug.

gruss
karlsson

Also ich will wieder eine verchromte Stossstange!!! :-)
Vielleicht sollten wir einen offenen Brief an die Autohersteller verfassen!

:D :D :D :D

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
Also ich will wieder eine verchromte Stossstange!!! :-)
Vielleicht sollten wir einen offenen Brief an die Autohersteller verfassen!

:D :D :D :D

Gruß,

Sven

Ich hab eine (na ja, sogar 2) :) ... leider wird sowas heutzutage kaum noch gebaut aber wofür gibts Oldtimer? ;)

Tini72 schrieb:
Irgendwie versteh ich das nicht.
Auf der einen Seite scheint es Fotografen zu geben, die immer wieder betonen müssen dass nur "schwarz" gut ist, gleiches gilt umgekehrt für diejenigen, die immer betonen müssen das Plastik genauso gut wenn nicht besser ist.

ganz einfach diesen Leuten kommt es weniger aufs Fotografieren an sondern mehr darauf das man anscheind ein besseres Ansehen bekommt.

Einem "echten" Fotografen aus meiner Sicht ist das völlig Schnuppe ob die Kamera schwarz, silber, Plastik, Metall ist hauptsache es ist mit Ihr möglich gute Bilder zu machen.

Glaub mir wenn eine EOS 1D MKII in silber mit Plastikgehäuse auf den Markt kommt für 1000 Euro wird einem Fotografen das völlig egal sein aus welcher Farbe oder Gehäusematerial die Kamera besteht.

Am Ende zählt doch das Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

hallo zusammen,
wollte schon immer folgendes loswerden, passt glaub ich am besten in den "material"-thread:
wie seid ihr mit dem verwendeten material beim griff der 300d zufrieden?
kann sein das ich zu nasse schweissfinger habe, aber nach 30min "in-der-hand-halten" war das ding rutschig wie seife....hab jetzt ein textilband drübergeklebt, (lenkerband vom fahrrad)--> sieht zwar nicht so wunderschön aus (thema schwarz oder silber), dafür rutscht sie mir jetzt nicht mehr aus der hand...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten