• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum einen neuen Kamera Body kaufen ? Sinn ?

Rockstar_

Themenersteller
Ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen und zwar geht es um folgendes : Ich war am überlegen meinen 500d Body zu verkaufen und mir ein Body einer 50 oder 60d zu kaufen. Einige Freunde und "Fotoexperten" meinten , ein neuer Body macht keine besseren Bilder und ich solle das Geld lieber sparen und mir ein vernünftiges Objektiv zulegen. Ich habe aber schon das Sigma 17-70 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nun zu meiner Frage : Warum kauft man sich eig. neue Kamera Bodys , anstatt immer bessere Objektive ?

Ich hatte selbst mal eine 50d in der Hand und die hat mit dem selben Objektiv von meiner 500d einfach "bessere" Bilder gemacht um es mal platt zu sagen. Worin besteht also der genaue Vorteil und Unterschied von "günstigen" Bodys zu "teuren" Bodys ??
Irgendwie scheint mir die Antwort zu offensichtlich aber so ganz auf der Zunge liegt sie mir dennoch nicht :confused:
 
Der Unterschied sind meistens die Features, vorallem die Zuverlässigkeit und die Bedinung.

In Sachen Bildqualität sind die Einsteigerbodies teilweise sogar besser, da sie öfter neu aufgelegt werden und daher technisch aktueller sind.

Ich würde einen neuen Body kaufen, weil ich ein bestimmtes Feature benötige oder weil der alte kaputt ist.
 
Vielleicht lags am Motiv, das zufällig gerade besser war.
Ansonsten kann die 50D keine besseren Bilder als die 500D. Möglicherweise hast bei Sport-Aufnahmen einen etwas geringeren Ausschuß. Ansonsten unterscheiden sich diese Kameras haupsächlich in Haptik, in Geschwindigkeit und minimal beim AF. Aber sicher nicht in der Bildqualität.
Warum man 2 Kameras hat: Im Urlaub braucht man sowieso zwei, es kann ja eine kaputt gehen. Dann ists natürlich auch Bequemlichkeit, wenn man zwei Kameras hat muß man nicht ständig Objektive wechseln. Und dann haben gerade bei Canon die Kameras gewiße Stärken und Schwächen und sind auch eher für unterschiedliche Anwendungsbereiche konzipiert. Etwa die 5D für Landschaft/Portrait, die 1D oder 7D für Sport/Action.
 
Auch wenn es ein bischen OT ist aber der "haben wollen" Punkt spielt auch eine große Rolle. Kann mich davon auch nicht freisprechen.
 
Der Unterschied sind meistens die Features, vorallem die Zuverlässigkeit und die Bedinung.

Ich denke, so lange man vernünftig bleibt, dürfte das der Hauptgrund für einen neuen Body sein. Mal abgesehen davon, dass der alte vielleicht langsam seine Macken hat oder sich am Verabschieden ist.

Bei mir war’s so, dass ich von der Olympus Pen E-P1 auf die E-P2 gewechselt bin, obwohl die Kameras technisch fast identisch sind. Den Ausschlag gab der neue elektronische Sucher, womit ich bequemer photographieren kann als mit dem alten optischen Sucher. Das war Grund genug. Ein erneuter Wechsel innerhalb der µ43 sehe ich für die nächste Zeit als nicht realistisch an, so lange die E-P2 nicht ihren Geist aufgibt. Höchstens bei einer Kamera, die relativ altmodisch mit manuellen Blenden-/Verschluss-/EV-Einstellungen (die sich auch im ausgeschalteten Zustand bedienen lassen) daher kommt könnte ich schwach werden. Was aber wiederum (für mich) in den Bereich „bessere Bedienung“ fallen würde.

Ansonsten fließt das Geld bei mir lieber in bessere Optik.

Cheerio,
-Sascha
 
Worin besteht also der genaue Vorteil und Unterschied von "günstigen" Bodys zu "teuren" Bodys ??

Autofokus
Sensorgröße, damit bessere Freistellung und bessere high ISO Fähigkeit
Gehäusequalität, Anfasgefühl, Abdichtung
Einstellmöglichkeiten
Direktzugriffstasten
 
Autofokus
Sensorgröße, damit bessere Freistellung und bessere high ISO Fähigkeit
Gehäusequalität, Anfasgefühl, Abdichtung
Einstellmöglichkeiten
Direktzugriffstasten


okay ! vielen dank für die vielen Antworten , ich schliesse jetzt einfach mal daraus , dass man sich immer ein neues Objektiv vor einem neuen Body kaufen sollte ?!
 
okay ! vielen dank für die vielen Antworten , ich schliesse jetzt einfach mal daraus , dass man sich immer ein neues Objektiv vor einem neuen Body kaufen sollte ?!

Man muß sich keine neuen objektive kaufen ,wenn man mit denen die man hat gut klar kommt und eigentlich keine anderen brennweiten oder lichtstärkere objektive braucht. Einen neuen body kauft man sich aus den genannten gründen (haben will, Features oder alter body kaputt).
 
Die ausschliessliche Konzentration der Ausstattung in einem Teilbereich bei völliger Vernachlässigung
des (der) anderen ist überall dort wenig effektiv, wo erst ein gelungenes, harmonisches, situationsbezogenes Zusammenspiel
beste Ergebnisse liefert. Praktisch überall also.:ugly:
NUR Objektiv ist ebenso verkehrt, wie NUR Body oder NUR Fotograf.
Erst die (deine) richtige Mischung macht´s !;)
 
Es ist ein Teufelskreis :)

Dein 17-70 ist an der 500d gut aufgehoben. Aber schraub dir mal ein 17-55 auf die Kamera, dann wirst du einen Sprung in Sachen Bildqualität erleben.

Dann kommst du irgendwann an den Punkt, wo du gerne die ISO mehr pushen möchtest ohne extremstes Rauschen - man kauft sich eine Kamera der neuen Generation oder wechselt gleich auf KB. Danach sind dann evtl. die anderen Objektive dran und so weiter.

Zu deinem Fall: Eine 500d ist schon von der neueren Generation und macht tolle Bilder. Solange du mit Rauschverhalten, AF, Auflösung bzw. Crop allgemein und Handhabung zufrieden bist macht ein Wechsel des Bodies keinen Sinn.

Ich persönlich empfinde das 17-70 als ziemlich schlecht, gerade was Offenblende angeht. Von daher würde ich immer zuerst mal in ein anderes Objektiv investieren...

Falls es dir hilft: meine Objektive, allesamt gebraucht gekauft, haben den 3-4 fachen Wert des neu gekauften Bodies... und ich bin vorerst trotzdem mit der 550d zufrieden :)
 
DIe 50D habe ich mir gekauft, weil die zweistelligen Canons mir schon immer besser lagen. Damit mahct es mir mehr Spaß zu photographieren.

Meine 1000D hat aber auch einen großen Vorteil: kleiner und leichter ist manchmal sehr angenehm.
 
Warum kauft man sich eig. neue Kamera Bodys , anstatt immer bessere Objektive ?
Tut man das? Ich habe damals fast immer zuerst die für mich wichtigesten Optiken gekauft (was "zufällig" auch die teueren und guten waren). Einzig der Aufstieg von der 10D zu 20D kam dem Umstieg vom Sigma 70-200/2.8 zum Canon 70-200/2.8L IS zuvor, was ganz klar technische Gründe hatte.

Worin besteht also der genaue Vorteil und Unterschied von "günstigen" Bodys zu "teuren" Bodys ??
Das solltet Du in Deinem Fall wohl im Canon-Forum fragen oder dort einfach nachlesen. Wenn Du allerdings nicht weisst, wie Du die bessere (oder andere) Technik "gewinnbringend" für die Qualität Deiner Bilder einsetzen kannst, dann kannst Du Dir das Geld sparen.

ich schliesse jetzt einfach mal daraus , dass man sich immer ein neues Objektiv vor einem neuen Body kaufen sollte ?!
Wozu das? Wenn Du z.B. überwiegend mit HighISO (ISO1600 und aufwärts) fotografierst, aber auch Blende 2.8 oder noch weiter geschlossen für Deine Motive benötigst, dann wird Dir eine 7D sicherlich mehr bringen wie irgendeine lichtstarke Festbrennweite.

Und wenn Du sehr AF-abhängige Motive hast, dann mag ein anderer Body schon durch den geringeren Ausschuß den Spaß an der Fotografie mehr steigern wie irgendeine Optik, bei welcher der AF der 500D dann trotzdem nicht hinterher kommt und wo Du dann durch Tricks in der Bedienung einige Motive hervorragend ablichtest und andere schlicht niemals aufnehmen wirst.

Genauso kannst man natürlich auch Gründe für eine andere Optik finden, welche für die gewünschten Motive besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten