Ich bin für ein automatisches Forum scannen solcher Threads, und danach für ein standrechtliches "teeren und federn" des TOs!

:
Hallo Absolem.
Leider macht niemand sich die Mühe, Dir wirklich auf die Frage objektiv zu antworten ...
Das Prinzip des RAW ist, dass alle Bilddaten, die der Sensor ermittelt, auch gespeichert werden, egal on man's sieht oder nicht. Daher sind die Dateien auch so groß. Das Jpeg dagegen wirft alle Daten weg, die für die Bilddarstellung nicht (mehr) notwendig sind um Platz zu sparen. Daher ist ein 21MP Bild auch ungefähr 21MB als RAW und 3MB als Jpeg.
Nun kommt's drauf an was Du mit den Bildern hinterher machen willst. Wenn Du die Bilder weitgehend so läßt wie das gerechnete Jpeg gerade ist, dann brauchst Du definitiv keine RAWs. Alle anderen Aussagen sind quatsch.
In den Jpegs sind auch noch einige Infos drin, mit denen man noch mit Bildbearbeitung einige Details optimieren kann. Kleine Korrekturen an Licht, Weissabgleich, etc sind durchaus noch möglich.
Wenn Du allerdings an den Bildern mit Photoshop, Lightroom oder einem anderen RAW Developer noch viel an den Bildern "schraubst", dann wirst Du feststellen, dass im RAW noch viel mehr Informationen versteckt sind, die Du mit dem RAW Editor noch "rauskitzeln" kannst. Zum Beispiel ist schwarz im RAW oft noch nicht wirklich schwarz und man kann viele Details noch rausholen. Diese Informationen über die Dutzende Schwarztöne, die unser Auge gar nicht mehr wahrnehmen kann, sind im Jpeg weitgehend rausoptimiert und daher auch mit Bildbearbeitung nicht mehr groß zu differenzieren.
Ich selbst habe einige 10.000 Bilder über fast 10 Jahre ebenfalls mit Jpegs gemacht, weil ich den Sinn in den großen RAWs nicht sah. Bis dahin habe ich auch nur an den Bildern in klein wenig korrigiert und dann war's gut oder icxh habe die schlechteren Bilder gelöscht. Und erst vor gut einem Jahr als ich mich intensiver mit der Bildnachbearbeitung beschäftigt habe und der Anspruch an Korrekturen größer wurde, habe ich die Vorteile der RAWs gesehen und umgestellt
Wie besagt, es hängt davon ab, wie stark Du die Bilder nachbearbeitest, ob Du wirklich RAWs brauchst, oder ob Jpegs reichen...