• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum haben die Obejektive der kompakten DigiCams....

JumpinJack

Themenersteller
Hallo Leute.

Also ich schmöckere so in diversen Fachzeitschriften und irgendwie fällt mir auf, dass die kleinen kompakten DigiCams voll den riesen Zoom haben und trotzdem ne riesen Lichstärke. Da kommen teilweise die teuren L-Objektive von Canon nicht ran.
Nun das wuste ich eigentlich schon lange dass das so ist, nur habe ich mich heute gefragt, warum dass so ist? Hat einer ne Ahnung warum diese Teile dermassen Lichtstark sind und dabei dann eigentlich so günstig? Warum hängt man nicht blöde gesagt die Teil vor seine DSLR? ;)

Wäre ja mal klasse wenn mich hier einer aufklären könnte. Vielen dank für eure Tipps.

Lichtstärke ist ja die grösst mögliche Blende.
Und die Blende ist ja Blendenöffnung durch Brennweite oder so.
Nun haben die Kompakten Cams einen viel kleineren Sensor und deshalb auch viel kleinere Realbrennweiten. Daraus resultieren diese grossen Anfangsblenden. Die Lichtstärken der Beiden Systeme Kompakt und SLR lassen sich also überhapt nicht vergleichen.

Hoffe ich habe keinen allzugrossen Schrott zusammengeschrieben da oben, dann das sind alles eigene Überlegungen die nicht der Realität entsprechen müssen. ;)

Gruss Fabien

Edit: Ups da war jemand schneller ;). Aber wenigstens habe ich richtig gelegen mit meiner Vermutung.

Alles klar. Hab mir schon sowas gedacht. War ja schon klar das der Sensor kleiner ist, aber dass das soviel ausmacht, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Danke euch.

abscha schrieb:
Die Lichtstärken der Beiden Systeme Kompakt und SLR lassen sich also überhapt nicht vergleichen.

Doch. Blende 5,6 ist Blende 5,6, egal ob kompakt oder DSLR.

Ein paar Vorteile müssen die winzigen Sensoren ja auch haben...

mfg

Cephalotus schrieb:
Doch. Blende 5,6 ist Blende 5,6, egal ob kompakt oder DSLR.
Das ist klar.
Aber resultieren mit Blende 2,8 an einer F717 und Blende 2,8 an einer 300D tatsächlich in etwa gleiche Belichtungszeiten (mal abgesehen vom Licht das die Objektive "schlucken") für ein korrekt belichtetes Bild? Das würde mich doch ziemlich erstaunen.

Gruss Fabien

Bei der DSLR kannst Du die geringere Lichtstärke des Objektivs mehr als kompensieren indem Du ISO erhöhst. ISO 800 auf der DSLR rauscht nur etwa so viel wie ISO 100 auf einer Kompakten.

Till

abscha schrieb:
Das ist klar.
Aber resultieren mit Blende 2,8 an einer F717 und Blende 2,8 an einer 300D tatsächlich in etwa gleiche Belichtungszeiten (mal abgesehen vom Licht das die Objektive "schlucken") für ein korrekt belichtetes Bild? Das würde mich doch ziemlich erstaunen.

Gruss Fabien

Sicher doch! Wie gesagt, Blende 2.8 ist Blende 2.8 - ein bloßes mathematisches Ergebnis, dass etwas über die Lichtmenge, die zum Sensor gelangt aussagt.

Der Vorteil einer DSLR ist in der Hinsicht nur der größere Sensor, der 1. viel bessere Möglichkeiten bei höheren ISO-Empfindlichkeiten bietet (mehr Fläche pro Pixel) und 2. viel mehr Qualität bei gleicher Auflösung vom Objektiv ermöglicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten