• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum immer diese Verrisse?

Schnuppes

Themenersteller
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit sehr irritiert wie sehr neue Kameras hier niedergemacht werden.

Z.B.: Fuji x-m5 -kein Sucher, Sigma BF - Lifestyle/Hippsterkamera, jetzt die Fuji GFX100RF ….

Ich kann ja verstehen dass manche nicht das bieten was man selbst gerne nutzen möchte aber warum diese Verrisse? Es schwingt dabei immer mit, dass diese nur genutzt werden um damit zu Posen oder anzugeben…ernsthafte Fotografie wird den Nutzern quasi abgesprochen.

Und Leica-User sind ja eh alle Snobs….

Ich gehe ja auch nicht hin und mülle jeden Csnon-Beitrag zu nur weil ich die Kameras abgrundtief hässlich finde. Und ich behaupte auch nicht dass die Käufer von high-end-Kameras nur zu doof sind ohne die ganzen Helferin zu fotografieren.

Nehmt euch doch mal bitte etwas zusammen. Nur weil eine Kamera einzelnen nicht gefällt so hat sie doch eine Berechtigung

Es nervt einfach wenn man sich einfach nur informieren möchte

Vielen Dank
 
Manche brauchen das anscheinend zur Affektregulation. Das ist aber auch in anderen Bereichen so. Früher habe ich viel in Computerforen mitgelesen, und dort hättest du einen Quantencomputer für die Hosentasche für 1 Euro vorstellen können, und irgendwer hätte immer noch etwas zu meckern gehabt …

Gruß Jens
 
Das hat ideologische Gründe. Es gibt nur ein akzeptables Kamera-System, nämlich das eigene. Alles andere ist notwenig Schrott. Da sucht man solange, bis man in den technischen Daten irgendeinen Unterschied findet, den man dann als "musst have" deklariert. Sehr teure Kameras, die man sich selbst nicht leisten kann, müssen schlecht sein, weil auch sie durch die Gesetze der Physik und das technisch machbare limitiert sind. Am schlimmsten sind, wie in der Religion, die Konvertiten. Das neue System ist das einzig Wahre, das alte reinstes Teufelszeug.

Sony-User bezeichnen alle Kameras, die ein Zehntel weniger Dynamikumfang haben als unbrauchbar.
Canon-User bezeichnen alle Kameras ohne Dual Pixel AF als unbrauchbar.
MFT-User bezeichnen alles was ein paar Gramm mehr wiegt als unbrauchbar.
usw...
 
Dabei ist nur Sony Schrott, zumindest haptisch und designerisch.
 
Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass einige Leute zum Teil das Haar in der Suppe suchen, um ein neues Produkt schlecht zu reden. Finde es auch okay, wenn jemand seine Meinung schreibt, was er persönlich an der Kamera schlecht findet, solange es nicht ständig wiederholt wird. Leider werden dann die gleichen Argumente Seitenweise im gleichem Thread wiederholt, obwohl bei denjenigen gar kein Interesse für die Kamera besteht oder einfach das Konzept nicht verstanden haben, wofür die Kamera schwerpunktmäßig angedacht ist.

Das Kamera-Bashing scheint wohl ein neuer Volkssport zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kamera-Bashing scheint wohl ein neuer Volkssport zu sein ;)
Volkssport? Die Kamera Blase und ganz besonders die Foren dafür sind so unbedeutend für den Volkssport wie der berühme Sack Reis in China....

Außerdem ist es ja nicht nur das Bashing welches ohne Ende nervt, es sind genauso die Leute die es persönlich nehmen, wenn bei einer Kaufberatung "ihre Marke" nicht empfohlen wird und dann mit dem Missionieren beginnen, sollte dir ja bekannt vorkommen ;)
 
Wenn man das Eigene lobt oder das Andere schlecht macht, erhöht das bei einigen offenbar auch den Selbstwert. Ganz putzig wird es dann, wenn jemand irgendwo in ein Markenforum oder -Thread reinplatzt, deren Equipment schlecht macht, und bei Gegenargumenten die User als Fanboys tituliert. Von daher ist es m.E. ein großer Teil der Motivation, so etwas zu machen, sich besser zu fühlen, indem man sich scheinbar über andere mittels eines Sachthemas erhöht. Ob das Kameras, Autos oder Kaffeemaschinen sind, ist egal.
 
Moin!
Ich habe die Threads zu Neuvorstellungen von Fotogerät immer gern mitgelesen und tue es noch.
Es trennt sich hier schnell Spreu von Weizen!
Für meine Kaufentscheidungen habe ich derartigen Thread einiges für mich entnehmen können.

mfg hans
 
Das hat ideologische Gründe.
Eher psychologische: Die eigene Kaufentscheidung darf nicht in Frage gestellt werden, schließlich hat man sich lange Zeit mit der Auswahl beschäftigt und gemeint, das Optimale gewählt zu haben. Das gilt es um jeden Preis zu verteidigen. Andernfalls würde man einen eigenen Fehler bei der Produktwahl eingestehen.

Damit zusammenhängend die
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch jene Nutzer, die eh alles, was nach Nikon F3 und Leica M6 auf den Markt kam, als Spielzeug und Elektroplunder verteufeln. Oder alles kleiner Mittelformat als Einsteiger-Kameras abtun, die man auch gleich durch Smartphones ersetzen kann. Schön auch immer: "ICH finde Eigenschaft XY doof, da hat das Entwicklerteam komplett gepennt! Wie kann man sowas auf den Markt bringen!" Alle keine Ahnung außer mir.

Abhaken.

Ich freue mich hier über teilweise sehr fundiert wirkende Erfahrungsberichte/Meinungen und über konkrete Hinweise und Links auf (externe) Berichte. Wer das Haar in der Suppe sucht, wird immer eines finden. Soll er halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ICH finde Eigenschaft XY doof, da hat das Entwicklerteam komplett gepennt! Wie kann man sowas auf den Markt bringen!"
sowas finde ich ja noch einigermaßen in Ordnung. Das fettgedruckte ich signalisiert ja, dass es sich hier um eine persönliche Einschätzung handelt. Damit kann ich umgehen. Wenn aber jeder andere für doof gehalten wird, weil er das nicht so sieht, dann regt mich das auf
 
sowas finde ich ja noch einigermaßen in Ordnung. Das fettgedruckte ich signalisiert ja, dass es sich hier um eine persönliche Einschätzung handelt. Damit kann ich umgehen. Wenn aber jeder andere für doof gehalten wird, weil er das nicht so sieht, dann regt mich das auf
Ich meinte eher die Überheblichkeit mancher User, zu glauben, dass die Hersteller alle keine Ahnung von den tatsächlichen Bedürfnissen der Fotografen hätten und völlig am Kunden vorbei entwickeln und produzieren würden. Nennt mich naiv, aber ich gehe schon davon aus, dass Fuji, Leica und sogar Sigma halbwegs wissen, was sie da tun und vermeintliche Experimente nur dann wagen, wenn sie es sich leisten können.

Wenn man sagen würde: "Ich brauche bei einer Kompakten mehr Lichtstärke als f4", dann ist das was anderes als "Wie kann man 2025 nur so eine Kamera auf den Markt bringen!!!"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten